Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mortmela

Well-known member
Hi Leute,
hab momentan auf meinen Laptop Vista installiert. Möchte aber jetzt Xp auf ne andere Partition installiern. Hab aber jetzt gelesen,das das nicht so einfach geht.
Also,hab jetzt eine neue Partition erstellt,aber wie gehts jetzt weiter? Xp einfach installieren geht ja nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke schonmal!

Sini1

Well-known member
re

Hallo

Sobald du eine 2te Partition erstellt hast, hast du auch die Möglichkeit ein 2tes Betriebsystem zu Installieren. Jedoch weiß ich nicht welchen Sinn das bei dir hätte. Bei Linux und Windows sehe ich es noch ein aber OK du wolltest wissen wie das geht und hier die Antwort.

Als erstes mußt du im BIOS die Bootreihenfolge ändern.
Sobald du denn Laptop einschaltest, steht da: Press F** for Boot Options oder Press F** for Setup.

Sobald du im BIOS bist, gehst du zu dem Punkt: Advanced Boot Options.
Nun wählst du: Boot Priority.
Hier sollte die Reihenfolge so aussehen:
1st. Boot Device = CD-ROM
2nd. Boot Device = HDD
3hd. Boot Device = Floppy etc.

Das ganze mit F10 bestättigen und Neu starten.

Als erstes kommt die Meldung: Drücken sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten.

Alles anderer erklärt sich von selbst, wichtig ist nur zu Beachten wo du XP Installierst! Es kommt ein Fenster, wo du die Option hast Windows in welche Partition Installieren willst. Da mußt du natürlich die Partition auswählen die du vorher erstellt hast.

Ich hoffe das reicht für denn Anfang. Es ist einfacher als sich hier alles liest.

MFG: Pennywise

mortmela

Well-known member
Also,wie man XP installiert,weiß ich...
Aber,hab jetzt XP drauf aber mein Vista Bootet nicht mehr. Wenn ich den Laptop einschalte,kommt sofort Xp. Kein Bootmanager oder so....

Pit87

Well-known member
Hallo,

ich vermute in deiner Boot.ini von XP fehlt der Eintrag für VISTA weil du XP nach vista installiert hast. Hättest du zuerst XP und dann vista installiert hätte vista den Bootloader selbst eingerichtet.
Also rechtsklick auf den Arbeitsplatz >>Erweitert dann unter "Starten und wiederherstellen" auf Einstellungen gehen.

Wenn du auf bearbeiten klickst steht da wahrscheinlich das:
;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USEPMTIMER#

Du musst wahrscheinlich unter den Eintrag von XP diesen hier von vista dazuschreiben

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /noexecute=optin /fastdetect

Dann noch den Timeout einstellen wegen der Anzeigedauer der Auswahl beim booten.

GRUB wär auch ne alternative

MfG Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben