Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Manolito4746

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC koplett neu installieren, meine Frage hierzu:

Soll ich 3 Part. anlegen mit C= BS, D=Programme (Office, Magix usw), E= Daten
oder
auf C=BS und Programme, D=Daten ?

Was ist besser?

Gruß
Manolito4746

M

McGee

Guest
Es ist besser wenn die Programme auf der selben Partition sind, wie das Betriebssystem. Dazu kommt, dass du die Programmen meist eh neu installieren musst wenn du dein Windows neu aufspielst.

Mit 2 Partitionen bist du also auf der sicheren Seite.

Gorthaur

Well-known member
Japp, eine Partition für BS uns Programme und eine, auf der du deineDaten speicherst. Besser wäre allerdings, die Daten nicht nur auf einer zweiten Partition zu speichern, sondern auf einer zweiten Festplatte...

M

Manolito4746

Guest
XP

Hallo,

dann bedanke ich mich bei Euch und werde es so machen.

Gruß
Manolito4746

Sini1

Well-known member
re

Hallo

Ich würde die 3te Partition für ein anderes Betriebsystem nützen wie zB Fedora, Ubuntu oder Linux und damit surfen dann bist Du auf jeden Fall sicherer im Web unterwegs falls Du unsichere Seiten besuchst. Zu 90% hat aber jeder User 2 Partitionen eben eine fürs Betriebsystem und die andere für die Daten.

MFG: Pennywise

salago

Well-known member
Bootet nicht von CD

Hi.
Wollte XP neuinstallieren. Habe sämtliche Software deinstalliert und
Daten auf externen Festplatte bzw. DVD´s gesichert. Der PC ist soweit clean.
Beim booten von Cd habe ich jedoch Probleme. Es funzt nicht.
Habe im Bios IDE Primary auf CD-Rom gestellt und sonst keine sonst keine weitere
unter Secondary eingestellt. Sogar HDD aus der Liste entfernt.
Er fährt aber immer ganz normal hoch. Habe versucht zweites Laufwerk abzustöpseln,
habe Tastatur in USB und in dem normalen Port eingestöpselt gehabt. Egal wie ich
es anstelle er bootet normal hoch und ignoriert die CD.
Was mach ich falsch? Wieso bootet er nicht von CD???

M

McGee

Guest
Das war falsch.

Irgendwo im Bios steht was von "Boot-Reihenfolge" oder so ähnlich. Da musst du dein CD laufwerk als 1. einstellen.

noch ein kleiner Hinweis fürs nächste mal, Programme brauchst du nicht zu deinstallieren, da du die Festplatte eh formatieren musst.

salago

Well-known member
falsch?

N Abend...

na vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt...aber exakt das hab ich gemacht.
Die Boot-Reihenfolge dementsprechend verändert. Die war vorher auf HDD an erster
Stelle. Dies hab ich auf CD-ROM geändert. HDD hab ich nicht mehr aufgeführt.
Gespeichert und Neustart.
Es erscheint auch die Meldung "bitte irgendeine Taste drücken um von CD zu starten.."
Das mach ich und es passiert leider nicht.
Als nächstes fährt der PC in gewohnter Art und Weise wieder hoch und ignoriert meine
Boot-Reihenfolge.

Programme deinstallieren und Eraser drüberlaufen lassen soll man vorher wohl machen.
Damit wäre die Datei erst wirklich bereinigt. Ob das stimmt oder nicht sei dahingestellt.
Hab es einfach mal gemacht. Schaden tut es ja nicht.

Grüße

M

McGee

Guest
hast du ein CD-Laufwerk und einen CD-Brenner?

Ich hatte einmal das Problem, dass sich die beiden beim booten in die quere gekommen sind. hab dann den brenner abgesteckt und es ging

salago

Well-known member
habe ein cd-brenner und ein dvd-brenner.
die idee hatte n kumpel auch schon.
also hab ich den dvd-brenner ausgestöpselt gehabt.
der dvd-brenner war also nicht mehr aktiv.
hm. wobei er als "slave" im bios noch eingetragen war.
hm. *grübel* da hätte ich ihn vielleicht auch entfernen sollen.
das könnte ne möglichkeit sein.
versucht das bios noch auf das dvd-laufwerk zu greifen,
obwohl ich den stecker eigentlich gezogen habe?

M

McGee

Guest
Da du wahrscheinlich schon einiges im Bios umgestellt hast, resete dein bios mal und stell dann die boot-reihenfolge nochmal ein.

Sini1

Well-known member
re

Hallo

Wieso hast Du keinen neuen Thread eröffnet für das Problem?

Hast Du schon mal mit der CD Windows neu aufgesetzt?
Könnte ja daran liegen das die CD nicht Bootfähig ist.Du könntest aber noch eines machen: Wenn Du denn PC einschaltest,kommt eine Meldung wo steht was Du drücken sollst zB: Press F2 for entering Setup, Press F8 for Boot Setup etc etc. und genau da solltest Du das machen, dann kommt ein Fenster wo Du auswählen kannst von wo Du aus Starten willst.

Ich hatte das Problem zB das alles klappte,jedoch ich nicht F8 drücken konnte ( Der Installation zustimmen ) bis ich drauf gekommen bin das alles Tasten der Tastatur funkt. bis auf die F Tasten. Neue Tastatur und alles klappte wieder.

Was Du noch machen könntest, wäre die Festplatten abzustecken für 5 Minuten und wieder Neu anstecken danach sollte wieder alles klappen.

MFG: Pennywise

Pit87

Well-known member
Moin,

Es erscheint auch die Meldung "bitte irgendeine Taste drücken um von CD zu starten.."

das müsste doch bedeuten, dass die bootreihenfolge im Bios stimmt, denn wenn diese falsch wär würde diese Meldung nicht erscheinen.
Daher vermute ich dass die CD vielleicht nicht in Ordnung ist oder eher ein Problem mit der Tastatur besteht wie pennywise auch schon angesprochen hat.

salago

Well-known member
das problem ist hiermit erledigt. der fehler gefunden und behoben.
bootreihenfolge und cd waren korrekt bzw. ok.
die tastatur war der übeltäter. im bios wurde die usb-tastatur nicht
erkannt. musste bei nem kumpel die normale anschließen.
und schon lief alles durch.
spacer.png

thanx nochmal an alle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben