Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elmar

Guest
Hallo liebe Leutz. Wie kann ich meinen Rechner mit XP-Pro möglichst sicher machen gegen Viren, Würmern und Trojanern? Welche Programme passen gut zusammen und würden sich gegenseitig nicht stören oder behindern? Es gibt so viele Pogramme das es ein regelrechter Dschungel geworden ist und ich mich da garnicht mehr zurechtfinden kann. Danke für Eure Hilfe.

H

_Hotti_

Guest
Re: XP-Pro absichern

Sicher ist auf jeden Fall die neusten Updates...
Service Pack 2 und immer nach neueren gucken
Antiviren Programm nimm am liebsten:
Anti Vir
Dat kannste kostenlos als Privatanwender benutzen...
(Ist meiner Meinung nach das beste Prog:)
Aber auch bei Anti Vir immer neue Updates suchen...
Und verwende lieber Firefox als Internet Explorer...
Der ist auch sicherer...
Downloaden kannst du alles hier:
Firefox:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

AntiVir:

Und die Updates machst du unter Windows

greedz Robin

Harry

Well-known member

Hallo Elmar

mit Antivir bist Du auf jeden Fall gut bedient.

Zusätzlich würde ich Dir noch ein Anti-Spionage-Programm empfehlen. Das "Steganos Anti-Spy" ist da sehr nütlich.

unter:

kannst Du Dir eine kostenlose Testversion runter laden.

L.G.
Harry

E

Elmar

Guest

Hallo.
Würde es denn ausreichen wenn ich Anti-Vir, Search&Destroy und Steganos Security Suite 7 installiere oder gibt es da irgendwelche Probleme? Was ist denn mit dem Prog. Spycatcher 3.0 und was ist mit einer Firewall?

Vielen Dank im voraus,
Elmar

Harry

Well-known member

Hallo Elmar,

meiner Meinung nach bist Du mit den genannten Programmen bestens bedient. Die Steganos Security Suite beinhaltet gleich mehrere wichtige Tools zur PC-Sicherheit.

Wenn Du das SP2 auf Deinem Rechner hast, ist automatisch eine XP-Firewall dabei (siehe Sicherheitscenter). Richtig konfiguriert, leistet sie gute Dienste. Über Probleme im Zusammenhang mit den Programmen ist mir nichts bekannt.

Ganz wichtig sind auf jeden Fall die regelmäßigen Updates bei Antivir und die Windows-Sicherheitsupdates.

L.G.
Harry

Editiert am 18/2/2006 von Harry

E

Elmar

Guest

Vielen Dank. Irgendwo habe ich aufgeschnappt das die Firewall von MS absolut unzureichend ist. Ist denn mit den o.g. Progs alles geschützt?

E

Elmar

Guest

Ist es eigentlich ratsam auch den Anti-Dialer YAW 3.5 mit zu installieren?

Harry

Well-known member

Grundsätzlich gilt:

Einen 100% - Schutz gibt es nicht!

Mit den genannten Programmen kannst Du Dich aber weitestgehend vor Viren, Spyware usw. schützen .
Mir persönlich reicht die XP-Firewall vollkommen aus. Mit anderen Firewalls habe ich keine Erfahrung.

L.G.
Harry

Harry

Well-known member

Wie gehst Du ins Internet? Über Modem oder DSL?

Bei DSL sind Dialer kein Thema, da sie sich nicht einwählen können. Außerdem: Hast Du einen Router?
Viele Router haben eine integrierte Firewall.

M

Morpheus20

Guest

Anti-Dialer oder nicht kommt auf deine verbindung an!

Wenn du dich über ein modem oder ISDN einwählst, dann kann man es installieren
Wenn du aber DSL hast ist eine Anti-Dialer-software kompletter schwachsinn, da du dich nicht über eine telefonleitung, sondern über eine reine datenleitung einloggst.

Wie Harry schon sagte, 100%igen schutz hast du nie, es sei denn du ziehst den RJ45 stecker aus deinem PC, dann kannste aber auch nicht mehr ins internet
spacer.png

Zum Thema Firewall kann ich mich Harry mal wieder nur anschließen, ich bin fast 24 stunden am tag online und ich hatte, seiddem ich Antivir und die Windows Firewall drauf/an habe noch nie probleme!

E

Elmar

Guest

Da wir demnächst umziehen werden weiß ich nicht ob ich da auch DSL bekomme sorge ich lieber schon einmal vor und kann mich besser jetzt erkunden als zu spät.

Harry

Well-known member

Na also.

Dann kannst Du die Dialer beruhigt vergessen. Durch den Echtzeitscan von Antivir besteht auch ein gewisser Schutz bei virenverseuchten e-mails. Bei mir wurden dadurch schon des öfteren mails mit Anhang geblockt.
Am besten mails von unbekannten Absendern gar nicht erst öffnen, sondern gleich löschen.

Harry

Well-known member

Am besten schon mal im Voraus erkundigen, ob an Deinem neuen Wohnort DSL verfügbar ist. Soviel ich weiß, kannst Du auf der t-online Page die DSL-Verfügbarkeit prüfen lassen.

Harry

Well-known member

poste mal Deinen neuen Wohnort mit Postleitzahl, dann kann ich es für Dich überprüfen.

E

Elmar

Guest

Meinen neuen Wohnort, neue Adresse ist mir noch nicht bekannt. Da das Thema Umzug erst gestern auf den Tisch kam ist da überhaupt noch nichts entschieden aber ich denke mal das wir nach 49661 Cloppenburg ziehen werden.

Harry

Well-known member

Also in 49661 Cloppenburg ist DSL weitestgehend verfügbar. Allerdings müßte man die genaue Telefonnummer am dortigen Standort haben, um es genau ermitteln zu können. Aber ich sehe da kein Problem.....

E

Elmar

Guest

Vielen Dank an alle die mir bei der beantwortung dieser Frage geholfen haben. Egal was wird bin ich in diesem Punkt gegen eventuelle Probleme gefeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben