Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

verucchio

Guest
Hi!

Nach Jahren des sehr glücklichen WinME-Daseins muss ich wegen neusten Software-Entwicklungen jetzt endgültig auf XP umsteigen. Bisher galt: Never change a "running system"

Jetzt liegt hier die XP Pro CD rum und eine neue Festplatte kommt auch ins Haus.

Die Frage: Muss ich auf der neuen Platte irgendwelche Partionen vornehmen oder erledigt XP das bei der Neuistallation alles von alleine?
Mir schwirren da noch Sachen wie "dem Betriebssystem nur so und so viel Platz einräumen" und "eine eigene Partition für das Betriebssystem" im Kopf rum, und ich weiß im Moment nicht, wohin damit!

Dann ist da noch die Frage FAT32 oder NTFS...??

Wer was weiß, bitte posten!

Danke!

verucchio

T

Teddy01

Guest
Re: XP Pro Installation

Also als NTFS ist schon besser da schneller. Du kannst die neue Festplatte in unterschiedliche Partitionen unterteilen, kommt auf die Größe der Festplatte an. Ich würde das empfehlen. Du kannst Win XP so viel Platz geben wie du willst nur nicht zu wenig jenachdem was auf den PC alles drauf soll. Also als Beispiel bei ner 80 GB Festplatte würde ich 10 GB Win XP geben und den Rest für Programme, Sicherungen usw. Vielleicht die restlichen 70 GB nochmal teilen.Das macht Win XP natürlich nicht allein aber da hilft dir Win XP schon da alles dasteht in deutsch bei der Installation. Wichtig ist das du auch alle Win XP Treiber hast für alle angeschlossenen Geräte. Und nach der erfolgreiche Installation zuerst die Schutzprogramme drauf Antivirus, Firewall, XP Antispy usw.Dann ist eine Aktivierung zwingend notwendig, entweder per Internet oder kostenlos per Telefon. Aber nicht verwechseln mit ner Registrierung denn die braucht keiner, nur Aktivierung.

[Editiert am 21/2/2005 von Teddy01]

[Editiert am 21/2/2005 von Teddy01]

V

verucchio

Guest

Danke für Deine Antwort!

ja, es wird eine 120GB Seagate. Ich arbeite vor allem mit Audio- und Midi-Späßen und ein bisschen Word und internet.
Sollten die Partitionen denn gleich bei der Installation erfolgen, oder was kann ich noch später einrichten, wenn das System bereits läuft?
Danke!
v.

T

Teddy01

Guest

Am einfachsten ist es die Partitionen bei der Installation von Windows zu erstellen. Man kann aber auch mit Partition Magic die Partitionen hinterher erstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben