Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wincrash

Guest
Hallo!

Ich bekomme das XP Pro nicht installiert. Habe alles probiert. Der PC bleibt u.a. mitten in der Installation (meist) mit einem Bluescreen ohne Fehlermeldung stehen.
Ich habe mich in diesem Forum, und auch in anderen, versucht zu informieren. Brachte mich aber nicht weiter.

Ein paar Grunddaten: AMD Athlon XP 2000+, 512 MB DDR-Ram, 128 MB Grafikkarte. DVD-Laufwerk, CD-Laufwerk. Diskettenlaufwerk.
Auf dem PC war vor der versuchten XP Pro- Installation noch Windows 98 installiert.

Folgendes habe ich im einzelnen getan bzw. versucht:

Ich habe unmittelbar vor der Installation zu den schon vorhandenen 265 MB Ram noch zusätzlich 256 MB identischen(!) Ram eingebaut. Der PC lief dann unter Win98 problemlos. Die 512 MB Ram wurden auch unter Everest angezeigt.

1. Versuch:
Ich habe die Win98 Startdiskette eingelegt, den PC gestartet und dann hinter dem DOS-Prompt "format c:" eigegeben und dann die FP formatiert.
Dann habe ich die Diskette entfernt und die XP-CD eingelegt und den PC neu gestartet. Meldung: Can not boot from Floppy oder insert Boot Disk oder so ähnlich...
An dieser Stelle hätte ich erwartet, den Setup-Vorgang von XP starten zu können.
Kam aber nun mal nicht. Also keine Auswahlmöglichkeit um das Setup starten zu können.
Habe natürlich vorher im BIOS die Bootmöglichkeit von CD bzw. DVD eingestellt. Habe im weiteren Verlauf alle Bootreihenfolgemöglichkeiten eigestellt. Daran kann es also nicht liegen.

2. Versuch:
Win98 Startdiskette wieder rein, PC hochgefahren, XP-CD eingelegt und dann in dieses Verzeichniss gewechselt. Dort habe ich dann "Setup" eingegeben. Meldung übersetzt in etwa: Befehl kann unter DOS nicht ausgeführt werden.

3. Versuch:
Habe Win 98 wieder installiert und dann die XP-CD eingelegt und dann da auf Setup geklickt. Dann kam die Auswahlmöglichkeit zwischen dem (empfohlenen) Update und der Neuinstallation. Habe es erst mit der Neuinstallation versucht. Der Setupvorgang lief dann an und zwar solange bis der PC automatisch zwecks erstem erforderlichen Neustart herunterfuhr. Dann kam in etwa die Meldung: Kann Boot CD nicht finden! Es ging dann weiter bis zur Stelle wo ich zwischen Win98 und der Installation von XP wählen konnte. Habe da natürlich die XP-Installation gewählt. Dann die Meldung: Überprüfen der Hardwarekonfiguration oder so ähnlich. Kurz danach kam dann der eingangs erwähnte Bluescreen.
Auf diesem Stand oben links: " Windows Setup" Dann tat sich mehrere Minuten nichts mehr. Keine Fehlermeldung, rein gar nichts. Habe mit Sicherheit lange genug gewartet.

4. Versuch:
Wie bei 3. aber dann mit "Update" und mit gleichem Ergebnss wie bei 3.

Erwähnenswert ist noch, dass ich ein XP Pro schon einmal auf einem anderen PC wie unter 1. problemlos installiert habe. Dies war zufällig auch ein AMD Athlon XP 2000+.
Also soweit gleiche Bedingungen.
Die entsprechende CD ist kratzerfrei sauber und neu. Ich habe diese Testweise mal in einen Ordner kopiert. An Lesefehlern kann es also nicht liegen. Das CD-Laufwerk funktioniert also auch.

Kann es am neu eingebauten Ram liegen? Sollte ich diesen mal entfernen?
Könnte die von Microsoft zum Download angebotene Datei zum Erstellen der 6 Startdisketten weiterhelfen?
Wie bekomme ich das XP installiert? Der PC steht nicht bei mir, sondern gehört einem Bekannten. Kann also nicht mal eben an diesen PC dran. Würde gerne mit hilfreichen Infos dort wieder auftauchen.

Wer weiß weiter?
Danke!

E

Ella-Artemis36

Guest
RE: XP Pro läßt sich nicht installieren

Hallo wincrash,

Hab es schnell editiert was ich hier schrieb...,*peinlichPeinlich* Du hast es ja bereits im BIOS eingestellt...hab's "überlesen"
spacer.png

Wenn du allerdings im BIOS die Einstellung schon vorgenommen hast...finde ich es seltsam daß der Hinweis :"Kann nicht von CD booten...,Diskette einlegen"...kommt!

Ich wünsch Dir baldige Hilfe...

LG
...:Ella:....

W

wincrash

Guest
Hallo Ella!

Ich habe ja eingestellt, von wo aus gebootet werden soll.
Der PC wußte also von wo aus er booten sollte.
Außerdem kenne ich mich etwas mit dem BIOS aus.

Trotzdem vielen Dank!

E

Ella-Artemis36

Guest
Hihihi...ich hatte es,wie erwähnt, " überlesen"!
spacer.png

Aber seltsam finde ich die Meldung trotzdem!
Ich kenne mich auch nicht soo aus..hatte nur das gleiche Problem vor einigen Monaten...und dachte es liegt daran! Bei mir war's das auch.

PC's sind oft wie störrische Esel....,rein gefühlsmäßig vermute ich dann die RAM-Änderung.....

Warte lieber auf einen Tipp der Experten hier....:) Sonst sag ich noch was falsches...LOL

Liebe Grüße

...:Ella:....

A

anonymum2

Guest
Hallo wincrash

Wichtig ist es zu wissen,dass nicht nur als erstes Bootlaufwerk das CD LW ist,sondern
als 2. die HDD aufgeführt ist. Weitere Reihenfolge ist dann egal.

Solte vor der XP Installation noch der PC auf 98 funktionieren,so leere den Arbeitspeicher, fahre den PC runter und trenne den PC kurz vom Stromnetz.
Anschluss herstellen und ins BIOS starten, Setz' die Boot- Reihenfolge
auf 1. CDROM - 2. HDD- und mit F10 speichern und Neustart,dabei soll die Original XP-CD schon im LW liegen. Oben links der Cursor wird etwas länger blinken, bis dann die Systemdateien geschrieben werden.
Beachten : Partition C löschen und danach neu erstellen. Formatieren nur im NTFS Dateisystem. Danach sollte die Installation durchgehend laufen.

gruss rolfpower

W

wincrash

Guest
Hallo und danke an beide!

Ich hatte auch die Bootreihenfolge 1. CD und 2. HDD eingestellt. Das klappte auch nicht.

Wie leere ich denn den RAM? Mit einem Progrämmchen?

Wenn ich bis zur Stelle käme, wo formatiert und partitioniert werden kann, wäre ich sehr froh.

rolfpower(für den Fall dass du noch mal reinschaust): Meinst du das war es? Oder könnte noch was anderes die Installation behindern?

Hat jemand noch einen Tipp?

A

anonymum2

Guest
Hi wincrash

Meine Frage ist,ob Du jetzt noch ungestörten Zugang über Win 98
zu den installierten Programmen hast ? Lösche alle Systemprogramme
und leere den dllcache Ordner im Windows Verzeichnis
Informationen sind erwünscht,da man sonst nur raten kann.

gruss rolfpower

W

wincrash

Guest
Hallo!

Ich habe es nochmals vor Ort verschiedene Versuche gemacht.

1. Fall:
Win 98 war noch installiert. Evtl. waren noch Fragmente der wenige Tage vorher versuchten XP-Installation vorhanden und spielten eine Rolle bei der unten genannten Fehlermeldung. Kann ich also nicht beurteilen...

Bootreihenfolge war 1. CD, 2. HDD. (XP-CD lag drin...) Dann nach Hochfahren des PC auf "DOS-Ebene" die Wahl zwischen Start von Win98 oder Installation von XP. Habe Installation von XP gewählt. Meldung: "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <Windows root>\system32\hal.dll. Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut."

2. Fall:
Wie bei 1., nur dass ich dann Win98 gestartet habe. Funktionierte.
Habe dann nochmals in Win98 die XP-Installation gestartet. "Sammeln von Informationen", "Dynamisches Update" und "Vorbereiten der Installation" lief problemlos durch. Dann kam der autonatische PC-Neustart. Dann kam wieder der Bluescreen, wo oben links "Windows Setup" stand. Weiter tat sich dann nichts mehr. Funktionierte also nicht.

3. Fall:
Habe nun soweit(!) die Anleitung von rolfpower benutzt.
Das mit der RAM-Leerung war mir nicht klar. Habe über ein Programm laut Angabe 80% freigemacht. Eine 100% Leerung sollte nach meiner Googelei angeblich "gefährlich" sein. Einen "dllcache Ordner" habe ich unter Win98 nirgends gefunden. Die Systemprogramme habe ich nicht gelöscht, weil ich offen gestanden nicht wußte was genau gemeint war...

Sonst habe ich die Anleitung von rolfpower genau befolgt. (XP-CD lag drin...) Daraufhin kam die Meldung: "Searching for Boot Record from CD ROM..Not Found. Searching for Boot Record form IDE..OK. Ungueltiges System Datenträger wechseln und Taste drücken."
Funktionierte also auch nicht.

4. Fall:
Habe die Win98 Startdisk eingelegt und natürlich vorher im BIOS die Bootmöglichkeit vom Floppy mit eingestellt. Habe dies getan um die Festplatte formatieren zu können.
Hatte beim Stand der Dinge übrigens keine andere Möglichkeit zur Formatierung gefunden.
Dann wieder im BIOS die Bootreihenfolge 1. CD, 2 HDD eingestellt. XP-CD lag drin.
Dann kam wieder die Meldung: "Searching for Boot Record from CD ROM..Not Found. Searching for Boot Record form IDE..OK. Ungueltiges System Datenträger wechseln und Taste drücken."

Hängen im Schacht. Bin echt überfragt. Hatte noch nie solche Probleme!

Warum klappt es nicht?

McFly

Well-known member
Zu Fall 1

Schau mal auf dieser Seite etwas weiter unten

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

ab Zeile : HAL.DLL is Missing - Updated by MVP Alex Nichol

probiers mal aus..evtl. funktioniert es dann.

W

wincrash

Guest
Hallo und danke!

Habe es durchgelesen. Wenn ich es richtig verstehe, meint der Herr Alex Nichol mit
"Boot from your CD and ...", dass man von der XP-CD booten soll.

Eben das funktioniert ja nicht!

McFly

Well-known member
Es geht ansich darum die Boot.ini der Festplatte zu überschreiben, da sich vielleicht dort ein Fehler eingeschlichen hat. Evtl. auch im MBR (MasterBootRecord).

Attrib -H -R -S C:\Boot.ini
DEL C:\Boot.ini
BootCfg /Rebuild
Fixboot

A

anonymum2

Guest
Hallo wincrash

Bootreihenfolge war 1. CD, 2. HDD. (XP-CD lag drin...) Dann nach Hochfahren des PC auf "DOS-Ebene" die Wahl zwischen Start von Win98 oder Installation von XP. Habe Installation von XP gewählt. Meldung: "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <Windows root>\system32\hal.dll. Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut."

Nach dem Hochfahren erscheint die Meldung nur sehr kurzzeitig

"von CD starten" und das muss sehr schnell mit Enter bestätigt werden.
Diesen Zeitpunkt hast Du wahrscheinlich verpasst und so will das System
immer noch von der Festplatte starten ,auf der auch schon Systemdateien von
XP sind.
Versuche es nochmal.

gruss rolfpower

W

wincrash

Guest
Hallo!

"Von CD starten" oder ähnliches erscheint definitiv nicht, wenn die XP-CD drin liegt.
Es erscheint nur das schon beschriebene, nämlich "Start von Win98 oder Installation von XP". Da wähle ich mit den Pfeiltasten aus und habe genügend Zeit dies zu tun.

Wenn ich auf der formatierten Festplatte Win98 installieren will, habe ich drei Möglichkeiten, u.a. von der Win 98 CD zu starten. Da geht es!

Außerdem habe ich leider nicht immer die Möglichkeit an den besagten PC dran zu kommen. Der gehört ja einem Bekannten und der hat, wie ich, nicht immer Zeit. Leider kann ich diesen PC auch nicht mitnehmen. Dann wäre es wohl leichter was herauszufinden.

Mittlerweile finde ich übrigens, dass ich mir einen sehr passenden Nick ausgesucht habe...

Gruß wincrash

A

anonymum2

Guest
Hallo wincrash

Hast Du es mit>
Startdikette W98 ins Floppy fdisk eingeben und neu partitionieren.
Danach das schon empfohlene XP Installationsverfahren durchführen.

gruss rolfpower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben