Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schneckchen

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem.
Der Rechner wird nach 2 Std. immer langsamer und funktioniert erst wieder normal, wenn ich ihn komplett ausschalte.
TuneUp wurde schon durchgeführt, es ist lt. AVG auch kein Virus enthalten.

Betriebssystem: XP Home mit SP2, 256 MB Ram, 1700 Mhz

Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte!

lg. Ute

Harry

Well-known member
Re: xp wird nach 2 Std. immer langsamer

Hi,
versuch mal folgendes:
klicke "Start" > Programme > Zubehör > Defragmentierung. Starte das Defragprogramm und laß es komplett durchlaufen. Bei starker Defragmentierung nimmt das einige Zeit in Anspruch. Zumal Dein Arbeitsspeicher nicht besonders stark ist. Wenn Das nicht hilft, kannst Du von der Seite:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
. den "Diskeeper-home" runterladen. Der ist genauer und arbeitet effektiver als der XP-eigene Defragmentierer. Einfach mal probieren.
Gruß, Harry

Harry

Well-known member

Sorry, hab was vergessen. Klicke "Start" > Alle Programme > Zubehör > "Systemprogramme" >Defragmentierung und starte dann den Defrag.
Harry

S

schneckchen

Guest

Grüß dich Harry!

Er ist defragmentiert worden, Temp-Ordner, Internetfiles und auch Cookies sind gelöscht.
Registry hab ich auch zusätzlich mit RegCleaner aufgeräumt.
Und trotzdem besteht das Problem weiterhin.
Auch Software, die nicht mehr benötigt wurde ist deinstalliert und im Taskmanager sind alle Prozesse soweit beendet, die nicht benötigt werden.
Von den Prozessen die vom System her gestartet werden, hab ich aber die Finger weg gelassen, weil ich nicht weiß, welche wichtig sind und welche nicht.

lg. ute

M

Maxware

Guest

wie es harry gesagt hat hol den neuen diskeeper 9.0 der arbeitet genauer und dadurch kann auch dein system schneller wirken
hier kannst du eine demo davon rüberladen:

Harry

Well-known member

Hi Ute,
noch´n Tip: Da Du ja "Tune Up" installiert hast, befolge doch beim System-Optimizer die Ratschläge betreffs "Senkung der Farbtiefe auf 16bit und Deinstallation des Hintergrundbildes (falls vorhanden). Außerdem bremst windows den Arbeitsspeicher erfahrungsgemäß mit den Standardeinstellungen aus. Du kannst Abhilfe schaffen indem Du folgendes tust: Klicke "Start" > Ausführen, tippe im Fenster "c:\windows\system.ini" ein. Suche den Eintrag [386enh] und tippe darunter die Zeile " ConservativeSwapfileUsage=1" Schließe das Fenster mit klick auf x. Die folgende Anfrage "Änderung speichern?" mit "Ja" beantworten. Garantie kann ich nicht geben aber es wäre einen Versuch wert. Bei mir hat es die Performance deutlich gesteigert.

LG, Harry

O

onizuka

Guest

hai erst mal...

also bevor du anfängst einfach nur irgentwelche tools oder tuneup software zu benutzen solltest du erst mal checken ob dein system richtig konfiguriert ist.
und das fängt schon im bios an. oft ist es ein falscher steckplatz einer karte oder dergleichen der zu solchen problemen führt.

unter ausführen " dxdiad.exe " exe ausführen, dort kannst du system info's sammeln, von dort kommst du auch in andere konsolen von windows.

schau auf jedenfall mal nach problemgeräten, konflikte, im msi.info

S

schneckchen

Guest

Grüß dich onizuka!

dxdiad.exe kann ich leider nicht ausführen.Xp hat dies leider unter ausführen nicht gefunden.

Im Gerätemanger sind keine Konflikte vorhanden und irgendwelche karten in falschen steckplätzen ist nicht möglich, da der Rechner keine zusätzliche Hardware erhalten hat, die von mir eingebaut worden ist!

lg. ute

S

schneckchen

Guest

Hi Harry!

Deinen Tipp in der system.ini eingetragen! Mal sehen, was es bringen wird. Ein Versuch ist auf jeden Fall wert. Denn so langsam, wie die Kiste manchmal ist, macht das Arbeiten daran keinen Spaß mehr
1f62d.png

Aber eine Frage, in wie fern nimmt das denn Einfluß auf die Einstellungen*dumm gucken*

lg. Ute

A

anonymum2

Guest

Hallo schneckchen

Es wird auch nur dxdiag eingegeben.
4g50g8

Versuche nochmal, obwohl es mit Deinem Problem nicht viel zu tun hat. Es könnte der Festplattenspeicher sein. Aber versuche erst mal und melde Dich wieder.

gruss rolfpower

S

schneckchen

Guest

Guten Morgen Rolfpower!

Hab dieses "dxdiag" gerade mal gestartet und mir alles angesehen, auch dort findet er keine Probleme .

und jetzt???
lg. ute

A

anonymum2

Guest

Hallo schneckchen

Jetzt bleibt erst mal eine Bearbeitung mit HiJackThis und weiteren Programmen zur Entdeckung
und Bekämpfung von Malware. Scanne mit Spybot S&D- (Ad-aware ,Updaten nicht vergessen)

Seltsame Tipps,Registry-Einträge zu ändern sind nicht akzeptabel,weil es durch die Anwendung
von Tune-Up schon alles gemacht wird. Damit sammelt sich nur noch mehr Datenmüll an,der Dein System ausbremst. Anleitung und Links zum Download der Tool's hier:

gruss rolfpower

Harry

Well-known member

Zur Anmerkung von rolfpower:
Den "seltsamen Tip" betr. Veränderung der Registry habe ich übrigens von "windowspower". Ist ein Beitrag auf der XP-Seite:"Gesamten Arbeitsspeicher nutzen"!
LG Harry

A

anonymum2

Guest

Hallo Harry

Warum fühlst Du Dich angesprochen ?
Die unerfahrene Bearbeitung der Registry Einträge hat schon mehr zerstört ,als gut gemacht
hat. Man sollte sich auch nie auf irgendwelche Artikel beziehen,sondern nur aus eigener Erfahrung
etwas vorschlagen.

Der Artikel entstand unter ganz anderen Umständen und ist weit entfernt von Schneckchens Problem.

gruss rolfpower

S

schneckchen

Guest

Werde die genannten Vorschläge von euch beiden mal durchführen!

Meld mich dann wieder, sobald ich damit fertig bin !

Bis dann

Ute

S

schneckchen

Guest

hallo Rolfpower!

hab mir HiJackThis runtergeladen.

Er zeigt auch nach dem Scan einiges an, nur woher weiß ich jetzt was weg kann und was nicht? *verwirrt gucken*

lg Ute

A

anonymum2

Guest

Hallo Schneckchen

Auch hier gibt es eine Anleitung:

Ich hoffe,Du kommst zurecht.

gruss rolfpower

S

schneckchen

Guest

hallo zusammen :lach

Nachdem ich mich heute Morgen meiner Kiste hier zuwenden konnte, da Kids und Partner außer Haus sind, hab ich mich euren Vorschlägen angenommen.

Mit Spybot hat er einiges gefunden, was ich auch beseitigen konnte. HiJackThis war auch sehr hilfreich. Nur wer von den beiden Programmen einen Einfluss drauf hatte, dass ich auf einmal nicht mehr in meinen Internet Explorer kam, weiß ich bis jetzt allerdings nicht.
Nach einigem "basteln" funktioniert er jetzt aber wieder.

Ich hab auch Harrys Vorschlag mit System.ini durchgeführt!

Jetzt läuft "mein Baby" wieder ganz stabil und es macht wieder richtig Spaß daran zu arbeiten!!!

Danke für eure Hilfe!!!!!

Lg. Ute

Harry

Well-known member

Hallo Harry

Warum fühlst Du Dich angesprochen ?
Die unerfahrene Bearbeitung der Registry Einträge hat schon mehr zerstört ,als gut gemacht
hat. Man sollte sich auch nie auf irgendwelche Artikel beziehen,sondern nur aus eigener Erfahrung
etwas vorschlagen.

Der Artikel entstand unter ganz anderen Umständen und ist weit entfernt von Schneckchens Problem.

gruss rolfpower

Hi rolfpower
Die o.g. Veränderung bezieht sich nicht nur auf den Beitrag, sondern auch auf "eigene Erfahrung". Wie gesagt: Bei mir hat es die Performance gesteigert!
Gruß, Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben