Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matze

Guest
Hallo,
ich möchte zwei PC (PC und Notebook) miteinander verbinden. Wie mache ich das am Besten? PC-Direktverbindung oder Netzwerk? Der PC hat eine LAN-OnBoard und das Notebook eine PCMCIA-EthernetKarte. Ich habe es schon versucht mit einem Cross-Over-Kabel beide miteinander zu verbinden; jedoch funktioniert die Verbindung nicht so richtig. Ping auf eigenen PC funktioniert - aber der Ping auf IP-Adresse (192.168.0.X) funzt nicht. Was kann ich machen? Brauche ich unbedingt einen Router etc.? Möchte nur Dateien austauschen, Drucker benutzen, Internetzugang des PC nutzen.
Vielen Dank

D

Deibelchen

Guest
Re: Zwei PC verbinden..... ???

Hio...

wenn du mit 2 PC´s gleichzeitig ins Netz willst,ist es am einfachsten und auch bequemsten mit einem Router...Im Punkto Netzwerk,kann ich dir leider nicht viel Rat geben,denn da habe ich kaum Ahnung von.

Walter-Buergin

Well-known member

Beim Link unten ist sehr gut beschrieben wie so ein Netzwerk aufgebaut wird.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

mfg. Walter

263a.png

C

chris7ian

Guest

du musst beiden eine fixe ip vergeben das das funktioniert und sie müssen beide in der selben arbeitsgruppe sein

M

matze

Guest

Feste IP habe ich beiden gegeben....
Ping funktioniert von jedem PC auf die eigene Karte und vom PC zum Notebook auch. Nur vom Notebook zum PC nicht. Woran erkenne ich, dass beide Verbindung zueinander haben?

C

chris7ian

Guest

wenn du sie pingen kannst besteht eine verbindung..

haben sie die selbe arbeitsgruppe??

rechtsklick> Arbeitsplatz> Eigenschaften> Netzwerkidentifikation

und sonnst geh mal auf Suchen im explorer und such da nach einem Computer und danach such den Computer im Netzwerk (dazu musst du nach dem computernamen suchen)

eine andere variante were noch die IP vom anderen Computer in die adressleiste einzugeben

[Editiert am 23/6/2004 von chris7ian]

J

Joda

Guest

Eine fixe IP ist nur notwenig, wenn du keinen DHCP-Server, beispielsweise einen Router, verwendest.
Die IP muß unterschiiedlich sein, aber im gemeinsamen Netzbereich liegen.
D.h. dass du als Netmask 255.255.255.0 und als IP1 192.168.123.1 und als IP 192.168.123.x verwenden könntest.

Sollte einer der beiden Rechner eine "moderne" Firewall haben werden PING-Pakete verweigert, so dass du gar keine Antwort kriegen kannst.

Die IP im Browser einzugeben bringt nur was, wenn ein Webserver läuft.

Ganz wichtig ist, dass beide das selbe Standartprotokoll, ich empfehle TCP/IP haben.

M

matze

Guest

Danke für eure Tipps....
habe es hinbekommen. Aber nur, wenn ich Norton Internet Security deaktiviere. Wenn ich es wieder aktiviere, geht das Netzwerk wieder nicht. Wie kann ich das im Norton "konfigurieren"?
Was ist eine "moderne" Firewall?
Vielen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben