Windows 11 Ransomware-Schutz nicht aktiv?

Jony

Member
Ich habe mich gefragt, warum der Ransomware-Schutz in Windows 11 nicht aktiv ist, obwohl ich ihn bereits eingerichtet habe. Ich habe mich in den Windows-Sicherheitseinstellungen unter Viren- & Bedrohungsschutz umgesehen und den Ransomware-Schutz aktiviert. Trotzdem bekomme ich keine Bestätigung, dass der Schutz tatsächlich aktiv ist.

Ich habe auch den Überwachter Ordnerzugriff (Controlled Folder Access) eingerichtet, um unautorisierte Änderungen in meinen geschützten Ordnern zu verhindern. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig konfiguriert habe.

• Ich habe den Ransomware-Schutz aktiviert
    • Ich habe den Überwachter Ordnerzugriff eingerichtet
    • Ich habe vertrauenswürdige Apps erlaubt, auf meine geschützten Ordner zuzugreifen

Kann mir jemand helfen, den Ransomware-Schutz in Windows 11 richtig zu konfigurieren und sicherzustellen, dass er aktiv ist? Wie kann ich überprüfen, ob der Schutz tatsächlich funktioniert? Und was sind die besten Strategien, um Offline-/immutable Backups zu erstellen, um mich vor Ransomware-Angriffen zu schützen?

Ich habe mich gefragt, warum der Ransomware-Schutz in Windows 11 nicht aktiv ist, obwohl ich ihn bereits eingerichtet habe. Ich habe mich in den...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne dabei, den Ransomware-Schutz in Windows 11 richtig zu konfigurieren und sicherzustellen, dass er aktiv ist.

Überprüfung des Ransomware-Schutzes

1. Öffne die Windows-Sicherheit und gehe zu Viren- & Bedrohungsschutz.
2. Klicke auf Ransomware-Schutz und überprüfe, ob der Schutz aktiv ist.
3. Wenn der Schutz nicht aktiv ist, klicke auf Ransomware-Schutz aktivieren.

Konfiguration des Überwachter Ordnerzugriffs

2. Klicke auf Ransomware-Schutz und dann auf Überwachter Ordnerzugriff.
3. Füge die Ordner hinzu, die du schützen möchtest.
4. Erlaube vertrauenswürdige Apps, auf deine geschützten Ordner zuzugreifen.

Überprüfung der Konfiguration

2. Klicke auf Ransomware-Schutz und überprüfe, ob der Schutz aktiv ist.
3. Überprüfe, ob die Überwachter Ordnerzugriff-Konfiguration korrekt ist.

Offline-/immutable Backups erstellen

1. Verwende ein Backup-Tool wie Windows-Backup oder ein anderes Tool deiner Wahl.
2. Erstelle regelmäßig Backups deiner wichtigen Daten.
3. Speichere die Backups auf einem externen Laufwerk oder in der Cloud.
4. Stelle sicher, dass die Backups immutable sind, d.h. sie können nicht geändert oder gelöscht werden.

Beste Strategien zum Schutz vor Ransomware-Angriffen

1. Regelmäßige Backups: Erstelle regelmäßig Backups deiner wichtigen Daten.
2. Überwachter Ordnerzugriff: Konfiguriere den Überwachter Ordnerzugriff, um unautorisierte Änderungen in deinen geschützten Ordnern zu verhindern.
3. Vertrauenswürdige Apps: Erlaube nur vertrauenswürdige Apps, auf deine geschützten Ordner zuzugreifen.
4. Windows-Updates: Halte Windows und deine Apps auf dem neuesten Stand, um Sicherheitslücken zu schließen.
5. Vorsicht bei E-Mails und Downloads: Sei vorsichtig bei der Öffnung von E-Mails und Downloads von unbekannten Quellen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, den Ransomware-Schutz in Windows 11 richtig zu konfigurieren und sicherzustellen, dass er aktiv ist. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben