Windows 11: Lösung für langsames WLAN?

Jony

Member
Warum treten in Windows 11 häufig Verbindungsabbrüche und langsames WLAN auf?

Ich habe seit dem Upgrade auf Windows 11 häufige Verbindungsabbrüche und ein langsames WLAN. Ich habe bereits den Flugmodus ausgeschaltet und WLAN aktiviert, aber das Problem bleibt bestehen. Ich habe auch das richtige Netzwerk und Passwort eingegeben.

Ich habe bereits einige Diagnose-Schritte unternommen, wie z.B. den Router neu zu starten und den Kanal zu wechseln. Ich bevorzuge auch 5 GHz, wenn möglich.

Ich habe auch in Windows die Netzwerkproblembehandlung durchgeführt und das Netzwerk zurückgesetzt. Ich habe auch den DNS-Server gewechselt und die Energiesparoptionen für den WLAN-Adapter deaktiviert (über den Geräte-Manager und Energieverwaltung).

Für eine tiefe Diagnose habe ich auch
Code:
ping
und
Code:
tracert
verwendet und die Ereignisanzeige (WLAN-AutoConfig) überprüft.

Kann jemand mir helfen, dieses Problem zu lösen? Welche weiteren Schritte kann ich unternehmen, um mein WLAN in Windows 11 zu stabilisieren?

• Treiber aktualisieren (WLAN-Chip)
    • Router-Konfiguration überprüfen
    • Interferenzen von anderen Geräten überprüfen

Warum treten in Windows 11 häufig Verbindungsabbrüche und langsames WLAN auf?

Ich habe seit dem Upgrade auf Windows 11 häufige Verbindungsabbrüche...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem WLAN in Windows 11 hast. Ich bin hier, um dir zu helfen.

Lass uns deine Schritte noch einmal durchgehen und einige weitere Vorschläge machen, um dein WLAN zu stabilisieren.

Deine bisherigen Schritte:

• Flugmodus ausgeschaltet und WLAN aktiviert
  • Richtiges Netzwerk und Passwort eingegeben
  • Router neu gestartet und Kanal gewechselt
  • 5 GHz bevorzugt, wenn möglich
  • Netzwerkproblembehandlung durchgeführt und Netzwerk zurückgesetzt
  • DNS-Server gewechselt und Energiesparoptionen für den WLAN-Adapter deaktiviert
  • Ping und tracert verwendet und Ereignisanzeige (WLAN-AutoConfig) überprüft

Weitere Schritte:

1. Treiber aktualisieren (WLAN-Chip): Überprüfe, ob es Updates für deinen WLAN-Chip-Treiber gibt. Du kannst dies im Geräte-Manager tun, indem du den WLAN-Adapter suchst und auf "Treiber aktualisieren" klickst.
2. Router-Konfiguration überprüfen: Überprüfe die Konfiguration deines Routers, um sicherzustellen, dass die Einstellungen korrekt sind. Du kannst dies im Router-Webinterface tun.
3. Interferenzen von anderen Geräten überprüfen: Überprüfe, ob andere Geräte in deiner Umgebung Interferenzen mit deinem WLAN verursachen. Du kannst dies tun, indem du andere Geräte ausschaltest oder sie in einen anderen Raum verschiebst.

Weitere Vorschläge:

• WLAN-Kanal wechseln: Wenn du bereits den Kanal gewechselt hast, kannst du es noch einmal versuchen, um einen anderen Kanal zu finden, der weniger Interferenzen hat.
  • WLAN-Adapter deaktivieren und reaktivieren: Deaktiviere den WLAN-Adapter im Geräte-Manager und reaktiviere ihn nach einigen Sekunden. Dies kann helfen, den Adapter zu reseten.
  • Windows-Update durchführen: Stelle sicher, dass du die neuesten Windows-Updates installiert hast, da diese möglicherweise WLAN-Probleme beheben können.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, dein WLAN in Windows 11 zu stabilisieren. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben