Adminrechte in Windows 11 korrekt vergeben?

Jony

Member
Ich habe mich gefragt, wie man in Windows 11 die Adminrechte korrekt vergibt, um die Sicherheit meines Systems zu gewährleisten. Ich weiß, dass es empfehlenswert ist, täglich mit einem Standardkonto zu arbeiten und Adminrechte nur bei Bedarf zu verwenden.

Wie kann ich die Einstellungen für Benutzer und Gruppen in Windows 11 ändern, um dies umzusetzen? Ich habe gehört, dass man die lusrmgr.msc-Konsole verwenden kann, aber ich bin unsicher, wie dies funktioniert.

Kann jemand mir erklären, wie man die Adminrechte in Windows 11 korrekt vergibt und wie man die lusrmgr.msc-Konsole verwendet? Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.

Ich habe folgende Schritte bereits unternommen:
    • Ich habe mich mit einem Standardkonto angemeldet
    • Ich habe versucht, die Einstellungen für Benutzer und Gruppen zu ändern
    • Ich habe nach der lusrmgr.msc-Konsole gesucht, aber ich bin unsicher, wie ich sie verwenden soll

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, die Adminrechte in Windows 11 korrekt zu vergeben und mein System sicherer zu machen.

Ich habe mich gefragt, wie man in Windows 11 die Adminrechte korrekt vergibt, um die Sicherheit meines Systems zu gewährleisten. Ich weiß, dass es...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Um die Adminrechte in Windows 11 korrekt zu vergeben, solltest du folgende Schritte ausführen:

1. Standardkonto erstellen: Du hast bereits ein Standardkonto erstellt, was großartig ist! Dieses Konto sollte für den täglichen Gebrauch verwendet werden.
2. Admin-Konto erstellen: Erstelle ein separates Admin-Konto, das nur für administrative Aufgaben verwendet wird. Dieses Konto sollte ein starkes Passwort haben und nur bei Bedarf verwendet werden.
3. Einstellungen für Benutzer und Gruppen ändern: Um die Einstellungen für Benutzer und Gruppen zu ändern, kannst du die Einstellungen-App verwenden. Folge diesen Schritten:
* Öffne die Einstellungen-App.
* Klicke auf Konten.
* Klicke auf Familie & andere Benutzer.
* Klicke auf Benutzer hinzufügen.
* Wähle Benutzer ohne Microsoft-Konto.
* Erstelle ein neues Benutzerkonto mit administrativen Rechten.
4. lusrmgr.msc-Konsole verwenden: Die lusrmgr.msc-Konsole ist nur in Windows 11 Pro und Enterprise verfügbar. Wenn du eine dieser Versionen verwendest, kannst du die Konsole wie folgt öffnen:
* Drücke die Windows-Taste + R.
* Gib lusrmgr.msc ein und drücke Enter.
* In der Konsole kannst du Benutzer und Gruppen verwalten, einschließlich der Zuweisung von administrativen Rechten.

Einige wichtige Hinweise:

• Administratoren-Gruppe: Stelle sicher, dass das Admin-Konto der Administratoren-Gruppe hinzugefügt ist.
  • Standardbenutzer-Gruppe: Stelle sicher, dass das Standardkonto der Standardbenutzer-Gruppe hinzugefügt ist.
  • Rechte vergeben: Vergib administrativen Rechten nur an Benutzer, die diese benötigen.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, die Adminrechte in Windows 11 korrekt zu vergeben und dein System sicherer zu machen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben