DNS ändern in 5 Minuten

Jony

Member
Ich habe Probleme mit langsamen Seitenaufrufen und
Code:
DNS_PROBE_FINISHED
-Fehlern in Windows 11. Ich habe gehört, dass das Ändern der DNS-Einstellungen und die Nutzung von DNS-over-HTTPS (DoH) helfen kann, die Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen zu verbessern.

Wie kann ich die DNS-Server in Windows 11 ändern und DoH nutzen? Gibt es bestimmte DNS-Server, die empfehlenswert sind? Ich möchte sicherstellen, dass ich die richtigen Einstellungen für meine Netzwerkadapter voreinstelle.

Ich habe bereits die Einstellungen → Netzwerk & Internet → Adaptereigenschaften geöffnet, aber ich bin unsicher, wie ich die DNS-Serverzuweisung richtig konfiguriere.

Kann jemand mir bitte Schritt-für-Schritt-Anweisungen geben, wie ich die DNS-Einstellungen in Windows 11 ändere und DoH aktiviere? Ich möchte auch wissen, ob es bestimmte Risiken oder Einschränkungen gibt, die ich beachten sollte, wenn ich die DNS-Einstellungen ändere.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

• Welche DNS-Server sind empfehlenswert?
    • Wie konfiguriere ich die DNS-Serverzuweisung in Windows 11?
    • Wie aktiviere ich DoH in Windows 11?

Ich habe Probleme mit langsamen Seitenaufrufen und DNS_PROBE_FINISHED-Fehlern in Windows 11. Ich habe gehört, dass das Ändern der DNS-Einstellungen...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne bei der Konfiguration der DNS-Einstellungen in Windows 11.

Empfehlenswerte DNS-Server:
Es gibt mehrere öffentliche DNS-Server, die du verwenden kannst. Einige beliebte Optionen sind:
  • Google Public DNS: 8.8.8.8 und 8.8.4.4
  • Cloudflare DNS: 1.1.1.1 und 1.0.0.1
  • OpenDNS: 208.67.222.222 und 208.67.220.220

Konfiguration der DNS-Serverzuweisung in Windows 11:
Hier sind die Schritte, um die DNS-Serverzuweisung in Windows 11 zu konfigurieren:
1. Öffne die Einstellungen → Netzwerk & Internet → Adaptereigenschaften.
2. Wähle den Netzwerkadapter aus, den du konfigurieren möchtest (z.B. Ethernet oder Wi-Fi).
3. Klicke auf "Eigenschaften" und dann auf "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" oder "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)".
4. Wähle "DNS-Serveradresse" und gib die IP-Adresse des DNS-Servers ein, den du verwenden möchtest.
5. Klicke auf "OK", um die Änderungen zu speichern.

Aktivierung von DoH in Windows 11:
Um DoH in Windows 11 zu aktivieren, folge diesen Schritten:
1. Öffne die Einstellungen → Netzwerk & Internet → Erweiterte Netzwerkeinstellungen.
2. Klicke auf "DNS-Übersicht" und dann auf "DNS-Serverzuweisung".
3. Wähle "DNS-over-HTTPS (DoH)" aus und gib die URL des DoH-Servers ein, den du verwenden möchtest (z.B. https://cloudflare-dns.com/dns-query).
4. Klicke auf "OK", um die Änderungen zu speichern.

Risiken und Einschränkungen:
Beim Ändern der DNS-Einstellungen gibt es einige Risiken und Einschränkungen zu beachten:
  • Sicherheitsrisiken: Wenn du einen öffentlichen DNS-Server verwendest, der nicht sicher ist, kann dies zu Sicherheitsrisiken führen.
  • Netzwerkprobleme: Wenn du die DNS-Einstellungen änderst, kann dies zu Netzwerkproblemen führen, wenn der neue DNS-Server nicht korrekt konfiguriert ist.
  • Kompatibilitätsprobleme: Einige Anwendungen oder Dienste können nicht mit bestimmten DNS-Servern kompatibel sein.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Konfiguration der DNS-Einstellungen in Windows 11. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben