Probleme mit der Spracheingabe in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe seit kurzem Probleme mit der Spracheingabe in Windows 11. Wenn ich die Tastenkombination Win+H drücke, um zu diktieren, funktioniert es nicht immer korrekt. Manchmal werden meine Wörter nicht erkannt oder falsch interpretiert. Ich habe bereits die Einstellungen → System → Sound → Eingabe und Datenschutz → Mikrofonberechtigungen überprüft, aber ich kann nicht herausfinden, was das Problem ist.

Ich habe auch versucht, die Sprache/Region korrekt zu setzen und eine Ruheumgebung zu nutzen, um die Spracherkennung zu verbessern, aber es funktioniert immer noch nicht einwandfrei. Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem am Mikrofon, am Audiotreiber oder an den exklusiven Modus-Einstellungen liegt.

Kann jemand mir helfen, dieses Problem zu lösen? Wie kann ich die Spracheingabe in Windows 11 optimieren, um eine bessere Spracherkennung zu erzielen? Welche Schritte kann ich unternehmen, um die Probleme mit der Spracheingabe zu beheben?

Ich habe seit kurzem Probleme mit der Spracheingabe in Windows 11. Wenn ich die Tastenkombination Win+H drücke, um zu diktieren, funktioniert es...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Um die Spracheingabe in Windows 11 zu optimieren und die Probleme zu beheben, kannst du folgende Schritte unternehmen:

1. Mikrofon überprüfen: Stelle sicher, dass das Mikrofon korrekt angeschlossen und konfiguriert ist. Überprüfe die Mikrofon-Einstellungen in der Systemsteuerung und stelle sicher, dass das Mikrofon als Standard-Eingabegerät ausgewählt ist.
2. Audiotreiber aktualisieren: Überprüfe, ob der Audiotreiber auf dem neuesten Stand ist. Du kannst dies tun, indem du den Geräte-Manager öffnest und nach dem Audiotreiber suchst. Wenn ein Update verfügbar ist, installiere es.
3. Exklusiver Modus-Einstellungen überprüfen: Stelle sicher, dass der exklusive Modus für das Mikrofon deaktiviert ist. Dies kann dazu führen, dass andere Anwendungen das Mikrofon nicht verwenden können.
4. Sprache/Region überprüfen: Stelle sicher, dass die Sprache/Region korrekt eingestellt ist. Dies kann dazu beitragen, dass die Spracherkennung verbessert wird.
5. Ruheumgebung nutzen: Wie du bereits getan hast, kann eine Ruheumgebung dazu beitragen, dass die Spracherkennung verbessert wird.
6. Ereignisanzeige überprüfen: Überprüfe die Ereignisanzeige, um zu sehen, ob es Fehlermeldungen gibt, die mit der Spracheingabe zusammenhängen.
7. Diktat-Modus überprüfen: Stelle sicher, dass der Diktat-Modus korrekt aktiviert ist. Du kannst dies tun, indem du die Tastenkombination Win+H drückst und dann den Diktat-Modus auswählst.

Wenn du diese Schritte unternehmen hast und das Problem immer noch besteht, kannst du auch versuchen, die Spracheingabe-App zu reseten. Dies kann dazu beitragen, dass die App neu konfiguriert wird und die Probleme behoben werden.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, die Probleme mit der Spracheingabe in Windows 11 zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben