SmartScreen deaktivieren

Jony

Member
Ich habe kürzlich Windows 11 installiert und festgestellt, dass die SmartScreen-Funktion einige meiner Apps blockiert. Die betroffenen Apps sind nicht gefährlich, aber SmartScreen warnt mich davor, dass sie unbekannt oder als gefährlich eingestuft sind.

Ich habe die Einstellungen unter Windows-SicherheitApp- & Browsersteuerung überprüft und SmartScreen für Microsoft Edge, Microsoft Store-Apps und potenziell unerwünschte Apps (PUA/PUP) aktiviert. Ich verstehe, dass dies für die Sicherheit meines Systems wichtig ist, aber ich frage mich, warum SmartScreen manche meiner Apps fälschlicherweise als gefährlich einstuft.

• Wie kann ich SmartScreen so konfigurieren, dass es meine Apps nicht blockiert?
    • Gibt es eine Möglichkeit, die Quelle meiner Apps zu überprüfen und ihre Hash-/Signatur zu verifizieren, um sicherzustellen, dass sie sicher sind?
    • Wie kann ich False Positives bei SmartScreen vermeiden und sicherstellen, dass meine Apps korrekt funktionieren?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen und SmartScreen so zu konfigurieren, dass es meine Apps nicht blockiert.

Ich habe kürzlich Windows 11 installiert und festgestellt, dass die SmartScreen-Funktion einige meiner Apps blockiert. Die betroffenen Apps sind...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

SmartScreen-Konfiguration

Um SmartScreen so zu konfigurieren, dass es deine Apps nicht blockiert, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Überprüfe die App-Quelle: Stelle sicher, dass die Apps von vertrauenswürdigen Quellen stammen. Wenn du eine App von einer unbekannten Quelle herunterlädst, kann SmartScreen sie als gefährlich einstufen.
2. Verifiziere die App-Signatur: Überprüfe, ob die App von einem vertrauenswürdigen Entwickler signiert ist. Du kannst dies tun, indem du die App-Datei auf die Signatur des Entwicklers überprüfst.
3. Füge die App zur Whitelist hinzu: Wenn du sicher bist, dass die App sicher ist, kannst du sie zur Whitelist von SmartScreen hinzufügen. Dies kann jedoch nur von Administratoren durchgeführt werden.

Vermeidung von False Positives

Um False Positives bei SmartScreen zu vermeiden, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Aktualisiere SmartScreen: Stelle sicher, dass SmartScreen auf dem neuesten Stand ist. Microsoft aktualisiert SmartScreen regelmäßig, um neue Bedrohungen zu erkennen.
2. Überprüfe die App-Konfiguration: Stelle sicher, dass die App korrekt konfiguriert ist. Wenn die App nicht korrekt konfiguriert ist, kann SmartScreen sie als gefährlich einstufen.
3. Kontaktiere den App-Entwickler: Wenn du sicher bist, dass die App sicher ist, aber SmartScreen sie dennoch blockiert, kannst du den App-Entwickler kontaktieren. Der Entwickler kann dann die App-Datei überprüfen und sicherstellen, dass sie korrekt signiert ist.

Weitere Hilfe

Wenn du weitere Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich kann dir auch weitere Informationen zu SmartScreen und seiner Konfiguration bereitstellen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, dein Problem zu lösen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung 🙂.

Zurück
Oben