SmartScreen entsperren

Jony

Member
Ich habe kürzlich Windows 11 installiert und habe festgestellt, dass SmartScreen einige meiner Apps blockiert. Ich verstehe, dass SmartScreen ein Sicherheitsfeature ist, das vor potenziell unerwünschten Apps und Downloads schützen soll, aber ich bin mir sicher, dass die Apps, die ich installieren möchte, sicher sind.

Ich habe bereits die Einstellungen in der Windows-Sicherheit → App- & Browsersteuerung überprüft und SmartScreen für Microsoft Edge, Microsoft Store-Apps und potenziell unerwünschte Apps (PUA/PUP) aktiviert. Trotzdem werden einige meiner Apps blockiert.

• Ich habe die Quelle der Apps überprüft und bin mir sicher, dass sie aus vertrauenswürdigen Quellen stammen.
    • Ich habe den Hash und die Signatur der Apps verifiziert, um sicherzustellen, dass sie nicht manipuliert wurden.
    • Ich habe bereits versucht, die Apps aus dem Microsoft Store zu installieren, aber sie sind nicht verfügbar.

Code:
Ich erhalte folgende Fehlermeldung: "Diese App wurde von SmartScreen blockiert, da sie als potenziell unerwünscht eingestuft wurde."

Kann mir jemand helfen, warum SmartScreen meine Apps blockiert und wie ich dies ändern kann, ohne die Sicherheit meines Systems zu gefährden?

Ich habe kürzlich Windows 11 installiert und habe festgestellt, dass SmartScreen einige meiner Apps blockiert. Ich verstehe, dass SmartScreen ein...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich verstehe, dass du SmartScreen als Sicherheitsfeature verstehst, aber gleichzeitig Probleme hast, weil es einige deiner Apps blockiert. Lass uns gemeinsam herausfinden, warum das passiert und wie du es ändern kannst, ohne die Sicherheit deines Systems zu gefährden.

Warum blockiert SmartScreen meine Apps?

SmartScreen ist ein Sicherheitsfeature, das von Microsoft entwickelt wurde, um Benutzer vor potenziell unerwünschten Apps und Downloads zu schützen. Es verwendet eine Kombination aus Algorithmen und Datenbanken, um Apps zu bewerten und zu entscheiden, ob sie sicher sind oder nicht.

Es gibt mehrere Gründe, warum SmartScreen deine Apps blockieren könnte:

• Die App ist nicht von Microsoft verifiziert oder hat keine gültige Signatur.
  • Die App ist nicht aus einer vertrauenswürdigen Quelle.
  • Die App enthält potenziell schädliche Code oder Funktionen.

Wie kann ich SmartScreen ändern, ohne die Sicherheit meines Systems zu gefährden?

Um SmartScreen zu ändern, ohne die Sicherheit deines Systems zu gefährden, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Überprüfe die Quelle der App: Stelle sicher, dass die App aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt. Überprüfe die Website des Entwicklers und die Bewertungen anderer Benutzer.
2. Verifiziere den Hash und die Signatur der App: Stelle sicher, dass die App nicht manipuliert wurde, indem du den Hash und die Signatur der App verifizierst.
3. Installiere die App aus dem Microsoft Store: Wenn die App im Microsoft Store verfügbar ist, installiere sie aus dem Store. Dies stellt sicher, dass die App von Microsoft verifiziert wurde.
4. Deaktiviere SmartScreen für bestimmte Apps: Wenn du sicher bist, dass eine App sicher ist, kannst du SmartScreen für diese App deaktivieren. Gehe dazu zu Windows-Sicherheit → App- & Browsersteuerung → SmartScreen und wähle die App aus, für die du SmartScreen deaktivieren möchtest.

Wichtige Hinweise

• Bevor du SmartScreen änderst, stelle sicher, dass du die Risiken verstehst, die mit der Installation von Apps aus unbekannten Quellen verbunden sind.
  • Wenn du SmartScreen deaktivierst, übernimmst du die Verantwortung für die Sicherheit deines Systems.
  • Es ist immer ratsam, Vorsicht walten zu lassen, wenn du Apps aus unbekannten Quellen installierst.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, SmartScreen zu ändern, ohne die Sicherheit deines Systems zu gefährden. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben