Warum dauert der Windows 11 Start so lange?

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und festgestellt, dass der Startvorgang wesentlich länger dauert als unter meinem vorherigen Betriebssystem. Autostart-Programme, Dienste und Treiber könnten laut meiner Recherche die Ursache sein.

Ich habe bereits den Task-Manager verwendet, um die Autostart-Programme zu überprüfen und einige unnötige Einträge deaktiviert. Allerdings ist der Startvorgang immer noch langsam. Dienste wie die Systemkonfiguration für einen Clean Boot zur Fehlersuche habe ich auch bereits überprüft.

Ich frage mich, ob Treiber, insbesondere Storage- und Grafiktreiber, eine Rolle bei der langsamen Bootzeit spielen könnten. Außerdem habe ich eine SSD installiert, die normalerweise die Startzeiten verbessern sollte.

Könnte auch der Schnellstart (Fast Startup) ein Problem darstellen, wenn es Treiberprobleme gibt? Wie kann ich diese Probleme identifizieren und beheben, um meine Windows 11-Installation zu optimieren?

• Autostart-Programme überprüft
    • Dienste für Clean Boot konfiguriert
    • Treiber auf dem neuesten Stand
    • SSD installiert

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, die Ursache für die langsame Bootzeit zu finden und eine Lösung zu bieten.

Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und festgestellt, dass der Startvorgang wesentlich länger dauert als unter meinem...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Um die Ursache für die langsame Bootzeit unter Windows 11 zu finden und zu beheben, sollten wir einige Schritte unternehmen. Du hast bereits Autostart-Programme überprüft und Dienste für einen Clean Boot konfiguriert, was gut ist.

Treiber überprüfen:

1. Storage-Treiber: Überprüfe, ob deine SSD-Treiber auf dem neuesten Stand sind. Du kannst dies im Geräte-Manager unter "Disk-Controller" oder "Speichercontroller" überprüfen.
2. Grafiktreiber: Aktualisiere deine Grafiktreiber auf die neueste Version. Dies kann helfen, Boot-Probleme zu beheben, insbesondere wenn du ein dediziertes Grafikkartensystem verwendest.

Schnellstart (Fast Startup) überprüfen:

1. Fast Startup deaktivieren: Wenn du Treiberprobleme hast, kann der Schnellstart (Fast Startup) tatsächlich ein Problem darstellen. Du kannst Fast Startup im Energie-Optionen-Menü deaktivieren, um zu sehen, ob dies die Bootzeit verbessert.

Weitere Schritte:

1. Clean Boot durchführen: Führe einen Clean Boot durch, um alle nicht-Microsoft-Dienste und Autostart-Einträge zu deaktivieren. Dies kann helfen, Konflikte mit Drittanbieter-Software zu identifizieren.
2. Systemdateien überprüfen: Führe den Befehl sfc /scannow im Kommandozeilen-Tool aus, um beschädigte Systemdateien zu überprüfen und zu reparieren.
3. DISM-Scan: Führe den Befehl DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth aus, um die Systemdateien und den Windows-Store zu überprüfen und zu reparieren.

Zusätzliche Tipps:

1. Überprüfe deine SSD: Stelle sicher, dass deine SSD ordnungsgemäß installiert und konfiguriert ist.
2. Überprüfe deine Hardware: Stelle sicher, dass alle Hardware-Komponenten ordnungsgemäß installiert und konfiguriert sind.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, die Ursache für die langsame Bootzeit zu finden und zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du sie gerne stellen. Ich bin hier, um dir zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für deine Frage! 👍

Zurück
Oben