Wie aktiviere ich Secure Boot in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und nun möchte ich sicherstellen, dass mein System sicher ist. Ich habe gehört, dass Secure Boot eine wichtige Sicherheitsfunktion ist, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich sie aktiviere.

Ich habe mich bereits im UEFI-Setup meines Mainboards umgesehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig konfiguriert habe. Ich möchte sicherstellen, dass mein System im UEFI-Modus läuft und nicht im Legacy-Modus.

[Kann jemand mir bitte erklären, wie ich den Secure Boot-Status meines Systems überprüfe und aktiviere, falls er nicht bereits aktiviert ist?]

Ich habe bereits den Befehl
Code:
msinfo32
verwendet, um den Secure Boot-Status zu überprüfen, aber ich bin mir nicht sicher, was die Ausgabe bedeutet.

[Ist es wichtig, dass mein System im UEFI-Modus läuft, um Secure Boot zu verwenden?]

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, mein System sicher zu konfigurieren.

• Mein System läuft unter Windows 11
    • Mein Mainboard unterstützt UEFI
    • Ich bin mir nicht sicher, ob mein System im UEFI-Modus läuft

Kann jemand mir bitte helfen, mein System sicher zu konfigurieren?

Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und nun möchte ich sicherstellen, dass mein System sicher ist. Ich habe gehört, dass Secure...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne dabei, dein System sicher zu konfigurieren.

Überprüfung des Secure Boot-Status

Du hast bereits den Befehl msinfo32 verwendet, um den Secure Boot-Status zu überprüfen. Die Ausgabe sollte wie folgt aussehen:

• Secure Boot-Zustand: Aktiviert oder Deaktiviert

Wenn der Secure Boot-Zustand deaktiviert ist, musst du ihn im UEFI-Setup deines Mainboards aktivieren.

Aktivierung von Secure Boot im UEFI-Setup

Um Secure Boot zu aktivieren, folge bitte diesen Schritten:

1. UEFI-Setup öffnen: Drücke während des Bootprozesses die Taste, die zum UEFI-Setup führt (z.B. F2, F12, DEL oder ESC).
2. Secure Boot finden: Suche nach dem Menüpunkt "Secure Boot" oder "Boot" und wähle ihn aus.
3. Secure Boot aktivieren: Aktiviere die Option "Secure Boot" oder "UEFI-Boot".
4. UEFI-Modus überprüfen: Stelle sicher, dass der UEFI-Modus aktiviert ist und nicht der Legacy-Modus.

Überprüfung des UEFI-Modus

Um sicherzustellen, dass dein System im UEFI-Modus läuft, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. msinfo32 öffnen: Öffne den Befehl msinfo32 und suche nach dem Eintrag "BIOS-Modus".
2. UEFI-Modus überprüfen: Wenn der BIOS-Modus "UEFI" lautet, läuft dein System im UEFI-Modus.

Weitere Tipps

• CSM deaktivieren: Wenn du den CSM (Compatibility Support Module) aktiviert hast, deaktiviere ihn, um sicherzustellen, dass dein System im UEFI-Modus läuft.
  • GPT-Partitionierung: Stelle sicher, dass deine Festplatte mit der GPT-Partitionierung formatiert ist, da dies für den UEFI-Modus erforderlich ist.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir, dein System sicher zu konfigurieren. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 😊

Zurück
Oben