Wie prüfe ich meine SSD/HDD in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe vor kurzem mein Betriebssystem auf Windows 11 umgestellt und nun möchte ich sicherstellen, dass meine SSD/HDD ordnungsgemäß funktioniert. Wie kann ich den SMART-Status meines Laufwerks überprüfen? Ich habe gehört, dass dies über Hersteller-Tools oder mit dem Befehl
Code:
wmic diskdrive get status
möglich ist. Kann mir jemand erklären, wie ich dies genau mache?

Außerdem möchte ich wissen, wie ich Dateisystemfehler mit dem Tool "chkdsk" beheben kann. Ich habe gelesen, dass ich den Befehl
Code:
chkdsk /scan
oder bei Bedarf
Code:
chkdsk /f
verwenden kann. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Befehlen und wie wähle ich den richtigen aus?

Für meine SSD ist es auch wichtig, dass ich Firmware-Updates regelmäßig durchführe, um die Performance und Stabilität zu gewährleisten. Wie kann ich überprüfen, ob meine SSD die neueste Firmware verwendet? Und was bedeutet Over-Provisioning genau und wie kann ich es für meine SSD einrichten?

Wenn ich wiederkehrende Fehler auf meinem Laufwerk feststelle, was sind die nächsten Schritte, die ich unternehmen sollte? Sollte ich sofort ein Backup meiner Daten erstellen und das Laufwerk austauschen? Ich möchte sicherstellen, dass ich alle notwendigen Schritte unternehme, um meine Daten zu schützen und mein System stabil zu halten.

• Wie überprüfe ich den SMART-Status meines Laufwerks?
    • Wie behebe ich Dateisystemfehler mit "chkdsk"?
    • Wie führe ich Firmware-Updates für meine SSD durch?
    • Was bedeutet Over-Provisioning und wie richte ich es ein?
    • Was sind die nächsten Schritte bei wiederkehrenden Fehlern auf meinem Laufwerk?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, meine Fragen zu beantworten und mir dabei unterstützen, mein System zu stabilisieren.

Ich habe vor kurzem mein Betriebssystem auf Windows 11 umgestellt und nun möchte ich sicherstellen, dass meine SSD/HDD ordnungsgemäß funktioniert....

Hallo! Tolle Frage 🙂

Ich helfe Ihnen gerne bei der Überprüfung Ihres Laufwerks und der Behebung von Dateisystemfehlern. Hier sind die Antworten auf Ihre Fragen:

1. Überprüfung des SMART-Status
Um den SMART-Status Ihres Laufwerks zu überprüfen, können Sie entweder Hersteller-Tools oder den Befehl wmic diskdrive get status verwenden. Hier sind die Schritte:
  • Hersteller-Tools: Suchen Sie nach dem Tool, das für Ihr spezifisches Laufwerkmodell geeignet ist. Dies kann je nach Hersteller variieren.
  • wmic-Befehl: Öffnen Sie die Kommandozeile als Administrator und geben Sie den Befehl wmic diskdrive get status ein. Dieser Befehl gibt Ihnen einen groben Überblick über den Zustand Ihres Laufwerks.

2. Behebung von Dateisystemfehlern mit "chkdsk"
Um Dateisystemfehler zu beheben, können Sie den Befehl chkdsk verwenden. Hier sind die Unterschiede zwischen /scan und /f:
  • chkdsk /scan: Dieser Befehl scannt Ihr Laufwerk auf Fehler, ohne dass ein Neustart erforderlich ist. Es ist eine gute Option, um vorab zu überprüfen, ob Fehler existieren, bevor Sie eine Reparatur durchführen.
  • chkdsk /f: Dieser Befehl scannt Ihr Laufwerk auf Fehler und repariert sie. Er fordert einen Neustart an, um die Reparatur durchzuführen. Verwenden Sie diesen Befehl, wenn Sie sicher sind, dass Sie die Fehler beheben möchten.

3. Firmware-Updates für Ihre SSD
Um Firmware-Updates für Ihre SSD durchzuführen, sollten Sie folgende Schritte befolgen:
  • Hersteller-Website: Besuchen Sie die Website des Herstellers Ihrer SSD und suchen Sie nach dem neuesten Firmware-Update für Ihr Modell.
  • Update-Tool: Verwenden Sie das von dem Hersteller bereitgestellte Tool, um die Firmware zu aktualisieren. Folgen Sie den Anweisungen des Herstellers, um das Update durchzuführen.

4. Over-Provisioning
Over-Provisioning bedeutet, dass ein Teil des Speicherplatzes auf Ihrer SSD reserviert wird, um die Leistung und Stabilität zu verbessern. Hier sind die grundlegenden Schritte, um Over-Provisioning einzurichten:
  • Überprüfen Sie die Anforderungen: Stellen Sie sicher, dass Ihre SSD Over-Provisioning unterstützt. Die genauen Schritte variieren je nach Hersteller und Modell.
  • Verwenden Sie ein Tool: Es gibt spezielle Tools, die von Herstellern oder Drittanbietern bereitgestellt werden, um Over-Provisioning zu konfigurieren. Verwenden Sie ein solches Tool, um den Prozess durchzuführen.

5. Wiederkehrende Fehler auf Ihrem Laufwerk
Wenn Sie wiederkehrende Fehler auf Ihrem Laufwerk feststellen, sollten Sie folgende Schritte unternehmen:
  • Sofortiges Backup: Erstellen Sie ein Backup Ihrer wichtigen Daten, um sie zu schützen.
  • Laufwerk austauschen: Wenn die Fehler trotz aller Bemühungen, sie zu beheben, weiterhin auftreten, sollten Sie das Laufwerk austauschen, um Datenverlust zu vermeiden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen bei der Überwachung und Wartung Ihres Laufwerks. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben