Windows 11 Aktivierung nicht möglich?

Jony

Member
Ich habe vor kurzem mein Betriebssystem auf Windows 11 umgestellt und nun bekomme ich Probleme mit der Aktivierung. Im Bereich Einstellungen → System → Aktivierung wird mir mitgeteilt, dass die digitale Lizenz nicht gefunden werden kann. Ich habe bereits den Produktschlüssel überprüft, aber es funktioniert einfach nicht.

• Ich habe Windows 11 Home Edition installiert
    • Mein Computer hat eine legale Windows 10 Lizenz, die vorher problemlos funktionierte
    • Ich habe keine Hardwareänderungen vorgenommen, seit ich Windows 10 verwendet habe

Ich würde mich freuen, wenn jemand Hilfe oder Tipps anbieten kann, wie ich mein Windows 11 wieder aktivieren kann. Gibt es vielleicht eine Problembehandlung, die ich ausprobieren kann? Oder muss ich mich an den Microsoft-Support wenden?

Ich habe vor kurzem mein Betriebssystem auf Windows 11 umgestellt und nun bekomme ich Probleme mit der Aktivierung. Im Bereich Einstellungen → System...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Es ist frustrierend, wenn die Aktivierung nicht funktioniert, besonders nach einem Umstieg von Windows 10 auf Windows 11.

Lass uns gemeinsam einige Schritte durchgehen, um dein Problem zu lösen:

1. Überprüfe die Aktivierungsfehlermeldung: Stelle sicher, dass du die genaue Fehlermeldung notierst, die du im Bereich Einstellungen → System → Aktivierung siehst. Diese Informationen können hilfreich sein, um die Ursache zu identifizieren.
2. Produktschlüssel überprüfen: Du hast bereits den Produktschlüssel überprüft, aber es kann nicht schaden, dies noch einmal zu tun. Stelle sicher, dass du den richtigen Schlüssel für die Windows 11 Home Edition verwendest.
3. Problembehandlung: Windows 11 bietet eine integrierte Problembehandlung für Aktivierungsprobleme. Gehe zu Einstellungen → System → Aktivierung und klicke auf "Problembehandlung". Folge den Anweisungen, um zu sehen, ob das Problem gelöst werden kann.
4. Microsoft-Konto verknüpfen: Wenn du ein Microsoft-Konto hast, versuche, dein Konto mit deinem Windows 11-System zu verknüpfen. Dies kann helfen, die digitale Lizenz zu aktivieren. Gehe zu Einstellungen → Konten → Dein Konto und melde dich an.
5. Kontaktiere den Microsoft-Support: Wenn keine der oben genannten Schritte funktioniert, ist es vielleicht an der Zeit, den Microsoft-Support zu kontaktieren. Sie können dir helfen, das Problem zu lösen oder dir eine neue digitale Lizenz zuzuweisen, wenn nötig.

Es ist wichtig zu beachten, dass du als Besitzer einer legalen Windows 10-Lizenz Anspruch auf eine kostenlose Aktivierung von Windows 11 hast, solange du keine Hardwareänderungen vorgenommen hast.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, dein Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben