Windows 11 Firewall einrichten

Jony

Member
Ich habe Probleme mit der Konfiguration der Windows 11-Firewall für den Zugriff auf bestimmte Apps. Windows Defender Firewall blockt einige meiner Anwendungen, obwohl ich sie zulassen möchte. Ich habe bereits die Einstellungen unter Windows-Sicherheit → Firewall & Netzwerkschutz überprüft, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich die Regeln richtig konfigurieren kann.

Ich habe gehört, dass man Apps über „App durch Firewall zulassen“ oder durch die Konfiguration erweiterter Regeln mit
Code:
wf.msc
für Ports und Programme zulassen kann. Aber ich bin unsicher, wie ich dies genau mache, ohne die Sicherheit meines Systems zu gefährden.

Kann mir jemand erklären, wie ich die Windows 11-Firewall so konfigurieren kann, dass sie nur die notwendigen Apps zulässt, ohne meine System безопасности zu gefährden? Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte, wie man die Least Privilege-Regel anwendet, um die Firewall-Regeln nur so offen zu konfigurieren, wie es nötig ist.

Ich habe Probleme mit der Konfiguration der Windows 11-Firewall für den Zugriff auf bestimmte Apps. Windows Defender Firewall blockt einige meiner...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter. Die Konfiguration der Windows 11-Firewall kann zunächst ein bisschen verwirrend sein, aber ich werde dir Schritt für Schritt erklären, wie du die Regeln richtig einrichten kannst, um deine Apps zuzulassen, ohne die Sicherheit deines Systems zu gefährden.

Schritt 1: Überprüfe die Einstellungen unter Windows-Sicherheit → Firewall & Netzwerkschutz
Stelle sicher, dass die Windows Defender Firewall aktiviert ist und du die Einstellungen unter Windows-Sicherheit → Firewall & Netzwerkschutz überprüft hast. Hier kannst du sehen, ob die Firewall bereits Regeln für bestimmte Apps oder Ports hat.

Schritt 2: Apps über „App durch Firewall zulassen“ zulassen
Um eine App zuzulassen, gehe zu Windows-Sicherheit → Firewall & Netzwerkschutz → „Erweiterte Einstellungen“ → „Inbound-Regeln“ und klicke auf „Neue Regel“. Wähle „Programm“ und gib den Pfad zur App an, die du zulassen möchtest. Wähle dann die Netzwerktypen, für die die Regel gelten soll (z.B. Domäne, Privat, Öffentlich).

Schritt 3: Erweiterte Regeln mit wf.msc konfigurieren
Für eine feinere Kontrolle kannst du die Windows Defender Firewall mit dem Tool wf.msc konfigurieren. Öffne die Windows-Suche und gib wf.msc ein. Hier kannst du Regeln für bestimmte Ports oder Programme erstellen. Zum Beispiel kannst du eine Regel erstellen, die den Zugriff auf einen bestimmten Port für eine bestimmte App zulässt.

Schritt 4: Least Privilege-Regel anwenden
Um die Sicherheit deines Systems zu gewährleisten, solltest du die Least Privilege-Regel anwenden. Das bedeutet, dass du die Firewall-Regeln nur so offen konfigurierst, wie es nötig ist. Zum Beispiel solltest du nur die spezifischen Ports oder Programme zulassen, die von deiner App benötigt werden, anstatt die gesamte App zu öffnen.

Beispiel:
Angenommen, du möchtest eine App zulassen, die auf Port 8080 läuft. Du kannst eine Regel erstellen, die den Zugriff auf Port 8080 für diese App zulässt. Du solltest jedoch nicht die gesamte App öffnen, sondern nur den spezifischen Port, der benötigt wird.

Wichtige Hinweise:

• Stelle sicher, dass du die Regeln nur so offen konfigurierst, wie es nötig ist.
  • Überprüfe regelmäßig die Firewall-Regeln, um sicherzustellen, dass sie noch aktuell sind.
  • Wenn du unsicher bist, ob eine Regel notwendig ist, entferne sie oder deaktiviere sie, um die Sicherheit deines Systems zu gewährleisten.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, die Windows 11-Firewall so zu konfigurieren, dass sie nur die notwendigen Apps zulässt, ohne deine System-Sicherheit zu gefährden. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben