Windows 11: Kein Internet?

Wenn Sie in Windows 11 trotz Verbindung kein Internet haben, kann das sehr frustrierend sein. Sie sind verbunden, aber keine Websites laden - was ist los? Oft liegt das Problem an DNS, Proxy oder IP-Konflikten. Ich selbst habe mich schon oft mit diesem Problem herumgeplagt und bin froh, dass ich einige Lösungen gefunden habe.

Immer wenn ich ein neues Gerät oder eine neue Verbindung nutze, prüfe ich zunächst die Proxy- und VPN-Einstellungen. Manchmal ist einfach ein falscher Eintrag oder eine nicht funktionierende Konfiguration der Grund für das Problem. Aber was genau passiert hier?

Die Ursache für dieses Problem kann vielfältig sein. Technisch korrekt liegt es oft an einer falschen DNS-Konfiguration oder einem IP-Konflikt. Wenn Ihr Gerät nicht mit dem Internet kommunizieren kann, liegt das meist an einer dieser beiden Ursachen.

Hier sind die Lösungsschritte:
1. Prüfen Sie die Proxy- und VPN-Einstellungen unter Einstellungen > Netzwerk & Internet > Proxy/VPN.
2. Testen Sie die DNS-Konfiguration und setzen Sie gegebenenfalls alternative DNS-Server.
3. Führen Sie den Befehl "ipconfig /flushdns" aus, um die DNS-Cache zu leeren.
4. Erneuern Sie die IP-Adresse mit "ipconfig /release" und "ipconfig /renew".
5. Sollten IP-Konflikte oder eine kaputte Konfiguration vorliegen, hilft "netsh winsock reset" sowie "netsh int ip reset" (danach Neustart).
6. Überprüfen Sie, ob Ihr Router oder Modem ordnungsgemäß funktioniert.
7. Prüfen Sie, ob es eine Firewall- oder Antiviren-Software gibt, die die Internetverbindung blockiert.
8. Als letzten Schritt können Sie versuchen, die Netzwerkeinstellungen auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Eine Alternative Lösung besteht darin, die Windows-Netzwerkdienste zu überprüfen und gegebenenfalls neu zu starten. Dies kann oft helfen, wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren.

Für weitere Informationen und Hilfe können Sie sich auf der Windows-Forum Seite umsehen.

Fragen und Antworten:
  • Was bedeutet DNS?
Die Abkürzung DNS steht für Domain Name System und ist verantwortlich für die Übersetzung von Domain-Namen in IP-Adressen.
  • Wie kann ich meine IP-Adresse erneuern?
Sie können dies tun, indem Sie den Befehl "ipconfig /release" und dann "ipconfig /renew" im Kommandozeilenfenster ausführen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Problem "Kein Internet trotz Verbindung" in Windows 11 oft durch einfache Schritte wie die Überprüfung der Proxy- und VPN-Einstellungen, die Konfiguration der DNS oder die Erneuerung der IP-Adresse gelöst werden kann. Wenn Sie diese Schritte befolgen, sollten Sie in der Lage sein, Ihr Internetproblem zu lösen.

Zurück
Oben