Ich habe kürzlich auf meinem Computer Windows 11 installiert und suche nach Möglichkeiten, die Verwaltung meines Systems zu verbessern. Ich habe gehört, dass PowerShell und der Windows Terminal nützliche Werkzeuge für Administratoren sind, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich sie effektiv einsetzen kann.
PowerShell und Windows Terminal bieten eine Vielzahl von Befehlen und Funktionen, um das System zu überwachen und zu verwalten. Einige der grundlegenden Befehle, die ich gefunden habe, sind:
Ich würde gerne wissen, wie ich diese Befehle und andere Funktionen von PowerShell und Windows Terminal verwenden kann, um mein System zu überwachen und zu verwalten. Gibt es noch andere nützliche Befehle oder Funktionen, die ich kennen sollte?
Hinweis: Ich bin noch ein Anfänger in Sachen PowerShell und Windows Terminal, daher wäre es hilfreich, wenn jemand einige Beispiele oder Anleitungen bereitstellen könnte, um mich auf den Weg zu bringen.
PowerShell und Windows Terminal bieten eine Vielzahl von Befehlen und Funktionen, um das System zu überwachen und zu verwalten. Einige der grundlegenden Befehle, die ich gefunden habe, sind:
-
: Zeigt Informationen über den Computer an, wie z.B. Betriebssystem, Prozessor und Arbeitsspeicher.Code:
Get-ComputerInfo -
: Listet alle laufenden Prozesse auf und zeigt Informationen über jeden Prozess an.Code:
Get-Process -
: Zeigt Informationen über die installierten Dienste an und ermöglicht es, diese zu starten oder zu stoppen.Code:
Get-Service -
: Zeigt die Netzwerkkonfiguration an, einschließlich IP-Adressen und DNS-Server.Code:
Get-NetIPConfiguration
-
Ich würde gerne wissen, wie ich diese Befehle und andere Funktionen von PowerShell und Windows Terminal verwenden kann, um mein System zu überwachen und zu verwalten. Gibt es noch andere nützliche Befehle oder Funktionen, die ich kennen sollte?
Hinweis: Ich bin noch ein Anfänger in Sachen PowerShell und Windows Terminal, daher wäre es hilfreich, wenn jemand einige Beispiele oder Anleitungen bereitstellen könnte, um mich auf den Weg zu bringen.