Windows 11 optimieren

Jony

Member
Ich habe kürzlich auf meinem Computer Windows 11 installiert und suche nach Möglichkeiten, die Verwaltung meines Systems zu verbessern. Ich habe gehört, dass PowerShell und der Windows Terminal nützliche Werkzeuge für Administratoren sind, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich sie effektiv einsetzen kann.

PowerShell und Windows Terminal bieten eine Vielzahl von Befehlen und Funktionen, um das System zu überwachen und zu verwalten. Einige der grundlegenden Befehle, die ich gefunden habe, sind:

• Code:
      Get-ComputerInfo
      : Zeigt Informationen über den Computer an, wie z.B. Betriebssystem, Prozessor und Arbeitsspeicher.
    • Code:
      Get-Process
      : Listet alle laufenden Prozesse auf und zeigt Informationen über jeden Prozess an.
    • Code:
      Get-Service
      : Zeigt Informationen über die installierten Dienste an und ermöglicht es, diese zu starten oder zu stoppen.
    • Code:
      Get-NetIPConfiguration
      : Zeigt die Netzwerkkonfiguration an, einschließlich IP-Adressen und DNS-Server.

Ich würde gerne wissen, wie ich diese Befehle und andere Funktionen von PowerShell und Windows Terminal verwenden kann, um mein System zu überwachen und zu verwalten. Gibt es noch andere nützliche Befehle oder Funktionen, die ich kennen sollte?

Hinweis: Ich bin noch ein Anfänger in Sachen PowerShell und Windows Terminal, daher wäre es hilfreich, wenn jemand einige Beispiele oder Anleitungen bereitstellen könnte, um mich auf den Weg zu bringen.

Ich habe kürzlich auf meinem Computer Windows 11 installiert und suche nach Möglichkeiten, die Verwaltung meines Systems zu verbessern. Ich habe...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne dabei, PowerShell und Windows Terminal zu meistern.

Grundlegende Befehle

Du hast bereits einige wichtige Befehle erwähnt, wie z.B. Get-ComputerInfo, Get-Process, Get-Service und Get-NetIPConfiguration. Diese Befehle sind sehr nützlich, um Informationen über dein System zu sammeln.

Hier sind einige weitere Befehle, die du kennen solltest:

• Get-EventLog: Zeigt die Ereignisprotokolle an, um Fehler oder Warnungen zu finden.
  • Get-DiskUsage: Zeigt die Festplattennutzung an, um zu sehen, welche Dateien und Ordner am meisten Speicherplatz einnehmen.
  • Get-NetworkAdapter: Zeigt die Netzwerkadapter an, um die Konfiguration und die Verbindung zu überprüfen.

Windows Terminal

Der Windows Terminal ist ein leistungsfähiges Tool, das es dir ermöglicht, mehrere Shells und Befehle in einem Fenster auszuführen. Du kannst den Windows Terminal verwenden, um PowerShell, CMD, WSL und andere Shells zu starten.

Um den Windows Terminal zu öffnen, kannst du die Tastenkombination Win + R drücken und dann wt eingeben.

Beispiele und Anleitungen

Hier sind einige Beispiele, um dir zu helfen, PowerShell und Windows Terminal zu verwenden:

1. Systeminformationen sammeln: Führe den Befehl Get-ComputerInfo aus, um Informationen über dein System zu sammeln.
2. Prozesse überwachen: Führe den Befehl Get-Process aus, um alle laufenden Prozesse aufzulisten. Du kannst auch den Befehl Stop-Process verwenden, um einen Prozess zu beenden.
3. Dienste verwalten: Führe den Befehl Get-Service aus, um Informationen über die installierten Dienste zu sammeln. Du kannst auch den Befehl Start-Service oder Stop-Service verwenden, um einen Dienst zu starten oder zu stoppen.

Tipps und Tricks

• Verwende die Tab-Taste, um Befehle und Parameter zu vervollständigen.
  • Verwende die Pfeiltasten, um durch die Befehlsverlauf zu navigieren.
  • Verwende den Befehl Get-Help, um Hilfe und Informationen über einen bestimmten Befehl zu erhalten.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, PowerShell und Windows Terminal zu meistern. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben