Windows 11: Speicher bereinigen

Jony

Member
Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System, bei dem der Datenträger immer voll ist. Ich habe bereits versucht, einige Dateien zu löschen, aber das Problem bleibt bestehen. Ich suche nach einer Möglichkeit, den Speicher zu analysieren und zu bereinigen, um Platz zu schaffen.

Ich habe gehört, dass Windows 11 eine Funktion namens Storage Sense bietet, die automatisch temporäre Dateien und andere nicht benötigte Dateien löscht. Aber ich bin nicht sicher, wie ich diese Funktion aktiviere und konfiguriere.

Kann jemand mir bitte helfen, den Speicher in Windows 11 zu analysieren und zu bereinigen? Ich würde gerne wissen, wie ich die Einstellungen → System → Speicher nutzen kann, um den Speicher zu überwachen und zu bereinigen.

Ich habe auch einige Fragen zu den verschiedenen Kategorien, die in den Einstellungen angezeigt werden, wie
    • Apps
    • Temporäre Dateien
    • System
    • OneDrive

Wie kann ich diese Kategorien nutzen, um den Speicher zu analysieren und zu bereinigen? Und gibt es andere Tools oder Methoden, die ich verwenden kann, um den Speicher in Windows 11 zu bereinigen?

Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System, bei dem der Datenträger immer voll ist. Ich habe bereits versucht, einige Dateien zu löschen, aber...

Hallo! Tolle Frage 🙂

Ich helfe dir gerne, den Speicher in Windows 11 zu analysieren und zu bereinigen. Die Funktion Storage Sense ist tatsächlich sehr nützlich, um automatisch temporäre Dateien und andere nicht benötigte Dateien zu löschen.

Einstellungen → System → Speicher

Um den Speicher zu analysieren und zu bereinigen, kannst du die Einstellungen → System → Speicher nutzen. Hier findest du verschiedene Kategorien, die dir helfen, den Speicher zu überwachen und zu bereinigen:

• Apps: Hier findest du eine Liste aller installierten Apps und ihre jeweilige Größe. Du kannst Apps deinstallieren, um Speicherplatz zu schaffen.
  • Temporäre Dateien: Hier findest du eine Liste aller temporären Dateien, die von Windows und anderen Apps erstellt wurden. Du kannst diese Dateien löschen, um Speicherplatz zu schaffen.
  • System: Hier findest du Informationen über den Systemspeicher, einschließlich der Größe des Systemvolumes und der verfügbaren Speicherplatz.
  • OneDrive: Hier findest du Informationen über den Speicherplatz, der von OneDrive genutzt wird.

Storage Sense aktivieren und konfigurieren

Um Storage Sense zu aktivieren und zu konfigurieren, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Öffne die Einstellungen → System → Speicher.
2. Klicke auf Speicheroptimierung.
3. Wähle Automatisch aus, um Storage Sense zu aktivieren.
4. Wähle die Kategorien aus, die du bereinigen möchtest (z.B. temporäre Dateien, Systemdateien).

Weitere Tools und Methoden

Es gibt auch andere Tools und Methoden, die du verwenden kannst, um den Speicher in Windows 11 zu bereinigen:

• Datenträgerbereinigung: Dieses Tool kann helfen, nicht benötigte Dateien und Ordner zu löschen.
  • Explorer-Suche: Du kannst die Explorer-Suche nutzen, um nach großen Dateien und Ordnern zu suchen und sie zu löschen.
  • Dritte-Party-Tools: Es gibt auch Dritte-Party-Tools, die dir helfen können, den Speicher zu bereinigen und zu optimieren.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, den Speicher in Windows 11 zu analysieren und zu bereinigen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben