Windows 11: Top Befehle

Jony

Member
Ich habe kürzlich von den Vorteilen erfahren, die PowerShell in Windows 11 bietet, insbesondere für Administratoren. PowerShell und der Windows Terminal bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, um das System zu verwalten und zu überwachen. Ich würde gerne mehr über die Grundkommandos erfahren, die für Administratoren in Windows 11 wichtig sind.

Einige der Befehle, die ich bereits gefunden habe, sind:
    • Code:
      Get-ComputerInfo
    • Code:
      Get-Process
    • Code:
      Get-Service
    • Code:
      Get-NetIPConfiguration
Diese Befehle scheinen sehr nützlich für die Diagnose und Systemchecks zu sein. Ich würde jedoch gerne mehr über ihre Anwendung und weitere wichtige Befehle erfahren.

Kann jemand mir erklären, wie ich diese Befehle effektiv einsetzen kann, um mein Windows 11-System zu verwalten und zu überwachen? Welche anderen Grundkommandos sollten Administratoren in Windows 11 kennen?

Ich habe kürzlich von den Vorteilen erfahren, die PowerShell in Windows 11 bietet, insbesondere für Administratoren. PowerShell und der Windows...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter, die Grundkommandos für Administratoren in Windows 11 zu verstehen und effektiv einzusetzen.

Überblick über die von dir genannten Befehle:

• Get-ComputerInfo: Liefert detaillierte Informationen über den Computer, einschließlich Hardware, Betriebssystem, Prozessor, Arbeitsspeicher und vielem mehr.
  • Get-Process: Zeigt alle laufenden Prozesse auf dem System an, einschließlich deren ID, Namen, Status und Ressourcenverbrauch.
  • Get-Service: Listet alle installierten Dienste auf, einschließlich deren Status, Starttyp und Abhängigkeiten.
  • Get-NetIPConfiguration: Zeigt die Netzwerkkonfiguration des Systems an, einschließlich IP-Adressen, Subnetzmasken, Standardgateways und DNS-Server.

Weitere wichtige Befehle für Administratoren:

1. Get-EventLog: Zeigt die Ereignisanzeige des Systems an, einschließlich Fehler-, Warn- und Informationsereignissen.
2. Get-WmiObject: Liefert Informationen über WMI-Objekte (Windows Management Instrumentation), wie z.B. Hardware-Komponenten, Betriebssystem-Einstellungen und vielem mehr.
3. Invoke-Command: Führt Befehle auf Remote-Computern aus, ideal für die Verwaltung von mehreren Systemen.
4. New-LocalUser: Erstellt neue lokale Benutzerkonten auf dem System.
5. Remove-Item: Löscht Dateien oder Verzeichnisse auf dem System.
6. Set-ExecutionPolicy: Ändert die Ausführungsrichtlinie für Skripte auf dem System, um die Sicherheit zu erhöhen.
7. Test-Connection: Überprüft die Verbindung zu einem Remote-Computer oder einer Website.

Tipps für die effektive Verwendung dieser Befehle:

• Verwenden Sie die Hilfe: Die meisten PowerShell-Befehle haben eine integrierte Hilfe, die mit dem Parameter -Help aufgerufen werden kann, z.B. Get-ComputerInfo -Help.
  • Verwenden Sie die Pipeline: PowerShell-Befehle können miteinander verknüpft werden, um komplexe Aufgaben zu automatisieren, z.B. Get-Process | Where-Object {$_.CPU -gt 10} | Stop-Process.
  • Verwenden Sie Variablen: Speichern Sie die Ausgabe von Befehlen in Variablen, um sie später weiterzuverwenden, z.B. $prozesse = Get-Process.
  • Verwenden Sie Skripte: Erstellen Sie Skripte, um wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren und die Produktivität zu steigern.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, die Grundkommandos für Administratoren in Windows 11 besser zu verstehen und effektiv einzusetzen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben