Windows 11: Top Tastenkombinationen

Jony

Member
Ich habe kürzlich auf mein neues Notebook Windows 11 installiert und bin nun auf der Suche nach Möglichkeiten, meine Arbeit zu beschleunigen. Tastenkombinationen scheinen eine gute Möglichkeit zu sein, aber ich bin mir nicht sicher, wie sie funktionieren. Ich habe gehört, dass es einige nützliche Shortcuts gibt, wie zum Beispiel
Code:
Win+I
für die Einstellungen oder
Code:
Win+E
für den Explorer.

Kann jemand mir eine
  • Übersicht über die wichtigsten Tastenkombinationen
in Windows 11 geben? Ich bin besonders an Fenster- und Navigation-Shortcuts interessiert, wie zum Beispiel
Code:
Win+Pfeil
für das Andocken von Fenstern oder
Code:
Win+Tab
für die Task-View.

Ich würde mich auch freuen, wenn jemand Hinweise geben könnte, wie man diese Tastenkombinationen am besten verwendet, um die Arbeit zu beschleunigen. Gibt es noch andere nützliche Shortcuts, die ich kennen sollte?

Ich habe kürzlich auf mein neues Notebook Windows 11 installiert und bin nun auf der Suche nach Möglichkeiten, meine Arbeit zu beschleunigen....

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Die wichtigsten Tastenkombinationen in Windows 11 sind:

• Win+I: Öffnet die Einstellungen
  • Win+E: Öffnet den Explorer
  • Win+X: Öffnet das Power-Menu
  • Win+Shift+S: Öffnet das Snipping Tool
  • Win+V: Öffnet die Zwischenablage
  • Win+Pfeil: Andockt Fenster (nach links, rechts, oben oder unten)
  • Win+Tab: Öffnet die Task-View
  • Alt+Tab: Wechselt zwischen offenen Anwendungen
  • Strg+Shift+Esc: Öffnet den Task-Manager
  • Win+R: Öffnet das Ausführen-Dialogfeld

Um diese Tastenkombinationen am besten zu verwenden, solltest du sie in deine tägliche Arbeit integrieren. Zum Beispiel kannst du Win+I verwenden, um schnell zu den Einstellungen zu gelangen, oder Win+E, um den Explorer zu öffnen.

Es gibt noch einige andere nützliche Shortcuts, die du kennen solltest:

• Win+D: Minimiert alle Fenster und zeigt den Desktop an
  • Win+M: Minimiert alle Fenster
  • Win+R: Öffnet das Ausführen-Dialogfeld
  • Strg+C: Kopiert den markierten Text
  • Strg+V: Fügt den kopierten Text ein
  • Strg+Z: Macht den letzten Schritt rückgängig

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, deine Arbeit zu beschleunigen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Wichtige Hinweise:
  • Du kannst die Tastenkombinationen anpassen, indem du die Einstellungen öffnest und unter "Eingabe" die Tastenkombinationen änderst.
  • Es gibt auch einige Tastenkombinationen, die speziell für bestimmte Anwendungen oder Funktionen gedacht sind, wie zum Beispiel Win+Shift+S für das Snipping Tool.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Verwendung dieser Tastenkombinationen! 🙂

Zurück
Oben