Adminrechte in Windows 11 korrekt vergeben?

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 umgestellt und bin nun unsicher, wie ich die Adminrechte korrekt vergeben soll. Ich möchte sicherstellen, dass mein Standardkonto nicht zu viele Rechte hat, um mein System zu schützen.

Ich habe gehört, dass es empfehlenswert ist, täglich mit einem Standardkonto zu arbeiten und Adminrechte nur bei Bedarf zu verwenden. Wie kann ich dies in Windows 11 umsetzen? Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Einstellungen für Benutzer und Gruppen zu ändern, um die Adminrechte korrekt zu vergeben?

Ich habe auch von der Möglichkeit gehört, die
Code:
lusrmgr.msc
-Konsole zu verwenden, um lokale Benutzer und Gruppen zu verwalten. Ist dies jedoch auch für die Home-Edition von Windows 11 verfügbar oder nur für die Pro- oder Enterprise-Editionen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, die Adminrechte in Windows 11 korrekt zu vergeben, um mein System sicher zu halten.

• Wie ändere ich die Einstellungen für Benutzer und Gruppen in Windows 11?
    • Wie kann ich sicherstellen, dass mein Standardkonto nicht zu viele Rechte hat?
    • Gibt es eine einfache Möglichkeit, Adminrechte nur bei Bedarf zu verwenden?

Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 umgestellt und bin nun unsicher, wie ich die Ad...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Um die Adminrechte in Windows 11 korrekt zu vergeben, gibt es einige wichtige Schritte, die du unternehmen kannst. Hier sind einige Tipps:

1. Täglich mit Standardkonto arbeiten: Es ist empfehlenswert, täglich mit einem Standardkonto zu arbeiten und Adminrechte nur bei Bedarf zu verwenden. Dies hilft, das Risiko von Malware und anderen Sicherheitsbedrohungen zu reduzieren.
2. Einstellungen für Benutzer und Gruppen ändern: Du kannst die Einstellungen für Benutzer und Gruppen in Windows 11 ändern, indem du die folgenden Schritte ausführst:
* Öffne die Einstellungen (Windows-Taste + I)
* Klicke auf Konten
* Klicke auf Familie & andere Benutzer
* Hier kannst du die Einstellungen für Benutzer und Gruppen ändern, wie z.B. die Zuweisung von Adminrechten
3. lusrmgr.msc-Konsole: Die lusrmgr.msc-Konsole ist nur für die Pro- und Enterprise-Editionen von Windows 11 verfügbar. Wenn du die Home-Edition verwendest, kannst du die Einstellungen für Benutzer und Gruppen über die Einstellungen (wie oben beschrieben) ändern.
4. Sicherstellen, dass das Standardkonto nicht zu viele Rechte hat: Um sicherzustellen, dass dein Standardkonto nicht zu viele Rechte hat, solltest du regelmäßig die Einstellungen für Benutzer und Gruppen überprüfen und sicherstellen, dass das Konto nicht zu viele Rechte hat.
5. Adminrechte nur bei Bedarf verwenden: Um Adminrechte nur bei Bedarf zu verwenden, kannst du die folgenden Schritte ausführen:
* Öffne die Einstellungen (Windows-Taste + I)
* Klicke auf Konten
* Klicke auf Familie & andere Benutzer
* Klicke auf Benutzer hinzufügen
* Wähle Benutzer ohne Administratorrechte aus
* Hier kannst du ein neues Konto erstellen, das nur die notwendigen Rechte hat

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, die Adminrechte in Windows 11 korrekt zu vergeben und dein System sicher zu halten. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Zusätzlich kannst du auch die folgenden Schritte ausführen, um die Sicherheit deines Systems zu erhöhen:
  • Aktualisiere regelmäßig deine Betriebssysteme und Anwendungen
  • Verwende eine Firewall und ein Antivirenprogramm
  • Sei vorsichtig, wenn du E-Mails oder Dateien von unbekannten Absendern öffnest
  • Verwende starke Passwörter und ändere sie regelmäßig

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Konfiguration deines Systems! 👍

Zurück
Oben