Aktive C-Partition zerschrotet, Win2K auf E:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

roadrunner2004

Guest
Hallo,

habe ein Problem mit Start von Win2K.

Ursprüngliche System-Konstellation:
Festplatte 1 mit 8,4 GB (Master): Partition C: mit Win98 (2 GB), Partition D: für Daten (6,4 GB)
Festplatte 2 mit 10,1, GB (Slave): Partition E: mit Win2K Prof.

Beim Start war Auswahl von Win98 oder Win2K möglich.

Da es sich um einen "betagten" Rechner von 1999 (Pentium II, 400 MHz) handelt, ist ein Booten von CD nicht möglich.

Nun zum Problem:

Versehentllich habe ich die Partition C: formatiert. Danach kam beim Booten der Fehler "NTLDR fehlt". Dann habe (hätte ich vorher bloss mal'n bisschen recherchiert) ich das System per Bootdiskette gestartet und zunächst MS-DOS 6.2 auf C: installiert. Dort konnte ich das CD-Laufwerk aktivieren und habe dann Win2K auf C: installiert. Dieses ist auch startfähig, arbeitet aber in einem sehr eingeschränkten Modus, was Grafik etc. angeht. Weiteres Problem ist, das offensichtlich die Laufwerkszuordnung durcheinander geraten ist. Jetzt finde ich unter Laufwerk D: plötzlich die Einträge, die ehemals unter E: lagen und die ursprünglich unter D: abgelegten Daten sehe ich gar nicht mehr. Zur Zeit versuche ich, die Daten vom (ehemaligen) Laufwerk D: retten zu lassen.

Die Frage ist: Wie bekomme ich das unter E: installierte Win2K wieder zum Fliegen. Ich möchte gern auf eine Neuinstallation auch der Anwendungen verzichten.

Gruss,
roadrunner

A

Animal

Guest
Re: Aktive C-Partition zerschrotet, Win2K auf E:

hi,

Füge folgende Zeile an die Boot.ini vom ersten Windows

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\Winnt="Microsoft Windows" /fastdetect

schau dir vielleicht auch das hier an:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

SG
the Animal

R

roadrunner2004

Guest

Hi animal,

zunächst mal vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren. Ich habe da aber mal 'ne generelle Frage:
Sucht das System beim Start erst alle Partitionen nach boot.ini's ab und bietet die dann gefundenen Betriebssysteme zum Auswählen an? Wie gesagt, auf C: ist nichts mehr drauf und das System müsste dann die boot.ini auf Laufwerk E: finden, um mein Win2K zu starten. Welches sind nach boot.ini die nächsten Schritte?

Gruss,
roadrunner

A

Animal

Guest

Hi,

das erstinstallierte OS stellt die Boot.ini bereit und alle anderen Systeme tragen sich darin ein. (Meistens auf c:\)
Wenn das System auf C:\ nicht mehr da ist, funzen auch die anderen Systeme nicht mehr.

Man kann sich jetzt damit behelfen ein neues System zu installieren und die neue Bootini entsprechend zu editieren, dass das 'verlorene' System wieder bootet.

Dass das System bei dir sehr abgespeckt läuft liegt wahrscheinlich daran, dass du nicht alle Treiber für das Board/Grafik installiert hast.

Wies weitergeht...:question:
Editiere ersteinmal die Boot.ini und berichte obs überhaupt funzt, dann sehen wier weiter.
spacer.png

Denke auch daran, dass die Boot.ini eine versteckte Systemdatei ist.
(Start -> Ausführen -> C:\boot.ini -> ok)

SG
the Animal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben