Hallo @lle,
nachdem ich mich auf den Microsoft Hompages ein wenig umgeschaut habe, werde ich den Eindruck nicht los, dass Vista nur als "Kassenfüller" zwischengeschoben wurde.
Denn der "Mainstream-Support" (Updates, Patches usw.) für XP läuft bis zum 31.12.2011. Desweiteren hat Microcsoft angekündigt, den Nachfolger von Vista bereits im Frühjahr / Sommer 2010 in den Handel zubringen. Nach Aussagen von Steve Ballmer will Microsoft die Zyklen zwischen Windows-Versionen auf 3 Jahre verkürzen. Gleichzeitig lese ich auf der Lifecycle-Seite (wo im einzelnen die maximalen Lebenszyklen der MS-Programme veröffentlicht werden), dass der "Extended-Support" für XP und Internet Explorer 7 bis zum 31.12.2014 (!) läuft, während die Unterstützung aller Vista-Versionen bereits am 31.12.2011 vollständig eingestellt wird! Während der Extended-Phase werden nur noch sehr wichtige sicherheitsrelavante Updates kostenlos zur Verfügung gestellt - ansonsten ist der werweiterte Support kostenpflichtig. Damit hätte XP den bisher längsten Lebenszyklus aller Windows-Versionen!
Und Vista muss erst mal die "Kinderkrankheiten" hinter sich haben. Und muss es denn immer das Neueste vom Neuesten sein? Nach meiner bisher 21jährigen Erfahrung ist XP die bisher stabilste und beste Windows-Version....
Abgesehen davon lässt meine jetzige Hardware nur Vista Home ohne AERO-Oberfläche zu.
Mit freundliche Grüßen
Jochen