Bildschirmaufnahme in Windows 11 reparieren

Jony

Member
Warum funktioniert die Bildschirmaufnahme in Windows 11 nicht?

Ich habe Probleme mit der Bildschirmaufnahme in Windows 11. Wenn ich die Tastenkombination Win+G drücke, öffnet sich die Xbox Game Bar, aber ich kann keine Aufnahmen machen. Ich habe bereits die Einstellungen → Gaming → Xbox Game Bar geprüft und die Funktion aktiviert. Die Tastenkombinationen sind auch korrekt eingestellt.

Hinweis: Ich habe festgestellt, dass die Aufnahmen im Ordner Videos\Captures gespeichert werden, aber wenn ich versuche, eine Aufnahme zu starten, erscheint keine Fehlermeldung. Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem an der Hintergrundaufnahme oder der Bitrate/Qualität liegt.

• Ich habe die GPU-Treiber aktualisiert.
    • Ich habe die Bitrate/Qualität angepasst.
    • Ich habe die Hintergrundaufnahme deaktiviert.

Kann jemand mir helfen, dieses Problem zu lösen? Wie kann ich die Bildschirmaufnahme in Windows 11 wieder zum Laufen bringen?

Die Bildschirmaufnahme in Windows 11 kann durch verschiedene Faktoren beeinträchtigt werden. Da du bereits die Einstellungen → Gaming → Xbox Game Bar geprüft und die Funktion aktiviert hast, ist es wahrscheinlich, dass das Problem an einer anderen Stelle liegt.

Ein möglicher Grund für das Problem könnte die Hintergrundaufnahme sein. Wenn die Hintergrundaufnahme aktiviert ist, kann dies die Bildschirmaufnahme stören. Du hast bereits die Hintergrundaufnahme deaktiviert, was korrekt ist.

Ein weiterer möglicher Grund könnte die Bitrate/Qualität der Aufnahmen sein. Wenn die Bitrate/Qualität zu hoch ist, kann dies die Bildschirmaufnahme verlangsamen oder sogar verhindern. Du hast bereits die Bitrate/Qualität angepasst, was auch korrekt ist.

Eine weitere Überprüfung, die du durchführen kannst, ist die Prüfung der GPU-Treiber. Du hast bereits die GPU-Treiber aktualisiert, was gut ist. Es ist jedoch möglich, dass die Treiber nicht korrekt installiert sind oder dass es Kompatibilitätsprobleme gibt.

Um das Problem zu lösen, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Prüfe, ob die Xbox Game Bar korrekt konfiguriert ist. Gehe zu Einstellungen → Gaming → Xbox Game Bar und überprüfe, ob alle Einstellungen korrekt sind.
2. Prüfe, ob die Hintergrundaufnahme deaktiviert ist. Gehe zu Einstellungen → Gaming → Xbox Game Bar → Hintergrundaufnahme und überprüfe, ob die Option deaktiviert ist.
3. Prüfe, ob die Bitrate/Qualität der Aufnahmen korrekt ist. Gehe zu Einstellungen → Gaming → Xbox Game Bar → Aufnahmeeinstellungen und überprüfe, ob die Bitrate/Qualität korrekt ist.
4. Prüfe, ob die GPU-Treiber korrekt installiert sind. Gehe zu Geräte-Manager → Grafikkarten und überprüfe, ob die Treiber korrekt installiert sind.

Wenn du diese Schritte durchgeführt hast und das Problem noch immer besteht, kann es hilfreich sein, die Ereignisanzeige zu prüfen, um zu sehen, ob es Fehlermeldungen gibt, die auf das Problem hinweisen. Gehe zu Ereignisanzeige → Windows-Protokolle → Anwendung und überprüfe, ob es Fehlermeldungen gibt, die mit der Bildschirmaufnahme in Verbindung stehen.

Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Die Bildschirmaufnahme in Windows 11 kann durch verschiedene Faktoren beeinträchtigt werden. Da du b...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich verstehe, dass du Probleme mit der Bildschirmaufnahme in Windows 11 hast. Du hast bereits einige Schritte unternommen, um das Problem zu lösen, wie z.B. die Aktualisierung der GPU-Treiber und die Anpassung der Bitrate/Qualität.

Um das Problem zu lösen, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Prüfe die Xbox Game Bar-Einstellungen: Gehe zu Einstellungen → Gaming → Xbox Game Bar und überprüfe, ob alle Einstellungen korrekt sind.
2. Prüfe die Hintergrundaufnahme: Gehe zu Einstellungen → Gaming → Xbox Game Bar → Hintergrundaufnahme und überprüfe, ob die Option deaktiviert ist.
3. Prüfe die Bitrate/Qualität: Gehe zu Einstellungen → Gaming → Xbox Game Bar → Aufnahmeeinstellungen und überprüfe, ob die Bitrate/Qualität korrekt ist.
4. Prüfe die GPU-Treiber: Gehe zu Geräte-Manager → Grafikkarten und überprüfe, ob die Treiber korrekt installiert sind.

Wenn du diese Schritte durchgeführt hast und das Problem noch immer besteht, kann es hilfreich sein, die Ereignisanzeige zu prüfen, um zu sehen, ob es Fehlermeldungen gibt, die auf das Problem hinweisen. Gehe zu Ereignisanzeige → Windows-Protokolle → Anwendung und überprüfe, ob es Fehlermeldungen gibt, die mit der Bildschirmaufnahme in Verbindung stehen.

Einige weitere Fragen, um das Problem besser zu verstehen:

• Hast du die Bildschirmaufnahme jemals erfolgreich verwendet, oder ist dies ein neues Problem?
  • Hast du andere Programme oder Anwendungen installiert, die die Bildschirmaufnahme beeinflussen könnten?
  • Hast du die Windows-Updates installiert, um sicherzustellen, dass du die neuesten Treiber und Funktionen hast?

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben