Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stimmsche

Member
ich hab mir von samsung einen dvd brenner gekauft (sh-s202n) und dieser liest keine cd s bzw cd roms..... mit dvd s hat er null probleme weder beim abspielen noch beim aufnehmen
cd-typen macht er zwar nen lesegeräusch aber passieren tut nichts
wer kann mir helfen dieses problem zu lösen denn es muss irgendwie mit meinem pc zusammenhängen da mir nachdem ichs einschickte und kontrollieren lies gesagt wurde das es einwandfrei funktioniert und der fehler an meinem pc liegen muss
danke für ne antwort im vorraus

pcwango

Well-known member
Hallo und willkommen auf windowspower.de/forum

Hast du eine andere marke CD Rohlinge getestet?? Teste auch eine andere Brenn-Software

Xiaolong

Well-known member
Probier doch einfach mal andere Rohlinge aus. Am besten keine 100CDs für 5€ Spindeln. Die sind oftmals minderwertig und einige Laufwerke haben da Probleme mit. Ist bei mir das Selbe. Am besten Rohlinge von etwas namenhafteren Herstellern wie Medion kaufen oder so, dann sollte das auch klappen.

Sini1

Well-known member
re

Hallo

@ Supersani öhm wo gibt es diese günstigen Rohlinge??

Da schlag ich doch auch gleich zu
spacer.png

MFG: Pennywise

stimmsche

Member
ich denk mal das ich irgendwie falsch verstanden wurde........ weder cd noch cdrom liest der brenner ...er macht zwar die geräusche als ob er läuft aber es passiert nichts.... weder mit aufgenommenen cd s noch mit software cd-roms noch mit fertig bespielten cd s...... dagegen hat er mit dvd s keine schwierigkeiten...diese kann ich anspielen oder aufnehmen drauf usw

Xiaolong

Well-known member
@Penny

war nur'n Beispiel, gabs aber glaub mal bei ALDI
spacer.png

stimmsche

Ja das hättest du gleich sagen sollen, schliesslich hat nicht jeder von uns eine tolle Glaskugel die einem alles verrät
spacer.png
Leuchtet denn die LED wenn du die CDs einlegst? Hört sich irgendwie danach an, dass die Firmware des Laufwerk irgendwie ne Macke zu haben scheint. Ich würde das Teil mal umtauschen.

stimmsche

Member
ich wollts umtauschen doch mir wurde gesagt nachdem ich es eingeschickt hatte das es einwandfrei funktioniert ... der treiber ist auch ok also muss der fehler irgendwo anders dran liegen

Xiaolong

Well-known member
Mal ein andere Laufwerk probiert? Wenn ein anderes Laufwerk normal funktioniert muss es an dem liegen.

stimmsche

Member
ich hatte das neue gekauft weil beim alten dvd laufwerk der selbe fehler aufgetreten ist ...also nur dvd s liefen und cd s egal welcher art nicht ... und da es an der zeit war ein brennner sich mal zuzulegen hab ich garnicht nachgeforscht woran es liegt ...aber wie gesagt...beim dvd brenner das selbe problem

Xiaolong

Well-known member
So, da bei anderen Laufwerken der selbe Fehler auftritt gibt es folgende Möglichkeiten:

1: Mainboard hat einen Schaden.
2: Unwahrscheinlich aber möglich, beide Laufwerke haben den selben Defekt, an einem anderen Rechner ausprobieren.

Zum 1: Rausfinden wird man das wohl nur wenn man noch paar Laufwerke mehr anschliesst, von denen du aber weisst dass sie funktionieren.

Zu 2: Kann auch sein, dass beide Linsen verdreckt sind und einfach die Laserjustierung auf den "CD-Modus" nicht erfolgt, bzw der Laserstrahl von einem Staubkorn abgelenkt wird. Ist öfters bei Rauchern der Fall, da ein PC nicht Luft- und Staubdicht verschlossen ist. Da würds nur helfen die Linse mit Isopropanol zu reinigen.

Denn das Laufwerke kaputt gehen ist doch eher eine sehr seltene Seltenheit, zumal es sich um ein neues Laufwerk handelt. Ich würde aber mal vermuten es ist Nummer 1.

stimmsche

Member
ich bin mal auf eigenschaften und dort dann auf hardware gegangen von dem laufwerk....... dort steht als ort:pfad0(0) kann es sein das es daran liegt und das das erste laufwerk kaputt war und das andre nur nich richtig installiert ist?.... is doch ne möglichkeit ...oder?

Sini1

Well-known member
re

Hallo

Versuche es mit Rechtsklick zu Deinstallieren, und Starte den Rechner neu. Danach Installiert es sich von alleine. Viel falsch kannst du bei der Installation nicht machen.

MFG:pennywise

autsch_news

Well-known member
o je

bist du sicher das dieses Gerät für CD`s lesen und schreiben ausgelegt ist?

Dieses Gerät ist nicht für CD lesen und schreiben geeignet

Artikelnummer SH-S202N/RSMN / Samsung Super-WriteMaster SH-S202N - Laufwerk - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - 20x/20x/12x - IDE - intern - 5.25" - Schwarz, beige - LightScribe / LEISTUNGSMERKMALE: DVD±R/RW und DVD-RAM-Laufwerk ist ein neues innovatives Produkt zur umfassenden Daten

Einfach mal googeln und ein neues Gerät holen!

Pit87

Well-known member
@ autsch_news da da muss ich widersprechen:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

unter Produkte sind auch Angaben zu Lese und Schreibgeschwingigkeiten für CD´s.

Ausserdem hatt stimmsche von einem anderen Laufwerk mit gleichem Problem berichtet

ich hatte das neue gekauft weil beim alten dvd laufwerk der selbe fehler aufgetreten ist ...also nur dvd s liefen und cd s egal welcher art nicht ...

Supersani hat ihm geraten das Gerät in einem anderen PC zu testen oder ein definitiv funktionierendes Laufwer in den PC einzubauen um herauszufinden obs ev. am Board liegt. Eine Antwort darauf haben wir leider noch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben