Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kodiak

New member
Hallo Community,

ich bin hier neu und hoffe, dass ihr mir eine Frage beantworten könnt. Es geht um die Frage, ob mein Laufwerk zwei DVDs wegen des Kopierschutzes nicht lesen kann?

Mein Problem: Mein Laptop Sony Vaio, BS WIN 7, NVIDIA GEFORCE Grafikkarte, Laufwerk TSSTcorp TS-LB23A liest/erkennt zwei Spiele nicht. Andere CDs und DVDs werden problemlos erkannt. Bei den Spielen handelt es sich um Civilization V und A New Beginning. Ich habe mal gelesen, dass verschiedene Spiele wegen des Kopierschutzes nicht erkannt werden. Stimmt das? Wie kann ich herausfinden, ob es bei mir so ist und wie kann ich das Problem dann lösen?

Ein aktuelles Firmwareupdate für das Laufwerk habe ich heruntergeladen und installiert. Das Problem besteht aber weiterhin, so dass ich auf die "Kopierschutzfrage" gekommen bin.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!!!
LG kodiak

Gorthaur

Well-known member
Hallo kodiak!

Ich spiele seit Jahren regelmäßig PC-Spiele und es ist gelegentlich passiert, dass Datenträger vom Kopierschutz nicht als Originale erkannt wurden. Dies ließ sich jedoch immer durch erneutes Einlegen der DVD/CD beheben. Das eine der Silberscheiben gar nicht erkannt wurde, habe ich aber bisher nur bei defekten Laufwerken oder Datenträgern erlebt.

Außerdem betitzt der Titel meines Wissens von
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
abgesehen keinen Kopierschutz. Und Steam funktioniert anders als z.B. SecuROM nicht über eine eindeutige Identifizierung des Spiele-Datenträgers, sondern über Kontenbindung; d.h. Steam bzw. der Kopierschutz kann mit dem Problem gar nichts zu tun haben.

Dafür aber vielleicht mit der Lösung: Du kannst bei Steam Spiele auch direkt herunterladen und brauchst quasi nur die Lizenznummer (befindet sich vermutlich auf der Rückseite des Handbuches) einzugeben. Der Datenträger ist für eine Installation also nicht zwingend notwendig. Klicke dazu in Steam einfach auf "Bibliothek" dann unten links auf "Spiel hinzfügen" und dann auf "Produkt bei Steam aktivieren" und folge den Anweisungen.

Solltest du Steam noch gar nicht installiert haben, musst du es zuvor natürlich erstmal
, installieren und ein Konto erstellen.

kodiak

New member
Hallo Gorthaur,

vielen Dank für deine Antwort. Civilization V hatte ich bereits - wie von dir beschrieben - mit Eingabe der Lizenznummer bei Steam downgeloadet (was ich allerdings bereue.)

Aktuell geht es um das Spiel A NEW BEGINNING. Sorry, dass das aus meiner Frage nicht deutlicher hervor gegangen ist. Dort gibt es einen Kopierschutz und ich möchte halt prüfen, ob mein DVD-Laufwerk mit dem darauf befindlichen Kopierschutz nicht kompatibel ist.

LG kodiak

Gorthaur

Well-known member
Aktuell geht es um das Spiel A NEW BEGINNING. Sorry, dass das aus meiner Frage nicht deutlicher hervor gegangen ist. Dort gibt es einen Kopierschutz und ich möchte halt prüfen, ob mein DVD-Laufwerk mit dem darauf befindlichen Kopierschutz nicht kompatibel ist.

Sorry, dass hatte ich überlesen weil ich das Spiel nicht kenne (habs nicht so mit Advendures). Aber du hast recht, das Spiel hat tatsächlich einen Kopierschutz, der bei einigen Usern für Probleme sorgt:

Weniger prickelnd ist, dass sich Daedalic dieses Mal entgegen der sonstigen Gepflogenheit für einen Kopierschutz entschieden hat, auch weil Koch Media den Vertrieb macht. Das rächt sich auch gleich, denn bei manchem kann es zu Problemen mit einer veralteten Version von Protect Disc kommen. Man spielt mir nichts dir nichts vor sich hin, hat schon 20 Prozent gelöst und plötzlich lässt sich das gerade noch funktionierende Spiel nicht mehr starten. Stattdessen kommt eine ominöse Fehlermeldung, die Kopierschutzgeplagte vermutlich schon kennen: "Der notwendige Systemtreiber musste aktualisiert werden. Bitte starten Sie das System neu!" Da hilft nur ein Update des Kopierschutzes, das es auf der Seite von Protect Disc gibt. Allerdings dürften weniger erfahrene Spieler mit diesem Bug überfordert sein.

Aber dieses Problem hat mit deinem nichts zu tun und andere Fälle, die deinem gleichen konnte ich nicht finden. Wie gesagt, mir ist noch nie untergekommen, dass ein Datenträger wegen des Kopierschutzes nicht erkannt werden konnte. Daher tippe ich weiterhin auf einen Defekt an deinem Laufwerk oder an dem Datenträger.

An deiner Stelle würde ich überprüfen, ob die DVD auch von anderen Laufwerken nicht erkannt wird und dann ggf. reklamieren.

Civilization V hatte ich bereits - wie von dir beschrieben - mit Eingabe der Lizenznummer bei Steam downgeloadet (was ich allerdings bereue.)

Darf ich fragen warum?

kodiak

New member
Gorthaur
Über A New Beginnning muss ich noch weiter nachdenken. Vielleicht lohnt sich der ganze Aufwand ja gar nicht, wenn man sich in den Foren umschaut und sieht, dass das Spiel ständig abstürzt etc. Was den Kopierschutz betrifft, habe ich da was in Verbindung mit der Firewall im Hinterkopf. Mal sehen, was mir dazu noch einfällt.

Civ V läuft auch nicht. Habe vorher in diversen Foren über die Probleme gelesen, wollte diese aber nicht wahr haben und habe dennoch über Steam installiert. Nur um zu sehen, dass das Spiel auch bei mir nicht läuft. Angeblich wegen den hohen HW-Anforderungen...(?) Und jetzt ärgert mich jedes Mal beim Runterfahren des PCs, dass immer erst noch "die Steam.EXE geschlossen werden muss", obwohl ich doch gar nichts öffne.

Gorthaur

Well-known member
Über A New Beginnning muss ich noch weiter nachdenken. Vielleicht lohnt sich der ganze Aufwand ja gar nicht, wenn man sich in den Foren umschaut und sieht, dass das Spiel ständig abstürzt etc. Was den Kopierschutz betrifft, habe ich da was in Verbindung mit der Firewall im Hinterkopf. Mal sehen, was mir dazu noch einfällt.

Wenn du ein gutes Adventure spielen möchtest, kann ich dir "The Walking Dead" empfehlen. Gibts für 15€ bei Steam...

Civ V läuft auch nicht. Habe vorher in diversen Foren über die Probleme gelesen, wollte diese aber nicht wahr haben und habe dennoch über Steam installiert. Nur um zu sehen, dass das Spiel auch bei mir nicht läuft. Angeblich wegen den hohen HW-Anforderungen...(?) Und jetzt ärgert mich jedes Mal beim Runterfahren des PCs, dass immer erst noch "die Steam.EXE geschlossen werden muss", obwohl ich doch gar nichts öffne.

Wenn dein Laptop zu wenig Leistung hat, um damit Spiele spielen zu können, liegt das ja nicht an den Spielen... Die Steam.exe startet übrigens immer, wenn du ein "Steam-Spiel" startest. Wenn du dann mit zocken fertig bist, kannst du Steam mit einem Rechtsklick auf das Icon unten rechts in der Ecke komplett schließen.

kodiak

New member
Danke für den Tipp. Ich werde "The Walking Dead" mal googeln.

Für Civ V habe ich offenbar genügend PC-Leistung. Funktioniert dennoch nicht. Bekomme eine Meldung hinsichtlich der Auflösung. Egal. Irgendwann werde ich auch dafür mal wieder Nerven haben, um mich des Problems anzunehmen. Nur für den Moment bin ich mit Civ V durch.
Die Steam.EXE starte ich gar nicht. Habe ich ja nur 2x anfangs getan und dann mit dem "X" geschlossen. Aber aufgrund deiner Aussage habe ich nachgesehen und konnte auf einen "Beenden"-Knopf klicken. Mal sehen, ob die Meldung nachher nicht mehr kommt. Also vielen Dank dafür!

Die PC-Leistung für A New Beginning ist auch ausreichend. Da muss ich dann mal weiter gucken.

LG kodiak

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben