Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kodiak

New member
Hallo Community,

ich bin hier neu und hoffe, dass ihr mir eine Frage beantworten könnt. Es geht um die Frage, ob mein Laufwerk zwei DVDs wegen des Kopierschutzes nicht lesen kann?

Mein Problem: Mein Laptop Sony Vaio, BS WIN 7, NVIDIA GEFORCE Grafikkarte, Laufwerk TSSTcorp TS-LB23A liest/erkennt zwei Spiele nicht. Andere CDs und DVDs werden problemlos erkannt. Bei den Spielen handelt es sich um Civilization V und A New Beginning. Ich habe mal gelesen, dass verschiedene Spiele wegen des Kopierschutzes nicht erkannt werden. Stimmt das? Wie kann ich herausfinden, ob es bei mir so ist und wie kann ich das Problem dann lösen?

Ein aktuelles Firmwareupdate für das Laufwerk habe ich heruntergeladen und installiert. Das Problem besteht aber weiterhin, so dass ich auf die "Kopierschutzfrage" gekommen bin.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!!!
LG kodiak

Gorthaur

Well-known member
Hallo kodiak!

Ich spiele seit Jahren regelmäßig PC-Spiele und es ist gelegentlich passiert, dass Datenträger vom Kopierschutz nicht als Originale erkannt wurden. Dies ließ sich jedoch immer durch erneutes Einlegen der DVD/CD beheben. Das eine der Silberscheiben gar nicht erkannt wurde, habe ich aber bisher nur bei defekten Laufwerken oder Datenträgern erlebt.

Außerdem betitzt der Titel meines Wissens von
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
abgesehen keinen Kopierschutz. Und Steam funktioniert anders als z.B. SecuROM nicht über eine eindeutige Identifizierung des Spiele-Datenträgers, sondern über Kontenbindung; d.h. Steam bzw. der Kopierschutz kann mit dem Problem gar nichts zu tun haben.