Extrem hohe CPU-Auslastung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max36

Guest
Hallo liebe Community,

ich habe mir einen neuen PC zugelegt und wie gewohnt Firefox darauf installiert.
In dem PC sind ein Intel Core i7 6700HQ (2.60GHz) und 16GB RAM verbaut.
Dennoch erreicht Firefox sofort nach Start eine CPU-Auslastung von 85% bis 98% und lastet somit den CPU komplett aus. Außerdem nimmt Firefox ca. 650MB RAM ein.
Es ist nur ein Fenster geöffnet und es sind keine Tabs angepinnt oder Tabs offen, die noch laden. Ich habe nur eine Erweiterung (AdBlock Plus) installiert.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich bin wirklich ratlos.

Mit freundlichen Grüßen
Max36

D

deacon

Guest
vielleicht liegt es an der Hardwarebeschleunigung, ich würde FF mal im abgesicherten Modus starten und kontrolliern ob die Auslastung da auch so extrem ist, weil in dem Modus ist die Beschleunigung ja deaktiviert
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

M

Max36

Guest
vielleicht liegt es an der Hardwarebeschleunigung, ich würde FF mal im abgesicherten Modus starten und kontrolliern ob die Auslastung da auch so extrem ist, weil in dem Modus ist die Beschleunigung ja deaktiviert

Das Problem besteht auch im abgesicherten Modus.

D

deacon

Guest
geh mal in die Einstellungen bei Datenschutz, unten Haken reinmachen bei Dienste für Barrierefreiheit...., ist dann die Auslastung immer noch so hoch nach Neustart?

M

Max36

Guest
geh mal in die Einstellungen bei Datenschutz, unten Haken reinmachen bei Dienste für Barrierefreiheit...., ist dann die Auslastung immer noch so hoch nach Neustart?

Keine Änderung.

D

deacon

Guest
schon komisch, die 650MB RAM sind ja vernachlässigbar bei 16GB Speicher aber die CPU Auslastung geht gar nicht, ich hab hier unter win10 im FF Leerlauf 0%, war auf dem Rechner irgendwas vorinstalliert was da in die Suppe spucken könnte, benutzt du den windows defender oder ein AV programm eines Drittherstellers?

M

Max36

Guest
Ich habe sofort Windows neu aufgesetzt und sauber installiert (ohne Bloatware).
Ich benutze ESET, aber der Defender läuft auch noch im Hintergrund so weit ich weiß.

M

Max36

Guest
Evtl. ist hier etwas dabei:

Z.B.:

Das habe ich alles schon probiert.
Ich habe mich jetzt zur dritten Neuinstallation durchgerungen.
Nach einer Deinstallation incl. dem Löschen aller Mozilla Firefox-Daten in %appdata%, Neustart und einer anschließenden Neuinstallation scheint es jetzt auf einmal zu gehen.
Seltsam :confused:
Trotzdem dankeschön für die Tipps.
263a.png

F

Firefox-User

Guest
Danke für die Rückmeldung, schön dass dein Problem behoben ist.:D

Wahrscheinlich hatte dann dein Firefox Profil eine "Macke".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben