Firefox lässt sich nicht mehr starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kodela

Guest
Hallo,

wer kann mir helfen?

ich verwende unter Vista die Version 30.0 des Firefox.

Ohne für mich ersichtlichen Grund lässt sich der Firefox nicht mehr starten.

Nach meinen Feststellungen beendet er sich nicht und wenn man den Prozess über den Taskmanager beendet, kommt die Meldung, "Plugin Container for Firefox funktioniert nicht mehr".

Wenn man den Prozess beendet hat und Firefox startet, werden Kopf- und Adresszeile aufgebaut und dann bleibt das Programm hängen. Wenn ich jetzt den Prozess über den Taskmanager beende, geht das Spiel von neuem los.

Ich habe bereits zweimal Firefox de- und neu installiert. Nach dem ersten Start funktioniert das Programm. wenn ich es aber beende, habe ich beim nächsten Start wieder die vorstehend beschriebene Situation.

Auch durch einen Neustart des Betriebssystems ändert sich daran nichts.

Was kann ich hier machen?

MfG, kodela

K

kodela

Guest
Hallo Firefox-User,

danke für Deine Info, sie hat mir jedoch nicht geholfen. Meine Plugins und Erweiterungen sind auf dem neuesten Stand. Auf drei weiteren Rechnern mit den selben Add-ons (all vier synchronisiert) gibt es keine Probleme.

Ich habe jetzt einmal unter %appdate%\Roaming\Mozilla\ den Ordner Firefox umbenannt. Damit lässt sich Firefox wieder starten. Allerdings sind alle meine Lesezeichen, Add-ons und Plugins nicht mehr da, klar.

Wäre ekein Problem, wenn ich den Sync-Schlüssel noch hätte, aber ein Unglück kommt ja selten allein, ich habe ihn nicht mehr.

MfG, kodela

F

Firefox-User

Guest
Ich habe jetzt einmal unter %appdate%\Roaming\Mozilla\ den Ordner Firefox umbenannt.

Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan ins nächste Antwortfenster hier kopieren.

K

kodela

Guest
Hallo,

hoffe, dass ich nichts falsch gemacht habe.

Vor dem ganzen Prozedere habe ich den ursprünglichen Firefox-Konfigurationsordner wieder scharf gemacht und geprüft, ob der Fehler noch vorhanden ist. Er ist.

Hier als erst der gewünschte URL:

Und hier das Protokoll:

# AdwCleaner v3.213 - Bericht erstellt am 26/06/2014 um 20:03:34
# Aktualisiert 23/06/2014 von Xplode
# Betriebssystem : Windows Vista (TM) Home Premium Service Pack 2 (32 bits)
# Benutzername : Konrad - KODELA2
# Gestartet von : C:\Users\Rudi\AppData\Desktop\adwcleaner_3.213.exe
# Option : Suchen

***** [ Dienste ] *****

***** [ Dateien / Ordner ] *****

Datei Gefunden : C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Startfenster.lnk
Datei Gefunden : C:\Users\Konrad\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Startfenster.lnk
Ordner Gefunden : C:\Program Files\Common Files\Tobit
Ordner Gefunden : C:\Users\Konrad\AppData\Local\Temp\OCS
Ordner Gefunden : C:\Users\Konrad\AppData\Roaming\OpenCandy
Ordner Gefunden : C:\Users\Konrad\AppData\Roaming\Tobit

***** [ Verknüpfungen ] *****

***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\OCS
Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\YahooPartnerToolbar
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{4250488A-CB24-0893-C066-B1AEA57BCFF2}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{D92616ED-5005-4D4A-B30D-8EEDECD7D692}

***** [ Browser ] *****

-\\ Internet Explorer v9.0.8112.16555

Einstellung Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main [Start Page] - hxxp://www.startfenster.com

-\\ Mozilla Firefox v30.0 (de)

[ Datei : C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\in0na3q5.default\prefs.js ]

Zeile gefunden : user_pref("keyword.URL", "hxxp://www.sm.de/?q=");

[ Datei : C:\Users\Gast\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\dbnlmaek.default\prefs.js ]

[ Datei : C:\Users\Konrad\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\kidy4f51.default\prefs.js ]

[ Datei : C:\Users\Rudi\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\6i5wyf3y.default\prefs.js ]

Zeile gefunden : user_pref("extensions.mediaplayerconnectivity.activityViewPoint", true);
Zeile gefunden : user_pref("extensions.mediaplayerconnectivity.enableAutoplayViewPoint", false);
Zeile gefunden : user_pref("extensions.mediaplayerconnectivity.enableContextMenuViewPoint", true);
Zeile gefunden : user_pref("extensions.mediaplayerconnectivity.enableEmbedViewPoint", false);
Zeile gefunden : user_pref("extensions.mediaplayerconnectivity.enableFileViewPoint", false);
Zeile gefunden : user_pref("extensions.mediaplayerconnectivity.playerparamsviewpoint", "%f");
Zeile gefunden : user_pref("extensions.mediaplayerconnectivity.playerviewpoint", "C:\\Program Files\\VideoLAN\\VLC\\vlc.exe");

AdwCleaner[R0].txt - [2869 octets] - [26/06/2014 20:03:34]

########## EOF - \AdwCleaner\AdwCleaner[R0].txt - [2929 octets] ##########

Das alles habe ich über einen Zweitrechner gemacht, da ja auf dem "gestörten" zumindest nur wieder über Umwege ins Netz zu kommen ist.

MfG, kodela

F

Firefox-User

Guest
Du hast das alles richtig gemacht.

Geh mal davon aus, das nichts davon auf einem PC etwas zu suchen hat!

Dann lass jetzt bitte mal alles löschen was der Cleaner gefunden hat.
Der PC wird dabei neu gestartet, das ist ok.

Und danach teste bitte deinen Firefox.

F

Firefox-User

Guest
Und ein Hinweis für die Zukunft mal.

Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

Toolbars immer abwählen!

Und bitte nie etwas von der Seite Softonic downloaden !

K

kodela

Guest
Hallo Firefox-User,

erstens ein ganz großes dickes DANKE, auch wenn das Problem damit nicht behoben ist.

Zweitens: Ich habe mir zwischenzeitlich das Protokoll angesehen und bin erstaunt, was sich da im Laufe der Jahre trotz meiner Vorsicht so alles angesammelt hat. Gut, ich gebe zu, dass ich verschiedentlich, wenn es um Software geht, die über den Hersteller nicht mehr zu bekommen ist, auch von anderen Anbietern downloade, niemals von Softonic, da warne ich schon alle meine Bekannten davor. Für mich gibt es da aus Ausweichquelle nur Heise.de oder Chip.de.

Jetzt aber zum Firefox: Nach dem Neustart habe ich ihn (in der ursprünglichen Konfiguration) gestartet. Das lief genau so ab, wie vorher auch. der Firefox begann mit dem Fensteraufbau. Nach Kopf- und Adresszeile wurde nur noch der Rest des (maximierten) Fenster weiß ausgegeben und der Firfox blieb in irgend einer Schleife hängen.

Derweil begann ich auf meinem Hauptrechner diese Antwort zu schreiben und kam gerade bis zur Erwähnung von Softonic, da verabschiedete sich auf dem Vista-Rechner sang- und klanglos das System.

Was soll ich weiter machen?

Als Zwischenlösung habe ich die beiden Firefox-Konfigurationsordner wieder umbenannt. Den ursprünglichen zu "Firefox_def" und den "Firefox_neu" zu "Firefox". Damit kann ich den Firefox wieder starten und habe sogar meine Add-ons und Plugins wieder, weil ich, bevor Dein Hinweis auf auf den Adwcleaner kam, versuchsweise einige Daten vom Ordner "Firefoc_def" in den neuen Ordner "Firefox" geschaufelt habe.

Was jetzt aber noch fehlt und für mich besonders wichtig wäre, ist die Synchronisierung und dafür fehlen mir die Sync-Daten.

Wenn es aussichtslos sein sollte, den ursprünglichen Firefox-Konfigurationsordner zu bereinigen, dann wäre ich Dir oder jedem anderen, der mir helfen kann, sehr dankbar für einen Hinweis, wie ich die Synchronisation ohne diese Daten durchführen kann.

MfG, kodela

K

kodela

Guest
Hallo Leute,

jetzt läuft es mir schön langsam eiskalt den Buckel hinunter. Seit einer halben Stunde habe ich genau das selbe Problem, wie ich es eingangs beschrieben habe, auch auf meinem Hauptrechner. Es kommt die Meldung: "Plugin Container for Firefox funktioniert nicht mehr" und der Firefox friert beim Fensteraufbau ein.

Es fing damit an, dass ich beim Start des Firefox sinngemäß die Meldung bekam, dass Firefox noch laufen würde und erst geschlossen werden müsste. Gut, das kam früher auch einmal vor, aber wirklich extrem selten.

Beim ersten Mal öffnete ich den Task-Manager und beendete den Prozess für den Firefox. Danach ließ sich der Firefox wieder starten. Das ging zwei dreimal gut und dann kam wieder diese Meldung.

Jetzt ließ ich den Task-Manager offen und beobachtet, ob nach dem Schließen des Firefox der Prozess auch wirklich beendet wurde. Es folgten wieder zwei drei Versuche. Einmal wurde der Prozess beendet, dann wieder nicht. Es dauerte gar nicht lange, dann ließ sich der Firefox nicht mehr starten. Daran änderte auch ein Neustart des Rechners nichts.

Auf dem Vista-Rechner (Notebook) kann ich unter dem neuen Profil bis jetzt gut arbeiten.

Was kann die Ursache für dieses Verhalten, jetzt auch auf dem zweiten Rechner sein?

MfG, kodela

K

kodela

Guest
Hallo,

kann es sein, dass die "bad"-Daten, also die Daten, die für das geschilderte Problem verantwortlich sind, über die Synchronisierung übertragen wurden?

Ansonsten habe ich heute zwischen diesen beiden Rechnern nur die Daten im Zusammenhang mit dem Adwcleaner-Check ausgetauscht. Ich habe noch zwei Rechner hier, bei denen der Firefox auch mit meinem Hauptrechner synchronisiert ist. Da traue ich mir schon gar nicht mehr, auf denen den Firefox zu starten.

MfG, kodela

F

Firefox-User

Guest
Hallo kodela...

das klingt alles sehr eigenartig.

Hast du denn alles gefundene vom Cleaner mal löschen lassen!?
Du könntest auf den anderen Rechnern auch mal zur Vorsicht den Scan machen .

Bezüglich Plugincontainer.
Nur ein Versuch, deaktivier bitte mal die Hardwarebeschleunigung vom Firefox unter:

Extras..Einstellungen..Erweitert..Allgemein und teste dann mal.

Sollte es dann funktionieren, könntest du mal prüfen ob es einen neuen Treiber für deine Grafikkarte gibt.

F

Firefox-User

Guest
Wenn es mit dem neuen Profil jetzt wieder funktioniert kannst du auch manuel deine Daten von einem Profil ins anderen kopieren.

K

kodela

Guest
Hallo Firefox-User,

danke für Deine Bemühungen.

Ich bin dabei, auf den zwei betroffenen Rechnern ein neues Profil einzurichten. Dabei verzichte ich auf die Synchronisierung, denn nach meiner festen Überzeugung ist damit das Problem vom Vista-Notebook auf meinen Hauptrechner übertragen worden.

Aus genau diesem Grunde werde ich auch keine weiteren Daten mehr in die neuen Profile kopieren.

Die Lesezeichen habe ich von meinem alten XP-Rechner nach HTML exportiert und für die neuen Profile bereits übernommen. Die Add-ons und Plugins wurden durch Kopieren des Inhaltes vom Profilunterordner "extensions" übernommen. Das hat ganz gut funktioniert. Beim nächsten Start musste ich mich nur entscheiden, was übernommen bzw. aktiviert werden soll und was nicht.

Auf Grund dieses Vorfalles möchte ich zumindest vorübergehend auf die Synchronisierung ganz verzichten und bin gerade dabei, nach einer Möglichkeit zu suchen, diese definitiv abzustellen und alle Daten zu löschen. Wenn Du mir hier einen Tipp geben könntest, wäre mir damit sicher geholfen.

Die Sache über die deaktivierte Hardwarebeschleunigung zu probieren, will ich nicht versuchen, denn dafür müsste ich ja wieder die Problem-Profile aktivieren. Das will ich nicht mehr machen, da ist mir das Risiko zu groß. Außerdem kann lege ich für meinen Hauptrechner die Hand ins Feuer, dass hier mit der Grafikkarte alles in Ordnung und der Treiber aktuell ist.

Vielleicht werde ich, wenn ich zeitlich etwas weniger unter Druck bin, einmal auf einem der beiden betroffenen Rechner das alte Profil durchtesten, indem ich einfach im Profilordner Datei für Datei temporär deaktiviere, um zu sehen, was passiert.

Übrigens lässt sich mit den alten Profilen der Firefox auch nicht im abgesicherten Modus starten.

Noch etwas möchte ich erwähnen: Ich war gestern mit dem Vista-Notebook auf google.de/history und habe hier alle meine Suchen gelöscht und die Protokollierung deaktiviert. In unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang trat das Problem auf diesem Rechner erstmals auf. Damit will ich nun aber nicht sagen, dass diese Aktion in einem Zusammenhang mit meinem Problem steht.

MfG. kodela

K

kodela

Guest
Hallo Firefox-User,

danke für den Hinweis. Leider komme ich damit nicht weiter, denn wie in 1000 ähnlichen Fällen stimmen bei Firefox die Beschreibungen nicht mit der Realität überein.

Ich zitiere aus der verlinkten Beschreibung:

Einen Rechner aus Firefox-Sync entfernen

Klicken Sie auf die Menüschaltfläche new fx menu[Icon mit den drei waagrechten Strichen], um das Menü aufzuklappen.
Klicken Sie auf Ihren Kontonamen (gewöhnlich Ihre E-Mail-Adresse), um Ihre Kontoeinstellungen aufzurufen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Trennen…. Ihr Gerät wird nicht länger synchronisiert.

Leider ist in dem Dialogfenster weder ein Kontoname noch eine E-Mail-Adresse zu sehen.

Was sehe ich:

Erste Zeile : "Ausschn." + "Kopieren" + "Einfügen"

Zweite Zeile: "(-)Verkleinern" + "100%" + "(+)Vergrößern"

Dritte Zeile: "Neues Fenster" + "Privates Fenster" + "Seite speichern"

Vierte Zeile: "Drucken" + "Chronik" + "Vollbild"

Fünfte Zeile: "Suchen" + Einstellungen" + "Add-ons"

Sechste Zeile: "Entwickler-Werkzeuge"

Siebte Zeile: "Anpassen" + "Menü 'Hilfe' öffnen" + "Firefox beenden"

Und ähnlich ist es mir bei meinem Suchen nach Infos zum Firefox, zum Beispiel um einen Rechner für die Synchronisierung hinzuzufügen (habe ich ja jetzt aufgegeben) und einer Reihe anderer Fälle ergangen. Da geben sich Leute Mühe, die Möglichkeiten mit dem Firefox zu beschreiben und kaum sind sie damit fertig, hat man das Verfahren schon wieder geändert. Diesen Eindruck habe ich wenigstens und das gilt nicht nur für den Firefox, da kenne ich auch einige andere Programme, wo sich die Entwickler in der Einführung von Änderungen überschlagen, aber sich nicht im Geringsten um die Dokumentation kümmern.

MfG, kodela

PS:

Ich habe das natürlich mit den Rechnern probiert, bei denen Firefox noch mit den alten Einstellungen funktioniert und bei denen ich angemeldet war.

Die Synchronisierung funktionierte auch nachweislich, da ich gestern auf meinem Hauptrechner nach dem Anmelden in diesem Forum hier ein Lesezeichen für diesen Thread gesetzt hatte und auf meinem Win 7 Notebook ist dieses Lesezeichen ohne mein Zutun vorhanden.

F

Firefox-User

Guest
Siebte Zeile: "Bei Sync anmelden"

Hallo kodela

Dann ist dieser Rechner/Profil noch nicht mit Sync verbunden bzw. angemeldet.

PS:
Ich nutze diese Funktion nicht, bin aber der Meinung das jetzt nichts mehr synchronisiert wird.

K

kodela

Guest
Hallo Firefox-User,

ja, Du hast Recht, wenn in der siebten Zeile die Option "Bei Sync anmelden" gezeigt wird, dann ist der Firefox mit diesem Profil nicht angemeldet. Ich habe deshalb die Sache auf meinem Notebook mit Win 7 noch einmal überprüft und hier berichtigt.

Auf diesem Rechner war Firefox mit Sicherheit für Sync angemeldet, denn hier fehlte die Option "Bei Sync anmelden" und was noch eindeutiger war, ich habe dies auch nachgetragen, hier war ein Lesezeichen vorhanden (zu diesem Thread hier), das ich erst gestern von meinem Hauptrecgesetzt hatte und seitdem war ich nicht mehr auf diesem Rechner, er wird eigentlich nur von meiner Frau verwendet.

Trotzdem ist es so, auch auf diesem Rechner kann ich über die Beschreibung aus Deinem Link, den Rechner nicht aus Sync nicht entfernen.

Ich möchte sogar noch weitergehen, die Rechner sollten nicht nur abgemeldet, es sollte der dafür auf dem Firefox-Server angelegte Datensatz gelöscht werden, damit ich, falls ich mich einmal (neu) anmelden sollte, nicht wieder mit den alten Daten in Berührung komme.

MfG, kodela

F

Firefox-User

Guest
Hallo kodela

wie schon gesagt nutze ich Sync nicht.

Deswegen kann ich dir leider wieder nur einen Link anbieten wie man das Konto löschen kann.

K

kodela

Guest
Hallo Firefox-User,

ich meine, dieses Thema kann als beendet betrachtet werden, auch wenn ich bis jetzt nicht in allen Punkten Erfolg hatte. Im Augenblick sind von meinen vier Rechnern drei für Sync nicht angemeldet und der vierte kann für sich alleine ja wohl keine Synchronisierung vornehmen. Also eilt eine Abmeldung nicht und bei Gelegenheit werde ich schon den richtigen Weg dazu finden.

Für Deine Mühen, die Du Dir mit mir beziehungsweise mit meinem Problem gemacht hast, bedanke ich mich.

MfG, kodela

F

Firefox-User

Guest
Das war gern geschehen, auch wenn es leider kein 100%iger Erfolg war.

Dir noch ein schönes Wochenende dann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben