Hallo Firefox-User,
jetzt muss ich mich doch noch einmal melden. Ich hatte ja bereits angekündigt, dass ich versuchen würde, ob sich durch das deaktivieren einzelner Konfigurationsdateien das alte Profil doch noch retten lässt. Damit habe ich begonnen und war auf Anhieb erfolgreich.
Als erstes benannte ich die beiden Ordner Firefox_def (der defekte) und Firefox (der neue) wieder um in Firefox (der defekte) und Firefox_ok (der neue).
Dann benannte ich im Ordner Firefox (dem defekten) die drei Dateien places-sqlite-wal, places-sqlite-shm und places-sqlite um, indem ich jeder dieser drei Dateien einen Unterstrich voranstellte. Diese Dateien sollen nach meinen Recherchen für die Lesezeichen zuständig sein.
Danach startete ich Firefox. Er öffnete sich ganz normal und ich war sehr erstaunt, dass auch fast alle Lesezeichen vorhanden waren plus einiger zusätzlicher, die ich schon gelöscht hatte. Es sieht so aus, als hätte Firefox, nachdem diese drei Dateien fehlten, auf irgend welche Sicherungen zurückgegriffen. Diese Sicherungen sind keineswegs sehr alt, denn ich fand auch Lesezeichen, die ich erst diese Woche gesetzt hatte. Das Lesezeichen für das Firefox-Forum war allerdings nicht dabei.
Firefox könnte sich diese Lesezeichen über die jetzt aktive Synchronisierung geholt haben, aber das scheint nicht der Fall zu sein, denn auf meinem Notebook mit Win 7 hat sich Firefox über die Synchronisierung das Lesezeichen für das Firefox-Forum ja geholt.
Nach dem Start war im Profilordner die Datei places-sqlite neu angelegt und hatte nur ein Fünftel der Größe ihrer Vorgängerdatei. Ich machte jetzt aber die Vorgängerdatei wieder "scharf" und siehe da, Firefox gab sich so, wie wenn nie etwas gewesen wäre.
MfG, kodela