Firefox lässt sich nicht mehr starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kodela

Guest
Hallo Firefox-User,

jetzt muss ich mich doch noch einmal melden. Ich hatte ja bereits angekündigt, dass ich versuchen würde, ob sich durch das deaktivieren einzelner Konfigurationsdateien das alte Profil doch noch retten lässt. Damit habe ich begonnen und war auf Anhieb erfolgreich.

Als erstes benannte ich die beiden Ordner Firefox_def (der defekte) und Firefox (der neue) wieder um in Firefox (der defekte) und Firefox_ok (der neue).

Dann benannte ich im Ordner Firefox (dem defekten) die drei Dateien places-sqlite-wal, places-sqlite-shm und places-sqlite um, indem ich jeder dieser drei Dateien einen Unterstrich voranstellte. Diese Dateien sollen nach meinen Recherchen für die Lesezeichen zuständig sein.

Danach startete ich Firefox. Er öffnete sich ganz normal und ich war sehr erstaunt, dass auch fast alle Lesezeichen vorhanden waren plus einiger zusätzlicher, die ich schon gelöscht hatte. Es sieht so aus, als hätte Firefox, nachdem diese drei Dateien fehlten, auf irgend welche Sicherungen zurückgegriffen. Diese Sicherungen sind keineswegs sehr alt, denn ich fand auch Lesezeichen, die ich erst diese Woche gesetzt hatte. Das Lesezeichen für das Firefox-Forum war allerdings nicht dabei.

Firefox könnte sich diese Lesezeichen über die jetzt aktive Synchronisierung geholt haben, aber das scheint nicht der Fall zu sein, denn auf meinem Notebook mit Win 7 hat sich Firefox über die Synchronisierung das Lesezeichen für das Firefox-Forum ja geholt.

Nach dem Start war im Profilordner die Datei places-sqlite neu angelegt und hatte nur ein Fünftel der Größe ihrer Vorgängerdatei. Ich machte jetzt aber die Vorgängerdatei wieder "scharf" und siehe da, Firefox gab sich so, wie wenn nie etwas gewesen wäre.

MfG, kodela

F

Firefox-User

Guest
Er kann sich die Lesezeichen auch aus der bookmarkbackups Datei geholt haben.

Es ist immer schwierig den Fehler in einem Profil zu suchen. Deswegen gibt es ja die Möglichkeit, den Firefox einfach zurücksetzen zu können.
Dabei bleiben die Lesezeichen..Passwörter und eigene Einstellungen vorhanden.

F

Firefox-User

Guest
Früher wurden diese bookmarkbackups automatisch beim Beenden vom Firefox erstellt.
Jetzt werden sie nur noch in beschäftigsfreien Zeiten des Browsers durchgeführt.

K

kodela

Guest
Hallo Firefox-User,

ich musste meinen Bericht leider abwürgen, darf aber den Ausgang der Geschichte nicht unerwähnt lassen.

Also Firefox lies sich starten, wie wenn nichts gewesen wäre. Ich beendete den Firefox und startete ihn neu und siehe da, das Problem war auch wieder da, so wie eingangs geschildert.

Gleichzeitig beobachtete ich aber, was im Profilordner geschah. Der Firefox legte sofort nach dem Start neben der Datei places-sqlite die beiden Dateien places-sqlite-wal und places-sqlite-shm an. Dies geschieht auch wenn der Firefox über ein funktionierendes Profil gestartet wird.

Wenn nun aber der Firefox beendet wird, werden bei einem funktionierenden Profil diese beiden Dateien wieder gelöscht. Das ist bei einem Aufruf des VLC über das defekte Profil nicht der Fall. Diese beiden Dateien werden nicht gelöscht und der Prozess wird nicht beendet.

Wenn man jetzt den Firefox neu startet und diese beiden Dateien sin noch vorhanden, bleibt er hängen.

Man kann also sagen, dass die Datei places-sqlite (aus der gestörten Profilversion) bewirkt, dass der Firefox nicht beendet wird und damit auch diese beiden Dateien (places-sqlite-wal und places-sqlite-shm) nicht gelöscht werden, was dann bei einem erneuten Aufruf zum Absturz des Firefox führt.

MfG, kodela

F

Firefox-User

Guest
Hallo kodela..

danke für die weitere Meldung.

Ich denke, warum auch immer, das dein alten Profil eine (Macke) hatte.

Wenn es mit dem neuen Profil jetzt funktioniert, solltest du das benutzen, und es dir wieder einrichten so wie du es gerne möchtest.

PS:
Hattest du auf deinen anderen Rechnern zur Vorsicht diesen Scan mit dem AdwCleaner auch mal gemacht!?

K

kodela

Guest
Hallo Firefox-User,

ja, so ist es, das alte Profil hatte und hat immer noch eine Macke. Diese Macke wurde vom Vista Notebook auf meinen Hauptrechner übertragen. Nach meiner Meinung kommt dafür nur die Synchronisierung in Betracht. Ich werde daher in Zukunft auf die Synchronisierung verzichten.

Mittlerweile habe ich mir auf beiden betroffenen Rechnern den Firefox wieder so eingerichtet, wie ich ihn brauche.

Den Scan mit dem AdwCleaner habe ich auf allen meinen Rechnern gemacht.

Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.

MfG, kodela

F

Firefox-User

Guest
Keine Ursache, das war gern geschehen.

Hauptsache jetzt funktioniert alles wieder so wie du es möchtest.

K

kodela

Guest
Hallo Firefox-User,

danke für den Hinweis, aber ich möchte meine Rechner nicht mit einem eigenen Programm für die Erstellung einer Profilsicherung belasten. Ein solches Backup, wenn man es sich erstellen will, kann man doch sehr einfach über ein ZIP-Archiv realisieren.

MfG, kodela

F

Firefox-User

Guest
Es gibt verscheidene Möglichkeiten dazu, da hast du recht.

Wichtig finde ich nur, man sollte sie (Sichernung) auch nutzen...erspart evtl. mal einige Mühe
1f609.png

Aber klar, du musst die für dich beste raussuchen.

K

kodela

Guest
Hallo Firefox-User,

Du hast schon Recht, aber ich habe aus dieser Sache einiges zum Firefox gelernt, und ein vergleichbarer Fall wird mich in Zukunft wohl nicht mehr aus der Ruhe bringen, auch wenn ich vom Firefox-Profil keine Sicherung anlege.

In Zukunft verwende ich die Sync nicht mehr, werde mir aber von meinen sehr umfangreichen Lesezeichen, die zumindest auf meinem Hauptrechner und dem mobilen weitgehend identisch sein sollten, Sicherungen anlegen und über diese auch den Zweitrechner, bzw. umgekehrt, aktualisieren. Wenn dann auf einem der Rechner etwas mit dem Firefox schief laufen sollte, kann ich zumindest die Lesezeichen vom jeweils anderen Rechner übernehmen.

Durch den Wegfall der Sync kann es nicht mehr passieren, dass mir wie in der vergangenen Woche gleich auf zwei Rechner fast gleichzeitig der Firefox ausfällt.

MfG, kodela

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben