Fix Datei-Explorer

Jony

Member
Warum hängt der Datei-Explorer in Windows 11?

Ich habe kürzlich bemerkt, dass der Datei-Explorer in Windows 11 häufiger als erwartet hängt oder abstürzt. Besonders wenn ich den Schnellzugriff oder die Tabs verwende, scheint das Problem aufzutreten. Ich habe bereits versucht, den Explorer über den Task-Manager neu zu starten, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, den Schnellzugriff und die Tabs zu konfigurieren, um diese Probleme zu vermeiden. Gibt es vielleicht bestimmte Shell-Erweiterungen von Drittanbietern, die ich deaktivieren sollte? Oder gibt es Updates, die ich installieren muss, um diese Probleme zu beheben?

Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen oder Lösungen für dieses Problem teilen könnte. Hier sind einige spezifische Fragen, die ich habe:

• Wie kann ich den Schnellzugriff und die Tabs im Datei-Explorer konfigurieren, um Hänger zu vermeiden?
    • Welche Shell-Erweiterungen von Drittanbietern sollten ich deaktivieren, um das Problem zu beheben?
    • Gibt es bestimmte Windows-Updates, die ich installieren muss, um diese Probleme zu lösen?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen und den Datei-Explorer in Windows 11 wieder stabil zu machen.

Warum hängt der Datei-Explorer in Windows 11?

Ich habe kürzlich bemerkt, dass der Datei-Explorer in...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Der Datei-Explorer in Windows 11 kann manchmal hängen oder abstürzen, insbesondere wenn du den Schnellzugriff oder die Tabs verwendest. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu lösen:

Konfiguration von Schnellzugriff und Tabs:
1. Schnellzugriff bereinigen: Du kannst den Schnellzugriff bereinigen, indem du die Explorer-Optionen öffnest und unter "Datenschutz" den Schnellzugriff-Verlauf löscht.
2. Tabs konfigurieren: Die Tabs im Datei-Explorer können konfiguriert werden, indem du die Explorer-Optionen öffnest und unter "Allgemein" die Tab-Einstellungen änderst.

Deaktivierung von Shell-Erweiterungen:
1. Shell-Erweiterungen überprüfen: Du kannst die Shell-Erweiterungen überprüfen, indem du den Task-Manager öffnest und unter "Details" die Prozesse überprüfst, die den Datei-Explorer beeinflussen könnten.
2. Shell-Erweiterungen deaktivieren: Wenn du feststellst, dass eine bestimmte Shell-Erweiterung das Problem verursacht, kannst du sie deaktivieren, indem du die Registry bearbeitest oder die entsprechende Software deinstallierst.

Windows-Updates:
1. Windows-Updates installieren: Es ist wichtig, dass du die neuesten Windows-Updates installierst, um sicherzustellen, dass der Datei-Explorer stabil läuft.
2. Update-Historie überprüfen: Du kannst die Update-Historie überprüfen, indem du die Einstellungen öffnest und unter "Update & Sicherheit" die Update-Historie ansiehst.

Weitere Schritte:
1. Datei-Explorer neu starten: Wenn der Datei-Explorer hängt, kannst du ihn über den Task-Manager neu starten.
2. Systemdateien überprüfen: Du kannst die Systemdateien überprüfen, indem du den System-Datei-Checker (SFC) verwendest, um sicherzustellen, dass keine Systemdateien beschädigt sind.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen und den Datei-Explorer in Windows 11 wieder stabil zu machen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben