Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

harantw

Guest
Kürzlich "erbte" ich einen größeren Karton mit gebrauchten 3,5-Disketten. Ich kann sie für meine Zwecke gut gebrauchen. Leider lassen sich nur 1,4-Disketten formatieren. Es gibt doch sicherlich eine Möglichkeit, die Formatierungs-Einstellung zu verändern?

Pit87

Well-known member
Wat wils du denn mit so nem alten kram
spacer.png

Auf Disks passt doch fast nix drauf. Wie wärs mit nem USB Stick?????

Aber gut wir sind ja da um zu helfen.
Du meinst bestimmt, dass du bei der Win Formatierung bei ner 700KB disk diese größe nicht einstellen kannst sondern immer nur 1,4MB dasteht.
Hier kannste nix machen, wenn du aber in die Eingabeaufforderung gehst und ----- format a: ------ (wenn a dein Laufwerk ist) eingibst sollte es klappen.

Gruss Pit

Gorthaur

Well-known member
Ich vermute mal, du hast 3,25" Disketten. Aber was meinst du mit 1,4-Disketten?

PS.
Zwei Threads mit dem selben Thema ergeben nicht viel Sinn, daher werde ich den Anderen mal löschen.

A

anonymum2

Guest
Hallo harantw

Es handelt sich um 3,5" Formfaktor Floppy- Disk mit einem Speichervolumen von 1,44 MB (netto 1,28 )
und diese können nur im Dateisystem FAT formatiert werden.
Es besteht aber eine Auswahl zwischen 512 Bytes pro Sektor auf 1024 und stufenweise weiter bis 64 KB
pro Sektor (64000 Bytes) zu formatieren .Diese können problemlos mit VISTA und Windows7 bearbeitet werden.
Damit ist der Speicherplatz mehr ,aber evtl. können Lesefehler auftreten.

gruss rolfpower

H

harantw

Guest
EILT SEHR!!

An gorthaur: Hatte nach eigenen Versuchen aufwändige und zeitraubende Antworten auf die drei Beiträge entworfen. Sind nicht mehr auffindbar. Neuerstellung ist aus Zeitgründen nicht möglich. Ich hatte den "Antwortenbutton" angeklickt, erhielt aber die Antwort dass mein Beitrag nicht gebracht wurde, weil die Anmeldung nicht rechtzeitig erfolgt sei.

Hoffentlich ist meine Antwort irgendwo gespeichert.

Pit87

Well-known member
Pech gehabt.
Ich kanns zwar nicht mit sicherheit sagen aber deine Antworten sind wohl für immer weg, wirst sie wohl doch neu schreiben müssen.

PS: Wenn sowas nochmal passiert (also die Fehlermeldung) geh doch einfach im Firefox oder was du auch immer verwendest ein paar seiten zurück. Da müsste dann wieder alles stehen. Kopiers in die Zwischenablage, meld dich neu an, geh wieder aufn Antwortbutton, füg alles ein, antworte und alles is wieder in Butter.

Ach em solange wie du jetzt schon als Online angezeigt wirst hättest bestimmt wieder einen Teil neugeschrieben

H

harantw

Guest
Formatierung 3,5-Disketten

Hallo pit87: Zunächst mal vielen Dank! Ich werde noch abwarten, was Gorthaur zu sagen hat. Deinen weisen Spruch ziehe ich mir nicht zu. Von mir ein anderer: Wenn man nicht den genauen Sachverhalt kennt, soll man nicht urteilen. (Von mir.) In meiner Antwort war ich ausführlich auf Deinen Vorwurf eingegangen.

Es ist ein riesengroßer Unterschied ob man einen schwierigen, langen Beitrag neu fornulieren und (zweifingrig) schreiben muss oder ob man sich sonstwie im Forum bewegt.

Freundl. Gruß
harantw
Rechtsanwalt a.D.

Pit87

Well-known member
Hallo harantw
Es sollte weder ein Vorwurf sein und auch nicht böse gemeint. Ich hab nur nen Gedanken zu Text gebracht ist immerhin schon ne ganze zeit wo du auf ne Antwort von Gorthaur wartest.
Aber wenn die verschollene Antwort schon fast Romanngrösse:smile: hat kann ich verstehen warum du es nicht neu schreiben willst und das mit dem zweifingrig konnte ich ja nicht voraussehen.
Hoffe du bist mir nicht allzusehr böse.

Zurück jetzt zu deinem Problem. Warum hat denn das mit dem formatieren mit der Eingabeaufforderung nicht geklappt?

MfG Peter

M

McGee

Guest
So sind sie, die rechtsverdreher. Lesen Angriffe, wo keine sind.
Das war somit mein Wort zum Sonntag.

PS: "Rechtsanwalt a.D." auf sowas kannste verzichten. Sowas wirkt sehr arrogant!

H

harantw

Guest
An McGee:

Mal wieder ein vorschnell Urteilender.
Ich fühlte mich als geistig unbedarft eingestuft. Deshalb hielt ich es für das einfachste Mittel, meinen Beruf zu nennen, damit man mich antwortmäßig richtig einschätzt.

Vorsorglich: Mit dem Titel "Rechtsanwalt" kann man sich schon seit Hahren nicht mehr hervortun.

Gruß
harantw

H

harantw

Guest
An pit87: Deine Antwort von heute 20:20 hat mich gefreut. Ich warte noch bis morgen auf Gorthaur. Deine Frage zur Formatierung mit DOS werde ich auf jeden Fall beantworten.

Freundlicher Gruß
harantw

M

McGee

Guest
Dann schließen wir die persönliche ebene hiermit wieder ab.

Die Antwort kann ich dir aber auch geben, da ich mich mit Forensystemen recht gut auskenne.
Nicht abgesendete Nachrichten, bzw. Nachrichten die (warum auch immer) nicht abgesendet wurden, werden nicht zwischengespeichert.

Gorthaur

Well-known member
Ich dachte ich hätte klargemacht, dass ich aus dem geschilderten Sachverhalt nicht schlau werde. Es wäre auch nicht schlecht, wenn du auf die bereits gegebenen Antworten eingehen würdest.

Das deine aufwendig-zeitraubenden Antworten verloren gingen ist natürlich schade, aber dennoch wirst du nicht umhin kommen, zum Thema Stellung zu beziehen und ein paar aussagekräfigere Infos vom Stapel zu lassen.

Oder bin ich der Einzige, der nicht versteht, was eigentlich das Problem ist?

H

harantw

Guest
An Korthaur: Natürlich haben Sie mir zu Recht klargemacht dass Sie aus meinen Angaben nicht schlau werden. Aber ich habe Ihnen doch erklärt, dass. meine Antworten auf alle Beiträge verschwunden sind.

Ich verzichte hiermit auf Beantwortung meiner Frage Ihrerseits. Nachdem ich fällige Beiträge anderer Mitglieder erledigt habe, werde ich mich endgültig aus dem Forum verabschieden.

Es ist nicht nur schade, dass mein langer Text verschwunden ist, sondern unverzeihlich. Bis zum Beweis des Gegenteils, gehe ich davon aus, dass es ein Programmfehler war, der das Verschwinden verursachte. Meine späteren Beiträge, obwohl gleichbehandelt, wurden alle problemlos veröffentlicht.

Wenn ein Fehler von mir zum Verschwinden führte hätte jedes halbwegs gute Programm gespeichert oder einen Hinweis auf die Möglichkeit dazu gebracht.

Ansonsten weise ich noch darauf hin, dass bei Antwortversuchen heute zweimal die Meldung kam dass ein Text von weniger als 10 Zeichen nicht veröffentlicht werden könne. Dabei war der Text viel länger. (Kein Fehler?)

Warum es unverständlicheise zum Doppelthread kam, hatte ich in dem verschwundenen Text ausführlich geschildert. Ich werde das nicht wiederholen.

Wie gesagt es fehlt mir das Zutrauen zu winpower in technischer Hinsicht.

Gruß
harantw

Gorthaur

Well-known member
Was soll ich dazu sagen?
Ich habe keine Ahnung, warum dein Antworttext verschwunden ist, und es dürfe schwer bis unmöglich sein, dass im Nachhinein herauszufinden. Dafür kann es viele Gründe geben und selbst wenn es ein technischer Fehler des Boards war, können wir nichts dafür. Wenn du mit der Forums-Software nicht zufrieden bist, kannst du dich ja beim
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
beschweren.

Diese beleidigten Schuldzuweisungen gegen dieses Forum sind hier jedenfalls völlig fehl am Platze. Dies ist kein kostenpflichtiges Support-Center. Dies ist ein kostenloses, privates Board wo Computerfreunde Computerfreunden helfen. Niemand wird hier für seine Dienste bezahlt oder ist verpflichtet hier mitzuarbeiten.

Dennoch haben sich nun schon mehrere Leute gefunden, die bereit sind, dir zu helfen. Aber da es dir offenbar nicht möglich ist, über den Verlust deiner vorherigen Antwort (wofür, wie gesagt, hier niemanden die Schuld trifft) hinwegzukommen, und du nicht bereit bist das Problem ein zweites Mal zu erläutern (keine seitenlange Abhandlung sondern lediglich ein paar weitere Infos die über deinen anfänglichen Dreizeiler hinausgehen) oder wenigstens auf Fragen zu antworten sehe ich keine Möglichkeit dir zu helfen - Schade, aber an uns liegt es nicht...

PS.
Nebenbei bemerkt bist du so ziemlich der Einzige, der derartige Probleme mit der Board-Software hat - wie erklärst du dir das?

Xiaolong

Well-known member
Ich verzichte hiermit auf Beantwortung meiner Frage Ihrerseits

Herkommen, Hilfe haben wollen aber nicht dazu beitragen... Ja das machen wir ja immer wieder gern -.- "Mein Auto geht nicht macht was..."

Bis zum Beweis des Gegenteils, gehe ich davon aus, dass es ein Programmfehler war, der das Verschwinden verursachte

Natürlich... wir als Moderatoren haben ja natürlich auch nichts besseres zu tun als sich jeden Post vor der Veröffentlichung durchzulesen und dann zu entscheiden ob wir den veröffentlichen oder nicht
spacer.png
Und ein Programmfehler war es keinesfalls, da sowas programmiertechnisch (Real) nicht machbar ist mit PHP (Äääh der hier verwendeten Programmiersprache (Sprache die dem Server (Computer) sagt was dieser zu tun hat))

hätte jedes halbwegs gute Programm gespeichert oder einen Hinweis auf die Möglichkeit dazu gebracht.

Tjo... leider verwenden wir eine der am besten entwickelten (Wenn nicht sogar DIE am besten entwickelte) Forensoftware die man sich heutzutage für Geld kaufen kann... Und nein, es ist nicht egal, da das nicht machbar ist, oder das zumindest den Server in die Knie zwingen würde irgendwann und wir es uns nicht leisten können für 1500€/monatl. Server anzumieten....

[...]die Meldung kam dass ein Text von weniger als 10 Zeichen nicht veröffentlicht werden könne. Dabei war der Text viel länger.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert besteht nicht
spacer.png
und du scheinst hier der einzige mit solchen Fehlern zu sein... Genau wie in anderen Foren wo du anscheinend unerklärliche Probleme hast...

Warum es unverständlicheise zum Doppelthread kam, hatte ich in dem verschwundenen Text ausführlich geschildert.

Tjoa dann tut's mir Leid
spacer.png
Können wir halt dem "Fehler" auch net auf die Schliche kommen, so ein Pech aber auch!

Wie gesagt es fehlt mir das Zutrauen zu winpower in technischer Hinsicht.

7.000 Mitglieder sprechen da eine andere Sprache
spacer.png

Freundl. Gruß

harantw

Rechtsanwalt a.D.

Und das soll ich nun abkaufen
spacer.png

Anwälte können aufgrund unserer Rechtsgrundlage nicht a.D. (ausser Dienst) sein, weil sie schlichtweg nie im Dienst waren! Das sollte ein ´"Rechtsanwalt" nun besser wissen als ich, somit ist diese Fakebezeichnung für mich hinfällig und untragbar und ich sehe hier nichts weiter als einen Forentroll.

Ahja und bevor ich es vergesse: Meinen Kollegen "Gorthaur" schreibt man mit G(!)

Und von wegen Antwort weg weil zu lange gewartet oder so... Einfach neu anmelden und die gespeicherten Formulardaten werden abgesendet
spacer.png
Soviel zum Thema Fehler. Und wie gesagt, wenn was nicht passt an der Softare ab zum Hersteller....

Man Man Man bitte Internetführerschein einführen -.-

M

McGee

Guest
Nebenbei bemerkt bist du so ziemlich der Einzige, der derartige Probleme mit der Board-Software hat - wie erklärst du dir das?

Darauf möchte ich gerne Antworten: Rechtsanwalt und "schon einige Jahre a.D.".....

silberstein

Well-known member
Für harantw noch einen Tipp. Sicher ist es sehr ärgerlich,
wenn sein langer Text verschwunden ist.

Weil ich selbst ziemlich viel Zeit brauche, um einen Text zu entwerfen,
schreibe ich diesen immer zuerst mit dem Editor meines Betriebssystems
(ist unter Zubehör zu finden).
Danach melde ich mich im Forum an, betätige den Button 'Antworten'
und markiere im Editor den entworfenen Text mit der Maus, kopiere
mit 'CTRL C' in die Zwischenablage und mit 'CTRL V' in das Formular des Forums.
So kann mir nichts passieren. Selbst wenn im Internet etwas schiefgeht
ist mein entworfener Text immer noch vorhanden.

Zu dem Diskettenproblem von harantw noch folgendes.
Bei WIKIPEDIA im Internet findet er unter dem Stichwort 'Diskette'
alles Wissenswerte darüber. Steht auf seinen 3,5 Zoll-Disketten z.B. HD,
so weiß er dass diese Diskettenart 1987 erschienen ist und 1,44 MByte
Kapazität hat. Lege ich so eine Diskette in mein Laufwerk ein und klicke
im Explorer unter XP das Diskettensymbol 'A' mit der rechten Maustaste
an, so finde ich im Kontextmenü 'Formatieren ...' bei mir nur die Möglichkeit
mit 1,44 MByte zu formatieren (vielleicht gibt es auf anderen PC's
noch andere Formatierungsmöglichkeiten).

H

harantw

Guest
An Silberstein und alle anderen Nutzer, denen ich nococh zu antworten habe.

Ich hatte ca. eine Woche lang keinen Zugang zum Internet und war auch völlig vom Telefonverkehr abgeschlössen. Grund: Die Telekom hatte bei meinem Einzug vor langer Zeit völlig unübersichtliche Leitungsverhältnisse, hinterlassen. Sie konnte keinen Hauptanschluss finden, weil früher die Bundespost unakzeptabel verlegt hatte, ohne einen Schaltplan davon zu hinterlassen. Die Telekom-Männer fluchten gewaltig und suchten nicht lange. Clever wie solche Leute sind, fanden sie schnell eine Ersatzlösung, durch die aber keiner mehr durchsteigt,

Jesmal wenn ich eine neue Fritzubox anschliessen muss, kommt es zur Katastrophe.

Immer noch verfüge ich nur über einen provisorischen Anschluss.

Hinzu kommt, dass eine verhältnismässig eilige Sache zu erledigen und zeitraubende Sache zu beantworten ist.

Ich werde auf jeden Fall noch antworten, bloß wann?

Freundl. Grüße

harantw

H

harantw

Guest
An Pit87, zugleich an andere Teilnehmer, die es angeht:

Habe gerade etwas Zeit über, um einige Antworten zu erledigen.

Es braucht kein Kopfschütteln darüber zu herrschen, dass ich noch die 700er Disketten benutze. Das ist für meine Zwecke die ideale Methode.

Ich besitze ein komfortables Keyboard mit einem Diskettenlaufwerk. An meinem Computer bearbeite ich songs, Rhythmen und zusätzliche Einstellungen des boards. Die getane Arbeit speichere ich auf Diskette und stecke sie bei Bedarf in das Keyboard.

Natürlich wäre eine modernere Lösung, das Keyboard mit einer Festplatte zu versehen. Erstens: Geht das noch mit einer Firma, die den Keyboardbau aufgegeben hat? Zweitens: Ich würde das viele Geld für einen Umbau auch gar nicht ausgeben, weil ich ja mit der bequemeren Lösung arbeiten kann. Ich habe mittlerweile eine große Sammlung von bespielten Disketten und, wie gesagt, eine große Menge von "geerbten" zu formatierenden. Ich wäre doch ein Idiot, wenn ich die wegwerfen würde. Eine Umspeicherung der Sammlung auf Keybooard-Festplatte wäre unter diesen Umständen unsinnig.

Ich gehe davon aus, dass das wohl jeder akzeptiert. Nicht jeder alte Mann ist unmodern.

Meine Formatiereinrichtung auf windos-XP ist genau so, wie bei silberstein beschrieben. Bei meinem früheren Betriebssystem konnte man umstellen auf 700. Obwohl mein "Erblasser" mit einem Mac gearbeitet hatte, wurden seine mit raw formatierten Disketten ohne Beanstandung geschluckt und mit FAT wieder ausgeworfen.

Wie gesagt, später mehr zu den Äußerungen anderer Nutzer.

Frdl. Gruß

harantw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben