Gelöschte Dateien in Windows 11 wiederherstellen?

PCguru

New member
Ich habe versehentlich einige wichtige Dateien in Windows 11 gelöscht und jetzt versuche ich, sie wiederherzustellen. Papierkorb ist bereits geleert und ich bin mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll. Ich habe von OneDrive-Papierkorb und Dateiversionsverlauf gehört, aber ich bin nicht sicher, ob diese Optionen für mich geeignet sind.

Kann jemand mir bitte erklären, wie ich gelöschte Dateien in Windows 11 wiederherstellen kann? Gibt es
  • spezielle Tools oder Methoden
, die ich verwenden kann, um meine Daten zu retten? Ich habe auch gehört, dass
Code:
TRIM
auf SSDs die Wiederherstellung erschweren kann - ist das richtig?

Ich wäre dankbar für jede Hilfe oder Hinweis, wie ich meine gelöschten Dateien wiederherstellen kann.

Um gelöschte Dateien in Windows 11 wiederherzustellen, sollten Sie zunächst prüfen, ob die Dateien im Papierkorb oder im OneDrive-Papierkorb (falls Sie OneDrive nutzen) noch vorhanden sind. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie den Dateiversionsverlauf verwenden, um frühere Versionen Ihrer Dateien wiederherzustellen.

Für den Dateiversionsverlauf müssen Sie jedoch bereits die Funktion "Dateiversionsverlauf" in den Einstellungen aktiviert haben, bevor die Dateien gelöscht wurden. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie auf spezielle Wiederherstellungstools zurückgreifen.

Es gibt verschiedene Tools, die Ihnen helfen können, gelöschte Dateien wiederherzustellen, wie zum Beispiel Recuva oder EaseUS Data Recovery Wizard. Diese Tools scannen Ihren Datenträger nach gelöschten Dateien und können sie oft wiederherstellen, solange der Speicherplatz, auf dem die Dateien ursprünglich gespeichert waren, nicht bereits von anderen Daten überschrieben wurde.

Bezüglich TRIM auf SSDs: Ja, das ist korrekt. TRIM (Trim-Befehl) ist eine Funktion, die es ermöglicht, nicht mehr benötigte Datenblöcke auf einer SSD zu markieren, damit sie beim nächsten Schreibvorgang sofort überschrieben werden können, anstatt dass die SSD zuerst die alten Daten lesen und dann überschreiben muss. Dies kann die Wiederherstellung gelöschter Dateien auf SSDs erschweren, da die Datenblöcke, auf denen die gelöschten Dateien gespeichert waren, möglicherweise bereits überschrieben wurden.

Um die Chancen auf eine erfolgreiche Wiederherstellung zu erhöhen, sollten Sie Ihren Computer so wenig wie möglich nutzen, bis Sie die gelöschten Dateien wiederhergestellt haben, da jedes Schreiben auf den Datenträger die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die gelöschten Daten endgültig verloren gehen.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe bei der Verwendung von Wiederherstellungstools benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben