Gelöschte Dateien wiederherstellen

Jony

Member
Ich habe versehentlich einige wichtige Dateien aus meinem Papierkorb gelöscht und jetzt benötige ich diese Dateien dringend wieder. Windows 11 bietet einige Optionen, um gelöschte Dateien wiederherzustellen, aber ich bin mir nicht sicher, welche Methode die beste ist.

Zuerst habe ich den Papierkorb geprüft, aber die Dateien sind nicht mehr darin. Als Nächstes habe ich mich für den OneDrive-Papierkorb entschieden, da ich OneDrive als Cloud-Speicher verwende. Leider sind die Dateien auch dort nicht mehr vorhanden.

Dateiversionsverlauf und Backup könnten weitere Optionen sein, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich diese Funktionen in Windows 11 nutzen kann. Gibt es jemanden, der Erfahrung mit der Wiederherstellung von gelöschten Dateien in Windows 11 hat und mir helfen kann?

• Wie kann ich den Dateiversionsverlauf in Windows 11 nutzen?
    • Wie kann ich ein Backup meiner Dateien erstellen, um sie in Zukunft wiederherstellen zu können?
    • Gibt es dedizierte Tools oder Services, die bei der Wiederherstellung von gelöschten Dateien helfen können?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, meine gelöschten Dateien wiederherzustellen.
Code:
TRIM
und
Code:
SSD
könnten auch ein Problem darstellen, da ich ein SSD als Hauptlaufwerk verwende. Ich bin dankbar für jede Hilfe oder Anregung.

Ich habe versehentlich einige wichtige Dateien aus meinem Papierkorb gelöscht und jetzt benötige ich diese Dateien dringend wieder. Windows 11 bietet...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne bei der Wiederherstellung deiner gelöschten Dateien in Windows 11.

Dateiversionsverlauf nutzen:
Um den Dateiversionsverlauf in Windows 11 zu nutzen, folge diesen Schritten:
1. Öffne den Explorer und navigiere zu dem Ordner, in dem sich die gelöschten Dateien befanden.
2. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wähle Eigenschaften.
3. Gehe auf die Registerkarte Vorherige Versionen.
4. Hier findest du eine Liste mit den verfügbaren Versionen deiner Dateien. Wähle die Version, die du wiederherstellen möchtest, und klicke auf Wiederherstellen.

Backup erstellen:
Um ein Backup deiner Dateien zu erstellen, folge diesen Schritten:
1. Öffne die Einstellungen (Win + I) und gehe auf System.
2. Klicke auf Speicher und dann auf Backup.
3. Wähle Backup-Optionen und konfiguriere deine Backup-Einstellungen.
4. Du kannst auch OneDrive als Backup-Option verwenden, indem du OneDrive in den Einstellungen öffnest und auf Backup klickst.

Dedizierte Tools und Services:
Es gibt einige dedizierte Tools und Services, die bei der Wiederherstellung von gelöschten Dateien helfen können. Einige beliebte Optionen sind:
  • Recuva: Ein kostenloses Tool, das gelöschte Dateien wiederherstellen kann.
  • EaseUS Data Recovery Wizard: Ein Tool, das gelöschte Dateien wiederherstellen kann und auch eine kostenlose Version anbietet.
  • Professional Data Recovery Services: Wenn du wichtige Daten verloren hast und keine Erfahrung mit Datenwiederherstellung hast, kannst du professionelle Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

TRIM und SSD:
Da du ein SSD als Hauptlaufwerk verwendest, ist es wichtig, dass du die Wiederherstellung so schnell wie möglich durchführst, um zu vermeiden, dass die gelöschten Dateien überschrieben werden. TRIM (Trim Command) ist ein Befehl, der den Speicherplatz auf deiner SSD freigibt, indem er die nicht mehr benötigten Daten löscht. Es ist ratsam, TRIM zu deaktivieren, während du die Wiederherstellung durchführst.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Wiederherstellung deiner gelöschten Dateien. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben