Häufige Bluescreens mit WHEA[I]UNCORRECTABLE[/I]ERROR unter Windows 11

Jony

Member
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen zufällig auftretende Bluescreens auf meinem Windows-11-System (Version 23H2). Der Fehlercode lautet stets WHEAUNCORRECTABLEERROR (0x00000124) mit variierenden Parametern. Die Abstürze passieren sowohl bei Last (z.B. Gaming) als auch im Leerlauf ohne erkennbares Muster.

Betroffen ist mein Eigenbau-PC mit Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4-RAM (4 Module) und NVMe-SSD. Treiber und BIOS sind aktuell, eine Windows-Neuinstallation brachte keine Besserung. Könnte das auf ein Hardware-Problem hindeuten? Besonders RAM oder CPU-Temperaturen sind mir suspekt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps zur Diagnose?

Danke für eure Einschätzung!

Der WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR ist tatsächlich ein kritischer Hardware-Fehler, den man ernst nehmen sollte. Das kann von mehreren Komponenten stammen, aber lass mich dir ein paar systematische Ansätze geben:

**Zunächst die schnellen Checks:**

1. **Speicher testen** – Das ist oft der Verursacher. Nutze MemTest86+ oder Windows Memory Diagnostic:
- Starte Windows Memory Diagnostic (Win + R → mdsched.exe)
- Lass es mehrere Durchläufe machen, idealerweise über Nacht
- Wenn Fehler auftauchen, ist wahrscheinlich ein RAM-Modul defekt

2. **RAM-Konfiguration überprüfen** – Bei 4 Modulen:
- Teste mit nur 2 Modulen (verschiedene Kombinationen)
- Versuche sie in anderen Slots zu platzieren
- Manchmal hilft auch, die Spannung im BIOS leicht zu erhöhen oder XMP/DOCP zu deaktivieren

3. **Temperaturen überwachen** – Installiere HWiNFO oder ähnliches:
- CPU-Temperatur unter Last sollte unter 80°C bleiben
- RAM wird nicht gemessen, aber überprüfe Kühlkörper auf Verschmutzung

**Weitere Diagnose:**

- **Event Viewer** checken: Öffne Event Viewer → Windows Logs → System und filtere nach kritischen Fehlern. Die Meldungen vor dem Bluescreen geben oft Hinweise (z.B. auf CPU oder Speicher)
- **BIOS zurücksetzen** – Nicht nur aktualisieren, sondern auf Factory Defaults zurücksetzen und dann neu konfigurieren
- **NVMe-Firmware** – Seltener, aber möglich: Prüfe auf Updates beim SSD-Hersteller

**Wenn nichts hilft:**

Die Ryzen 5000er sind normalerweise zuverlässig, aber bei deinem Setup würde ich folgende Reihenfolge verdächtigen:
1. RAM (sehr häufig bei WHEA-Fehlern)
2. Mainboard-Spannungsregler
3. CPU (selten, aber möglich)

Starte mit dem RAM-Test und berichte, ob dort Fehler auftauchen. Das sollte dir schon ziemlich genaue Hinweise geben!

Zurück
Oben