Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helgamaria

Guest
Wer hilft mir aus folgender Misere:
Wann es begonnen hat, weiß ich nicht mehr: bei jedem Neustart meines PC lande ich im Setup, und zwar auf:
Advance - CPU Internal Frequency. Dort ist das oberste Feld "Manual" angewählt. Ich wähle immer die höchste Frequenz, 1980 MHz, aus und bestätige mit F10 und Enter.
Dann erst fährt Windows hoch. Auf dem Desktop muss ich noch 2 Überbleibsel eines früheren Zip-Laufwerkes wegklicken (Iomega: "Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst" und "Das System kann die angegebene Datei nicht finden"). Dann ist es für diesmal geschafft.
Beim nächsten Start wieder dasselbe.

Könnten die beiden Iomega-Meldungen mit dem Setup-Umweg zu tun haben?
Wer befreit mich von diesen Fleißaufgaben?

Liebe Grüße an alle Helfer
Helgamaria

Gorthaur

Well-known member
Kannst du im Bios bei "CPU Internal Frequency" die Einstellung nicht auf "Auto" stellen? Vielleicht wäre dein Problem damit schon behoben.

Das diese Iomega-Meldungen damit zusammen hängen glaube ich nicht - wahrscheinlich müsste dieses alte Laufwerk nur mal ordnungsgemäß deinstalliert und /oder irgendwelche Treiberreste entfernt werden.
Was sagt denn der Gerätemanager dazu, wird das Gerät dort noch angezeigt?

H

helgamaria

Guest
Gorthaur: Entschuldige mein Schweigen, war einige Tage nicht zuhause.

In der Liste der Frequenzen gibt es kein "Auto", nur "Manual" und ein paar Zahlen.
Aber ich bin auf was draufgekommen. Der Bootvorgang landet nur dann im Setup, wenn ich den PC vom Netz getrennt hatte. Weil auch Zeit und Datum imm wieder falsch angegeben werden, vermute ich eine ausgefallene Puffer-Batterie. Kann das sein? Kann ich als Laie sowas austauschen?

Zum Iomega-Problem: Ja, das Gerät war noch im Gerätemanager. Ich habe mehrmals versucht, es zu deinstallieren, aber bei jedem Neustart ist es wieder da. Inklusive Fehlermeldungen.

Noch was Komisches: Im Gerätemanager gibt es gleich oben, bei "andere Geräte" und dem Unterordner "IrBridge Kernel-Level Interface" je ein gelbes Fragezeichen. Was bedeutet das? Zusammenhänge mit den anderen Sachen?

Danke für deine/eure Hilfe!
helgamaria

Harry

Well-known member
Hallo helgamaria,

das gelbe Fragezeichen bedeutet, daß Dein Rechner zwar das Gerät erkennt, aber der entsprechende Treiber dazu fehlt. Installiere einfach den entsprechenden Treiber dazu.

L.G.
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben