Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ChrisXP

Guest
Boar leute ich bin echt verzweifelt, seit neustem macht mein acer laptop faxen,
also wenn ich das laptop im akkubetrieb betreibe, ruckeln meine spiele, das war früher nicht so.

ich hab mir auch das dazuliegende programm angeschau und die cpu geschwindigkeit auf maximum gemacht, so das immer alles auf höchsleistung leuft

komischerweise gehts immer noch nicht, vieleicht lkiegt es daran das die grafikkarte sich in einen energiezustand versetzt, kann man das irgenwie ändern? habe ne geforceM GT 8600

boar leute ich raste echt noch aus, mit netzkabel leuft alles bestens

Gorthaur

Well-known member
Da das Problem nur auftritt, wenn die Energieversorgung vom Akku übernommen wird vermute ich mal, dass der Akku nicht mehr genug Leistung bringt um die Grafikkarte und den Prozessor unter Last mit genügend Strom zu versorgen.

Dies ist allerdings reine Spekulation...

Wie alt ist das Notebook bzw. der Akku denn?

C

ChrisXP

Guest
hab das acer spire 5920

hab es mir dezember gehohlt, also nicht sooo lange her

meinste das liegt echt daran?

ich nutze zwar den laptop jeden tag, aber das es so schnell kaputt gehen kann glaub ich net,
ich hab davor schon was bemerkt, also es war so das am desktop und in den spielen manchmal (ich glaube es war 4 mal insgesammt) der bildschirm geflackert hat, und dan blieb alles kleben, war voll komisch,hatte ich noch nie zuvor gesehen, ich konnte dan immer nur das teil ausschalten mit dem knopf.

boar was soll ich machen?

Maddin1

Well-known member
Hi

Es hat absolut garnichts mit dem akku an sich zu tun. Die meisten notebooks laufen im akkubetrieb langsammer, dies ist bios bzw grafiktreiber-vorgabe.

Bei meinem notebook zb läuft auf akkubetrieb die cpu nur mit 1,6 statt 1,8 ghz und grafik nur mit 100 statt 300mhz.

C

ChrisXP

Guest
ja aber bis zur letzen woche war das noch anders, da war alles immer 100 % speed
, komischwerweise hat sich das irgentwie umgestellt, kann ich das vieleicht rückgängig machen?
vieleichtg im bios oder bei den grafikkeinstellungen?

es muss aufjedenfall was mit der grafik zu tuhen haben, weil egal was für ein grafikkeffekt kommt, erst dan ruckelt es !

Gorthaur

Well-known member
egal was für ein grafikkeffekt kommt, erst dan ruckelt es !

Und das ist wirklich nur dann so, wenn der Laptop mit dem Akku betrieben wird?

Dann muss es ja irgendwie mit dem Akku zusammenhängen, bzw. mit den besagten Bios-/Treibervorgaben. Du kannst ja mal im Bios bzw. in der Nvidia Systemsteuerung nach entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten suchen.

Ansonsten würde ich mal die Grafikkartentreiber erneuern und mal eine directx diagnose (Start > Ausführen > "dxdiag") machen.

C

ChrisXP

Guest
Ja ist nur im akkubetrieb so, aber wie gesagt die treiber waren die gleiche, und vorher war das problem auch nicht

was aber komisch war, als ich den neusten treiber für meine grafikkarte installieren wollte, da hab ich ja erst den alten gelöscht, aufeinmal bei der deinstallation kahmen 4 fehlermeldungen das paar dll datein gefehlt haben, aber deinstalliert hat es das, dan hab ich den neusten draufgemacht

im bios und im grafikkarten menü konnte ich leider nicht finden womit man was umschalten kann!

könnt ihr mir helfen wnach ich genau suchen muss?

diretx diagnoseprogramm ist alles innordnung

Maddin1

Well-known member
Bist du dir wirklich sicher das du nichts verändert hast? zb

Win-Update <-- Hab danach auch hin und wieder die merkwürdigsten Probleme gehabt
Energieoptionen
Treiber
irgendwelche Tools

Das einzigste was ich mir vorstellen kann ist wie gesagt das irgend eine einstellung verändert wurde sodass die grafikkarte (evtl auch cpu) auf akkubetrieb langsammer läuft um energie zu sparen, dies kann natürlich mit irgendeinem tool schnell mal unbeabsichtigt passieren.

Du kannst höchstens mit everest etc mal nachsehen ob sich am gpu und cpu takt auf akkubetrieb im gegensatz zum netzbetrieb irgendwas verändert.

C

ChrisXP

Guest
also ich bin mir sicher das ich nichts eingestellt habe, das einzigste was ich installiert hatte war tweakvi,

Maddin1

Well-known member
Hast du denn mal nachgesehen ob sich an den taktfrequenzen was verändert wenn man von netzbetrieb auf akku wechselt?

Maddin1

Well-known member
Im Bereich "Computer" -> "Overclock" bekommst du die Taktfrequenzen alle angezeigt.

C

ChrisXP

Guest
hab nachgeschaut, und die cpu wird im akkumodus nicht heruntergedreht

Maddin1

Well-known member
Hm eigendlich nicht.

Die Taktfrequenz der GPU sollte aber ebenfalls unter Overclock stehen. Ganz unten.

Teste probeweise mal ein anderes Programm, es könnte ja vielleicht an everest selber liegen.

C

ChrisXP

Guest
wenn du mir eins sagen könntest?

kenne keine anderen programme

C

ChrisXP

Guest
So hier einmal mit Strom
spacer.png

und einmal im akkubetrieb
spacer.png