Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gorthaur

Well-known member
Taktfrequenz und Temperatur der GPU kannst du dir auch in der Nvidia Systemsteuerung anzeigen lassen.

C

ChrisXP

Guest
ich bin mir da mal so garnicht sicher was ich jetzt glauben sol, das muss ein fehler sein,
den wenn ich im akkumodus in wndows so rumdödele, dan ist der aero effekt auch lahm, alles ruckelt etwas, und windows leuft auch langsammer, mein gott, wieso hat sich das so lahm eingestellt,

Gorthaur

Well-known member
echtg? wo den ganeu? finde es net

In der Nvidia Systemsteuerung findest du unter Leistung den Eintrag LaunchNVMonitor. Dort werden die Taktraten sowie die Temperatur der GPU angezeigt.

C

ChrisXP

Guest
In der Nvidia Systemsteuerung findest du unter Leistung den Eintrag LaunchNVMonitor. Dort werden die Taktraten sowie die Temperatur der GPU angezeigt.

finde ich net, ich habe den eintrahg leistung nicht, habe glaube das neue nvidia menü drauf

Gorthaur

Well-known member
Hmm, keine Ahnung. Vielleicht muss man das Nachinstallieren, irgendwas war da, aber ich kann mich nicht erinnern - egal, das hilft dir jetzt eh nicht weiter.

Hast du die Möglichkeit, irgendwo einen zweiten Akku aufzutreiben um einen Vergleichstest zu machen?

Was Anderes fällt mir nicht ein...

C

ChrisXP

Guest
nee, ein zweiten akku habe ich net, aber es liegt doch bestimmt net am akku, ich denke das muss was mit einer einstellung sein, vieleicht im bios?

Maddin1

Well-known member
Also einstellungen im bios die derartige leistungseinbrüche bewirken, und das nur im akkubetrieb, kenne ich in diesem fall keine.
Vorallem da ja scheinbar nichts runtergetacktet wird und auf netzbetrieb alles läuft.
Dass es am akku liegt ist auch sehr unwahrscheinlich, denn es wird ja nichts runtergetaktet, das notebook müsste somit dann einfach ausgehen.

Sind denn nur spiele und die effekte betroffen? Andere programme laufen normal?
Wie hoch ist denn die cpu auslastung auf akku und auf netzbetrieb?

Lass doch mal 3DMark laufen, einmal auf akku und einmal netzbetrieb, mal sehen wie stark die unterschiede sind. (Es muss nicht die neueste version sein, 3DMark03 reicht völlig)

Wie sieht es Temperaturmäßig aus?

Du könntest mit Memtest86 mal den ram auf stabilität testen, aber da auf netzbetrieb alles läuft ist es sehr unwahrscheinlich dass es daran liegt.

C

ChrisXP

Guest
hab mal 3D mark03 laufen lassen

Mit Strom:

10392 3DMARKS Punkte

im Akku betrieb:

2309 3DMARKS Punkte

ist aber heftig der unterschied, oder?

das muss unbediengt weck!

C

ChrisXP

Guest
komisch , es funktioniert wieder, hab gerade ohne strom Call of duty gespielt, und es hat geklappt, mal sehen obs irgentwann wieder passiert, bin erstmal froh das der fehler vorübergehend weck ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben