immer noch massive Probleme mit der neuen Version Quantum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bkn01

Guest
Es ist einfach nur noch ärgerlich. Noch immer kommt jedes Mal die Abfrage, ob Firefox der Standardbrowser sein soll. Diverse Tricks in about:config haben es NICHT gebracht!

Außerdem werden neuerdings zwei Fenster geöffnet, d.h., zwei Instanzen von Firefox. Was natürlich nicht erwünscht ist.

Dann werden Einstellungen grundsätzlich nicht gespeichert. Nach jedem Start von Firefox muß ich die Gesten neu definieren. Ich benutze "Mausgesten", sowie "Gesturefy", abwechselnd. Der Grund dafür ist ganz einfach, beide Erweiterungen haben die Angewohnheit, nach einem Firefoxstart plötzlich nicht mehr zu funktionieren. Nichts! Es kommt beim Versuch, die geste zu zeichnen nur das normale Kontextmenü der Rechtstaste. Also heißt es Gestenerweiterung wecheln, und sich herumärgern, sich ZWEI Sets von Gesten merken zu müssen. Wobei, wie gesagt, eigene Einstellungen mit Glück nur für eine Browsingsession reichen.

Hat bitte mal jemand einen wirksamen Rat, wie man das alles mal in den Griff bekommt. So langsam habe ich nämlich die Faxen satt mit diesem Programm. Was nützt mir denn "schneller" und "weniger Speicherverbrauch", wenn solche haarsträubenden Bugs einen in den Wahnsinn treiben?

D

deacon

Guest
wenn das ein Bug wär das Einstellungen von Addons nicht gespeichert werden oder man FF nicht als standard definiern kann dann wären ja alle FF Nutzer davon betroffen und das sind ja einige Millionen, da wär bei Mozilla ganz schön was los, da läuft doch generell auf deinem System was falsch wenn sich 2 Instanzen öffnen, hast du den Vorschlag hier mal ausprobiert?
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

FF de- und neuinstalliern, danach neues Profil erstellen und in dem Profil erstmal nur gesturefy installiern und kontrolliern ob die Gesten gespeichert bleiben, ich benutz auch gesturefy, da gibt es überhaupt keine Probleme.
ganz vergessen, bei dem Addon gibt es ein backup und wiederherstellen Button, so kann man seine eingestellten Gesten exportiern und mit einem klick wieder importiern.

B

bkn01

Guest
wenn das ein Bug wär das Einstellungen von Addons nicht gespeichert werden oder man FF nicht als standard definiern kann dann wären ja alle FF Nutzer davon betroffen und das sind ja einige Millionen, da wär bei Mozilla ganz schön was los, da läuft doch generell auf deinem System was falsch wenn sich 2 Instanzen öffnen, hast du den Vorschlag hier mal ausprobiert?

Was soll denn bitte auf meinem System falsch sein? Nichts gegen Firefox, aber Vivaldi lief tadellos, jahrelang. Und ja, es sind wohl tausende von Nutzern, die sich über Macken in Firefox beschweren, weil Einstellungen nicht gespeichert werden, das Internet ist voll von dem Thema, Aber leider keine Lösungen, und es nütze auch nichts, daß die Entwickler Millionen von Codezeilen neu geschrieben haben.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

FF de- und neuinstalliern, danach neues Profil erstellen und in dem Profil erstmal nur gesturefy installiern und kontrolliern ob die Gesten gespeichert bleiben, ich benutz auch gesturefy, da gibt es überhaupt keine Probleme.
ganz vergessen, bei dem Addon gibt es ein backup und wiederherstellen Button, so kann man seine eingestellten Gesten exportiern und mit einem klick wieder importiern.

Ich möchte kein neues Profil erstellen. Zu verwirrend, zu umständlich, ebenso wie eine Neuinstallation, die ich ja nun schon x-mal auch versucht hatte. Es gibt also offenbar keinen echten Bufix, so daß ich mich eben nach einem funktionierenden Browser umsehen muss. Dieses Gewurschtel mit Profilen und Neuinstall ist doch eine Zumutung, denn meine Erfahrung sagt mir, daß die ganze Arbeit umsonst war, wenn immer dieselben Bugs auftauchen. Das ganze Verhalten des Firefox ist erratisch; inwzischen starten keine zwei Instanzen mehr, und die Abfrage am Anfang ist auch einfach verschwunden, Stattdessen blitzt bei manchen Session bei jedem Seitenaufruf für Sekundenbruchteile eine riesige Schriftgröße auf, ca 12 cm hohe Lettern. Sehr irritierend, und ich habe den Eindruck, daß dieses ganze Schlamassel mit von Usern geschriebenen Erweiterungen ein großer Fehler war. Man sehe sich mal Edge an; es hat zwar wenige Features, die mit FF mithalten könnten, aber es FUNKTIONIERT einfach!

Danke für die Hilfe, aber ich hatte gehofft, irgendwas in about:config drehen zu können. Die Vorschläge mit Neuinstallieren hab ich nun schon zu oft probiert, das war bisher nicht die Lösung.

D

deacon

Guest
das muß man nicht verstehn, anstatt ein neues Profil zu erstellen was in weniger als einer Minute erledigt ist, willst du irgendwas in der about:config rumwurschteln, das würde ich als verwirrend oder umständlich bezeichnen, zumal es überhaupt nichts bringen würde, ein defektes Profil läßt sich nicht in der config wieder auf Vordermann bringen, aber ok dann benutz eben Edge oder Vivaldi
im übrigen seh ich das ähnlich wie du, oftmals sind es fehlerhafte Erweiterungen die Firefox unbrauchbar machen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben