Mir unbekanntes Plugin in Firefox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fränki

Guest
Hallo,

bei meinem Firefox 33.0 werden zwei mir unbekannte Plugins angezeigt: 3.0.72.0, zuletzt aktualisiert Freitag 12. April 2013.
Um was für Plugins handelt es sich hier?
Vielen Dank.

MfG Fränki

M

Merlin

Guest
normalerweise erhält man genauere Details um was es sich genau handelt wenn man im Plugin- Manager unterhalb von dem betreffenden Plugin auf "Mehr" klickt.
laut google handelt es sich dabei um Intel web components updater.
gruß merlin

F

Fränki

Guest
Vielen Dank. Aber was ist das genau und für welchen Zweck werden die Plugins verwendet. Habe sie jedenfalls nicht wissentlich installiert. Unter "Mehr" steht noch Mime Typen, ansonsten auch nicht viel mehr zur Erklärung.
Danke, mfG Fränki

M

Merlin

Guest
die Plugins sind mir auch unbekannt, von daher weiß ich jetzt nicht zu welchem Zweck sie genau dienen, du hast vermutlich irgendwann mal in der Vergangenheit zusätzliche Programme von Intel installiert (Intel Identity Protection Technologie und/oder Management Engine Components)
die Plugins werden dann über die entsprechende .dll Datei in Firefox integriert >
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

schau auch mal in deiner Systemsteuerung/Softwareliste nach, normalerweise sollten die Programme dort aufgeführt sein.

F

Fränki

Guest
Vielen Dank. In der Softwareliste sind 6 Programme eingetragen, wie Grafiktreiber, Update Manager, Engine Komponente usw. Im IE zB sind diese Plugins nicht aufgeführt. Wenn es Malware wäre würde meine Sichheitssoftware sicherlich darauf hinweisen. Bei wem sind diese Plugins noch aufgeführt ? Und wer hat eine weitere Erklärung dazu.
Danke, mfG Fränki

M

Merlin

Guest
Malware ist das nicht, ich hatte den Link oben nur gepostet um dir zu verdeutlichen durch welche .dll Datei das Plugin in deinen Firefox gelandet ist.
wie oben schon erwähnt, die beiden Plugins integriern sich in den FF durch Installation durch zusätzliche Intel Komponenten, z.b. bei der Installation durch die Intel Chipsatztreiber (wenn man die entsprechenden Haken nicht entfernt und die Installation abwählt)
laut google hat die Engine Komponente irgendwas mit der Fernwartung von Pc's zu tun, wenn du die Funktion nicht brauchst kannst du die plugins deaktiviern oder auch komplett entfernen.
wenn du in die Adressleiste den Befehl eingibst wird dir der genaue Pfad angezeigt in welchem Ordner sich die entsprechenden Plugins befinden.

Code:
Please, Anmelden or Registrieren to view codes content!

F

Fränki

Guest
Vielen Dank für die Erklärungen und Hinweise. Werde mir den Pfad und die entsprechenden Ordner mal genauer ansehen.

MfG Fränki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben