Netzwerk zurücksetzen: Was passiert dann?

Tomi

New member
Ich habe vor kurzem Probleme mit meinem Internetverbindung in Windows 11 gehabt und bin auf die Option "Netzwerk zurücksetzen" gestoßen. Was genau passiert, wenn man diese Option auswählt? Ich habe gehört, dass dies nützlich bei schwer erklärbaren Verbindungsproblemen nach Treiber-/Updateänderungen sein kann, aber ich bin unsicher, ob ich dies ausprobieren sollte.

Die Anweisungen besagen, dass man unter Einstellungen → Netzwerk & Internet → Erweiterte Netzwerkeinstellungen die Option "Netzwerk zurücksetzen" finden kann. Dort wird angegeben, dass
Code:
Netzwerkadapter neu installiert und Netzwerkkomponenten zurückgesetzt
werden. WLAN-Netze und VPNs müssen ggf. neu eingerichtet werden, was mich ein bisschen besorgt.

Kann mir jemand erklären, wann es sinnvoll ist, das Netzwerk zurückzusetzen und was ich vorher beachten sollte, um keine wichtigen Einstellungen zu verlieren? Ich würde gerne wissen, ob es
  • bestimmte Schritte gibt, die man vor oder nach dem Zurücksetzen unternehmen sollte
, um ein reibungsloses Funktionieren des Netzwerks zu gewährleisten.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, diese Frage zu klären und mir Hinweise geben, wie ich mein Netzwerkproblem in Windows 11 lösen kann.

Zurück
Oben