Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freakaleak

Guest
Hallo,

nach einem Tausch meiner Hardware habe ich nun das Problem, dass mein Rechner immer wieder einfriert, keine Maus oder Tastatur-Eingaben mehr möglich.
Dieses Phänomen taucht immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf, ich muss nicht mal was am Rechner machen.

Unterschied zu meinem Rechner davor war nur der Tausch des MB und der CPU.

PC hält diversen Benchmarks stand, dann läuft er mal gut ne Stunde und dann friert er plötzlich ein.
An zu wenig Strom kanns an und für sich nicht liegen.

Meine Specs:

AMD QuadCore 9950
Asus M2N-SLI Deluxe
Corsair XMS2 2GB
Gigabyte 9800GTX+
Soundblaster Audigy
2x SATA Samsung 250GB
Windows XP Pro

System ist gestern komplett neu aufgesetzt worden.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, bin zwar beruflich bedingt recht bewandert was Hardware angeht aber hier weiss ich absolut nicht weiter.

Gorthaur

Well-known member
Wenn das System einfriert, ist das von dauer oder nur kurzzeitig der Fall?

Edit: Gerade im Internet bisl recherchiert, es ist gut möglich, dass mein Board Standardmäßig nicht genug Spannung auf die Ram-Bänke bringt damit der Arbeitsspeicher stabil läuft.

Vielleicht ist das wirklich der Grund, allerdings dürfte der Rechner in diesem Fall eigentlich garnicht erst starten.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als ich meine alte IDE-Platte in meinen neuen SATA kompatiblen Rechner eingebaut hatte. Auch ich hatte das OS auf der IDE Platte installiert und die Performance ließ doch sehr zu wünschen übrig.

Das Problem war allerdings schnell behoben: Ich hatte vergessen, den IDE-Controller im Bios zu aktivieren...

F

Freakaleak

Guest
Er friert ein und daran ändert sich auch nix bis ich dem Leiden per Reset ein Ende setze.

Der Sache mit dem IDE-Controller werd ich auch mal nachgehen, ist 'n guter Tipp, habe mein OS ja auch auf der IDE Platte.

Xiaolong

Well-known member
mein Vorschlag wäre. dass der irgendwo überhitzt, aber da du ja bewandert in Hardware bist schliesse ich es einfach mal aus.

Versuch ma mit nur 1 RAM Riegel zu booten und zu schauen wie lange er da "überlebt". Ansonsten dem Controller da mal auf die Sprünge helfen

Sini1

Well-known member
re

Hallo

Das Problem hatte ich auch.Ursachen können nur sein entweder Ram Speicher oder Festplatte.

Du fährst den PC hoch und nach einer Weile tut sich nichts mehr. Das erste ist das die Maus einfriert,danach alles andere.

Du kannst den PC nur noch auf die Brutale Methode runterfahren indem du den Reset Knopf oder den Hauptschalter klickst.

Bei mir war es die Festplatte. Ich würde dir empfehlen die Festplatte auszubauen,und bei einem Kumpel zu Testen. Ist das Problem auch dort vorhanden,weißt du wo der Fehler liegt :zwinker:

MFG:pennywise

F

Freakaleak

Guest
Sooo...

Hatte vorhin zuerst mal versucht ob die korrekten Einstellungen für meinen Ram im BIOS was bewirken.... Ergebnis negativ, immernoch eingefroren.

Dann habe ich mal meine IDE Platte abgeklemmt und OS neu auf eine der SATA Platten gezogen.... siehe da, mein Rechner läuft jetzt seit gut 2 Stunden fehlerfrei...

Das Board scheint die Mischung von IDE und SATA Platten nicht zu mögen...

Bin gerade dabei alles an Programmen etc wieder zu installieren...

F

Freakaleak

Guest
Okay oben geschriebenes am besten gleich wieder vergessen, hatte gerade eben einen neuen Freeze :unglücklich:

So langsam dreh ich durch

Xiaolong

Well-known member
Installiere mal die NEUSTEN Treiber für deine Grafikkarte, die 9800GTX(+) haben einen Freeze Bug soweit ich weiss.

Ansonsten mal einmal MemText über den RAM laufen lassen, auch wenn ich nicht glaube, dass der es wirklich ist
spacer.png

F

Freakaleak

Guest
Neueste Grafiktreiber hatte ich von Anfang an installiert, und das Bios der GraKa ist auch geflashed auf die neuste Version (Freeze Bug damit behoben)

RAM kann ich ausschließen, Memtest war erfolgreich ohne Fehler und mit anderem RAM hat das System auch die Macke.

Gestern hab ich mal Prime95 und OCCT über die CPU gejagt, beides je 2 mal.

Ergebnis: In jedem Durchgang gabs nen Error in beiden Tools. Also heute zum Händler gelatscht und die CPU abgegeben, zum Testen. mal gucken was die Sagen wenn die auch nen Fehler finden.

M

McGee

Guest
Was für Programme hast du installiert?

Es klingt danach, als wenn irgendein Programm an deinem Problem schuld ist. Nach dem Neuaufspielen auf Win lief ja alles, dann hast du Programme installiert und das Problem war wieder da.

F

Freakaleak

Guest
zum zeitpunkt des freeze waren nur graka und chipsatz treiber installiert...sonst nix... da hab ich den pc einfach mal im idle laufen lassen...

es hat also nix mit software zu tun... wie gesagt habe ich ja auch fehler in der cpu entdeckt....

Hm, mein Händler hat keine Fehler an der CPU entdecken können

F

Freakaleak

Guest
moin, mal wieder ein update zu meinem problem, es hat im moment den anschein als dass es ein problem bei meinem board mit der SATA schnittstelle gibt, ich habe im moment nur ne IDE Platte laufen und zur Zeit läuft das System ohne Probleme...

Kennt sich jemand mit SATA Einstellungsmöglichkeiten oder so aus? Denn die Platten weisen keine Fehler auf! Habe sie mehrmals geprüft. Sie werden auch einwandfrei erkannt nur dann freezed das System irgendwann.

Pit87

Well-known member
Hast du schonmal andere Sata Steckplätze ausprobiert, sofern welche frei sind.
Was wenn du nur eine Sata Festplatte ansteckst? Besteht dann auch das Problem?

Bei den Einstellmöglichkeiten im Bios könntest du ja mal nachschauen ob dir da was auffällt. Wenn du dir bei einer Einstellung nicht sicher bist ob sie richtig ist einfach nachfragen.
Die Haupteinstellungen sind eigentlichnur nur das Aktiveren/ Deaktivieren des Sata Controllers und die Einstellungen im bezug auf Raid, was bei dir naturlich ausgeschaltet sein muss.

Gruss Peter

F

Freakaleak

Guest
Ja Controller aktiviert, raid deaktiviert

hab jetzt mal mein altes MB eingebaut, das ist qualitativ besser als mein am2+ board und die cpu läuft ja auch auf am2 mit bios update... mal gucken obs jetzt wieder geht, mit dem board hatte ich nämlich keinerlei probleme mit den platten

F

Freakaleak

Guest
Okay einen Tag lief es Wunderbar... jetzt hab ich das Problem, dass mein System einfriert, sobald ich große Datenmengen verschiebe oder spiele. Interessant dabei ist, dass der 3D Mark 06 Problemlos durchläuft.

Memtest habe ich 30 Minuten im DosModus laufen lassen und dort gabs keine Fehler. Festplatten habe ich auch schon überprüft, keine Fehler...

Langsam verzweifel ich.

M

McGee

Guest
Ich würde sage geh mal zu deinem Händler. Der soll die neue Teile geben, denn es scheint immer mehr so zu sein, dass die Hardware schuld ist.

F

Freakaleak

Guest
naja dabei ist die Sache, dass ich die CPU schonmal zurückgebracht habe, die haben sie getestet und kein Fehler feststellbar...

Das ist zusammen mit dem MB das einzige, was sich an meinem Rechner verändert hat.

Mb ist ja inzwischen zurückgebaut, nutze jetzt mein altes (Asus M2N-SLI Deluxe) mit aktuellem BIOS, das packt die CPU auch ohne Probleme...

Heute abend checke ich nochmal beide Ram Speicher seperat und die 2te Festplatte nochmal...

Das sind in meinen Augen im Moment die 2 Hauptfehlerquellen oder fällt euch noch was ein?

GraKa schließe ich jetzt mal aus, da der Freeze ja auch beim verschieben von Daten entsteht
Gestern zum Beispiel bei einer Installation aus nem Image heraus.

M

McGee

Guest
Hast du bei deiner Festplatte schonmal die Fehlerüberprüfung (ex-Scandisk) laufen lassen?
Ansonsten evtl. mal einen Registry-Cleaner laufen lassen.

Bekommt der Rechner genug kühle Luft?

F

Freakaleak

Guest
OS ist ganz frisch drauf, seit Sonntag, dabei wurden auch die Partitionen komplett neu eingerichtet.

Genug kühle Luft bekommt er, ja. Zwischen den 2 Platten sind 2 Slots frei, genauso zwischen GraKa und Soundkarte....

Die Temps sind auch allesamt im grünen Bereich! Mal davon abgesehen, ist das Gehäuse im Moment offen.

Ein tolles Phänomen ist auch, dass ich immer unterschiedlich lang auch mal neuere Games ne Weile zocken kann, bis er sich irgendwann wieder verabschiedet.

A

anonymum2

Guest
Hallo Freakaleak

Überprüfe den kleinen Jumper (Steckbrücke) auf jeder S-ATA Platte , ob er auf 150 m/bits Zugriff steckt.
Man kann sie auch auf 300 m/bits setzen,ist aber in Deinem Fall nicht ratsam.

Überprüfe auch die Prozzesorbelastung im TaskManager und deaktiviere evtl einen Ressourcen fressende
Prozess (Fremdprogramm installiert ? ).

gruss rolfpower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben