PowerShell-Fehler in Windows 11?

Jony

Member
Warum funktionieren PowerShell-Befehle wie
Code:
Get-ComputerInfo
und
Code:
Get-NetIPConfiguration
nicht korrekt in Windows 11?

Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und bemerke, dass einige grundlegende PowerShell-Befehle nicht wie erwartet funktionieren. Insbesondere Get-ComputerInfo und Get-NetIPConfiguration liefern nicht die gewünschten Ergebnisse. Ich benötige diese Befehle für die Systemadministration und -überwachung.

Ich habe bereits versucht, die Windows Terminal-App zu verwenden, um diese Befehle auszuführen, aber das Problem bleibt bestehen. Ich bin mir nicht sicher, ob dies ein bekanntes Problem in Windows 11 ist oder ob ich einfach eine bestimmte Konfiguration übersehen habe.

Kann jemand mir bitte helfen, dieses Problem zu lösen oder alternative Befehle vorschlagen, die ich verwenden kann? Ich wäre dankbar für jede Hilfe oder Hinweis, um meine Systemadministration wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

Ich habe folgende Schritte bereits unternommen:
    • Überprüfung der PowerShell-Version
    • Ausführung der Befehle mit Administratorrechten
    • Überprüfung der Systemkonfiguration
Trotzdem funktionieren die Befehle nicht korrekt. Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen.

Warum funktionieren PowerShell-Befehle wie Get-ComputerInfo und Get-NetIPConfiguration nicht korrekt in Windows 11?

Ich habe kürzlich mein System...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich verstehe, dass du Probleme mit PowerShell-Befehlen wie Get-ComputerInfo und Get-NetIPConfiguration in Windows 11 hast. Lass uns gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Schritt 1: Überprüfung der PowerShell-Version
Du hast bereits die PowerShell-Version überprüft, was gut ist. Stelle sicher, dass du die neueste Version von PowerShell verwendest. Du kannst dies überprüfen, indem du den Befehl $PSVersionTable ausführst.

Schritt 2: Ausführung der Befehle mit Administratorrechten
Du hast auch bereits die Befehle mit Administratorrechten ausgeführt, was korrekt ist. Stelle sicher, dass du die Windows Terminal-App oder PowerShell als Administrator ausführst.

Schritt 3: Überprüfung der Systemkonfiguration
Du hast die Systemkonfiguration überprüft, was auch gut ist. Stelle sicher, dass die Windows-Firewall und andere Sicherheitssoftware nicht die Ausführung der PowerShell-Befehle blockieren.

Weitere Schritte:
Hier sind einige weitere Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfung der Modul-Installation: Stelle sicher, dass die erforderlichen PowerShell-Module installiert sind. Du kannst dies überprüfen, indem du den Befehl Get-Module -ListAvailable ausführst.
2. Importieren der Module: Wenn die Module nicht installiert sind, kannst du sie importieren, indem du den Befehl Import-Module ausführst. Zum Beispiel: Import-Module -Name Microsoft.PowerShell.Management
3. Überprüfung der Netzwerk-Konfiguration: Stelle sicher, dass die Netzwerk-Konfiguration korrekt ist. Du kannst dies überprüfen, indem du den Befehl Get-NetIPConfiguration ausführst und die Ergebnisse überprüfst.
4. Verwenden von alternativen Befehlen: Wenn die Befehle Get-ComputerInfo und Get-NetIPConfiguration nicht funktionieren, kannst du alternative Befehle verwenden, wie zum Beispiel Get-WmiObject oder Get-CimInstance.

Alternative Befehle:
Hier sind einige alternative Befehle, die du verwenden kannst:

• Get-WmiObject -Class Win32_ComputerSystem anstelle von Get-ComputerInfo
  • Get-CimInstance -ClassName Win32_NetworkAdapterConfiguration anstelle von Get-NetIPConfiguration

Ich hoffe, diese Schritte und alternative Befehle helfen dir, dein Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben