Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gorthaur

Well-known member
Moin Leutz!

Ich hab' mal wieder ein Problem bei dem ich net weiter komme:

Mein Rechner schaltet sich gelegentlich ab und startet neu.
Das passiert z.B. beim Scannen der Festplatte mit AdAware, beim schauen von Videos oder beim brennen von CDs. Da macht's manchmal einfach klack und in der selben Sekunde sehe ich schon den Boot Screen...

Ich bin momentan ziemlich ratlos, meint ihr das is ein Softwarefehler, sprich 'n Virus oder so oder liegt es eher an der Hardware z.B. defektem Arbeitsspeicher?

Vielleicht vermag ja eine/r von euch, die Symptome richtig zu deuten und eine Diagnose zu stellen...

Schonmal THX im voraus...

Kajaphas

Well-known member
Re: Software oder Hardware?

Also ich finde, es klingt nach defektem RAM oder evtl. überhitzer CPU.
Hast du 2 RAM-Riegel drin? Dann mal jeweils einzeln testen.
Oder schaun, zB mit Everest wie hoch die CPU-Temp. in Normalbetreib und beim Scannen ist.

McFly

Well-known member

Um das rauszubekommen solltest du den automatischen Neustart mal abstellen.

Start ---> System ---> Systemsteuerung ---> Erweitert ---> Starten und Wiederherstellen ---> Einstellungen ---> Haken entfernen bei Automatischer Neustart durchführen.

Wenn dann eine Fehlermeldung kommt KOMPLETT hier posten.

Gorthaur

Well-known member

@ McFly
Du meinst wohl Start -> Systemsteuerung -> System...
da wa ich kurzzeitig mächtig irritiert;)
Ich hab's jedenfalls gemacht und bin gespannt was nun passiert...

Kajaphas
Stimmt, dass hab' ich auch erst gedacht. Aber wenn dem so wäre müsste das Problem auch während des Spielens von Spielen (Half-Life 2, Hitman Bloodmoney, Schacht um Mittelerde 2) auftreten welche die CPU und den RAM ja wesentlich mehr fordern als das abspielen einer AVI-Datei und das ist nicht der Fall...
Daher neige ich zu der Annahme, das es sich um ein Softwareprobelm handelt.

Daher habe ich gerade mal mein System von dem Online-Virenscanner von Symantec durchsuchen lassen, welcher aber nix gefunden hat...

Ich habe die Vermutung, dass es mit dem Problem zusammenhängt, mit dem ich vor einiger Zeit schonmal bei euch war, das mit den Codecs (falls sich jemand erinnert). Ich hatte damals das Problem, dass ich mir 'nen Codec-Pack installiert und danach wieder deinstalliert hatte wobei dann auch einige vom Codec-Pack ersetzte System-Codecs, also Windows eigene Codecs gelöscht wurden woraufhin der Mediaplayer nicht mehr funzte und überhaupt der ganze Rechner nicht mehr richtig lief.
Dieses Problem habe ich zwar weitgehend behoben aber so richtig erholt hat sich mein System davon bis heute nicht.

Aber abgesehen davon, dass sich einige, nur einige wenige, Videos nicht mehr abspielen lassen und manche beim Versuch sie zu verschieben, abzuspielen oder gar vom reinen anklicken folgende Fehlermeldungen verursachen:

explorer.exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werden (beim kopieren/anklicken)
winamp.exe hat ein porblem festgestellt und muss beendet werden (beim abspielen)

war das Problem eigendlich beseitigt.

Warum ich das jetzt hier erzähle?
Nun das tue ich, weil mir auffgefallen ist, dass die ersten "klack, Neustart" Vorfälle sich beim umwandeln/brennen von AVI-Dateien ereignet hat.
Das tue ich momentan mit Nero Vision Express wass eigendlich auch gut funktioniert wenn man mal davon absieht, dass dabei bevorzugt und zum ersten mal diese ungewollten Neustarts auftreten bzw. auftrat.

Vielleicht hilft diese Information ja bei künftigen Überlegungen weiter...

Editiert am 29/6/2006 von Gorthaur

noma

Well-known member

hi

um das codec problem auszuschliesen probier mal was ich hier in dem beitrag geschrieben hab..

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

denn die vermutung teile ich auch das es ein codec ist wenn du eh probleme damit hast..

und da dein sytem bei games stabil läuft schliese ich einen hardwarefehler mal aus..

bei dir würde ich noch nachdem du ALLE codecs deinstalliert hast empfehlen regsupreme drüber laufen zu lassen.. das entfernt dann die eventuell vorhandenen treiberreste bzw die registryeinträge..

saug dir am besten die pro version.. ist ne 30 tage test version...

viel glück..

Greedz Noma

Gorthaur

Well-known member

Hallo noma!

Danke für deinen Tip, aber ich traue mich da net so recht ran da ich mit diesem Thema bereits eine menge Ärger hatte:

Ich hatte damals auch den Tsunami Codec Pack installiert und wenn ich mich recht entsinne fragte mit das Programm bei der installation, ob die Standard Windows Codecs durch die von Tsunami ersetzt werden sollen (oder so ähnlich) und ich habe dem zugestimmt. Als ich dann den Codecpack deinstallierte sind dann wohl die original codecs irgendwie abhanden gekommen oder gelöscht oder beschädigt oder was weiß ich, auf jeden fall funzte danach nix mehr was irgendwie mit video zu tun hatte richtig.
Ich hatte dann tagelang versucht das zu reparieren, hab' verschiedene Codes und Codec Packs (auch den vom Media Player 10) installiert aber nix half, bis ich wieder den Tsunami Pack installierte.
Allerdings habe ich damals nicht alle Codecs, also nicht die von Microsoft, gelöscht und regsupreme habe ich auch nicht drüber laufen lassen nur TuneUp...

Also ich würde nix lieber tun als das mit den Codecs endlich mal so richtig ins reine zu bringen aber eine frage hab' ich noch bevor ich loslege:
Wenn ich auch die original microsoft codecs lösche, woher bekomme ich dann unbeschädigten ersatz, ist der beim Codecpack vom Media Player dabei?
Und wenn dem so ist, warum hat es dann damals nicht geholfen, die Codecs vom Media Player zu installieren?

Oder anders: Bist du sicher, dass ich nach der Reinigungs Aktion nicht wieder vor dem selben Problem stehe wie im März?

------
Achso, nochwas:
Kannst du mir ein Codec Pack empfehlen?
Ich hatte mal den ACE-Mega-CodecPack installiert und fand den sehr gut, leider gibts davon viele Versionen, generell gibts ja unmengen verschiedener Codec-Packs von zum Teil beachtlicher größe. Was bzw. wieviele Codecs brauche ich?

Editiert am 29/6/2006 von Gorthaur

B

billyboy_boehme

Guest

Da problem mit dem Abstürzen kenne ich zu gut !! Also ist mit sicher entweder ein defekter Ram oder können sich deine Rams nicht leiden so fern du zwei drinnen hast. Habe beides bei meinem Rechner schon mal erlebt. Und auch wenn du ein 5.1 System angschlossen hast mit Audigy 2 sei vorsichtig !!! Mir hat diese Kombination aus Audigy 2 Zs und Logitech 5.1 3 Motherboards, ein Netzteil und noch mehr gekostet !! Da hatte die Soundkarte eine schuss von dem Soundsystem bekommen. Folge dieser Schuss wurde an andere Geräte weiter gegeben welche dann abkackten. Habe dann auch immer absturz und sofortiger neustart meines Rechner gehabt !!bis er dann irgendwann nicht mehr an ging und es wieder ein neues Motherboard war was mein Geld beutel verlangte ! vl hilft es dir weiter !!

Editiert am 30/6/2006 von billyboy_boehme

noma

Well-known member

hi

also in dem anderen beitrag von mir steht auch der link zum orginalen windows codec pack..

ich selber hab nach langem hin und her mit den sch*** codecs das tsunami codec pack installiert und nu geht alles einwadfrei

also mein vorschlag ist wie schon geschrieben.. windows media player deinstallieren...alle codecs deinstallieren und registry säubern.. dann das tsunami codec pack drauf.. dann den windows media player installieren (nicht per windows update sondern das player setup manuell downloaden).. so hab ich das bei mir gemacht und wie gesagt seither keinerlei probleme mehr...

eine garantie das es bei dir dan auch 100% funktioniert gibt es nie... denn die verbaute harware spielt ja immer auch noch ne große rolle...

aber schlimmer kanns ja nicht werden da ein absturz ja soziemlich das schlimmste ist was passieren kann....

@billyboy_boehme: wenn es das ram wäre könte er keine games zocken ohne absturz da bei zocken meistens die rams voll ausgelastet sind...

da das prolem ausschlieslich im zusammenhang mit video oder audiofiles besteht ist es mit ziemlicher warscheinlichkeit ein codec-problem.. einzige andere möglichkeit wäre noch der media player an sich (oder ein andere inst. player)

Greedz Noma

Gorthaur

Well-known member

@ McFly
Nachdem ich die "Automatische Neustart Funktion deaktiviert habe startet der Rechner nicht neu sondern ich bekomme einen blauen Bildschirm auf welchem steht (das wichtigste zusammengefasst):

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren damit...
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Technische Info:
***STOP : 0x000000D1 (0x000001F7, 0x00000005, 0x00000008, 0x00000177)
Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: USBPORT.SYS

Was hat das zu bedeuten, was ist die USBPORT.SYS?
Hängt das Problem mit meinen USB Ausgängen und den zugehörigen Geräten zusammen?

@billyboy_boheme
Also das meine OnBoard Soundkarte die Fehlerquelle ist kann ich ausschließen und auch die Arbeitsspeicher Riegel habe ich einzelnd getestet. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist war die Tatsache das mein Prozessor zu heiß wurde 92° C im Bios betrieb!!! Nach einer gründlichen Reinigung des Kühlkörpers und des Lüfters ist dieses Problem jedoch behoben und das Problem mit den Neustarts ist noch da. RAM & CPU können wir also auch ausschließen.

noma
Wie hast du es geschafft den Media Player zu deinstallieren? Ich habe es damals auch versucht und nur einen Rollback hinbekommen. Weitere Nachforschungen im Netz ergaben dann dass mann den Media Player nicht deinstallieren kann oder nur mit hohem Risiko sich das OS zu schrotten...
Das das Neustart-Problem nur mit den Codecs zusammenhängt glaube ich nicht da das Problem auch schon beim Scannen der Festplatte mit Adaware passiert ist.

noma

Well-known member

hi

das mit dem scannen mit adaware hab ich wohl überlesen
spacer.png

also den windows media player kann man nachdem man es "freigeschaltet2 hat wie jede andere software deinstallieren...

freischalten kannste das mit xp-anty spy -->

dann taucht der player in der software auf und lässt sich problemlos deinstallieren...

aber um nochmal uf das adaware problem zurück zu kommen... hatse dein system mal nach viren , trojanern , hijacker usw durchsucht???

alle anleitungen die und auch dowloadlinks gibts hier im viren-forum... scann mal deinsystem mit nem anti-viren progg (update nicht vergessen) und mach en log mit hijackthis...

Greedz Noma

Gorthaur

Well-known member

Nach Viren u. Trojanern habe ich natürlich als erstes gesucht, und zwar mit dem Online Scan von Symantec um sicher zu gehen, dass mein AntiVir nicht vielleicht auch konterminiert ist.
Jedoch wurde bei dem Scan nichts gefunden...

Diese XP-Antispy Software kannte ich noch garnicht.
Dann werde ich, sobald ich Zeit habe, meine Codecs aufräumen; da freue ich mich schon richtig drauf, schließlich ärgere ich mich seit langem mit nicht funktionierenden Videos und diesbezüglichen abstürzen herum und dachte, dass ich das erst mit der nächsten Neuinstallation wieder beseitigen könne...

noma

Well-known member

yup.. wie gesagt kenn das nur zugut..

einige videos liesen sich garnicht abspielen.. vorallem im browser... bei anderen kam die schpöne meldung "windows media player hat ein problem fetsgestellt und muss beendet werden"..

hatte nach lagen rumprobieren dann auch nurnoch die komplette neuinstallation von windos in sicht.. dann bin ich aber auf die idee mit dem manuellen löschen aller codecs und das deinstallieren von ALLEN player inklusive windows media player gekommen.. und siehe da es geht...

viel glück.. und poste dann bitte obs geklappt hat und was du gemacht hast...

Greedz Noma

Gorthaur

Well-known member

...werde ich machen sobald ich dazu gekommen bin. Habe momentan 'nen prall gefüllten Terminkalender.

Aber was ist den mit der Fehlermeldung, hat denn keinen 'nen Plan was das zu bedeuten hat und was die USBPORT.SYS ist?

Gorthaur

Well-known member

Kann mir denn wirklich niemand sagen, was es mit dieser Fehlermeldung aufsich hat?:(

Bluescreen:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren damit kein Schaden entsteht (oder so ähnlich)
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Technische Info:
***STOP : 0x000000D1 (0x000001F7, 0x00000005, 0x00000008, 0x00000177)
Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: USBPORT.SYS

Ich bin schon zufrieden wenn mir einer sagt, dass er/sie damit nichts anfangen kann.
McFly, du wolltest doch die Fehlermeldung sehen...

stefbeer

Well-known member

Hallo!

Ich mische mich hier auch mal ein!
spacer.png

Du könntest mal den Treiber für die USB-Schnittstellen Deinstallieren und wieder Installieren. Vielleicht wäre der Fehler dann behoben!?

Einen Versuch wäre es wert.

Vielleicht versteht sich ja auch ein Treiber mit dem anderen nicht.

Tschüss,
stefbeer

Gorthaur

Well-known member

stefbeer
wie deinsalliert / installiert man USB-Schnittstellen?

noma
also ich hab' das jetzt etwas geübt, ich hab' den mediaplayer deinstalliert (ich konnte ihn jedoch nur unter Software > Windows-Komponeneten hinzufügen/entfernen löschen, war das mit deinstallieren gemeint?), alle codecs gelöscht und siehe da, Videos die ich vorher nicht abspielen konnte laufen plötzlich, obwohl mich das irritiert da ich ja alle codecs gelöscht habe?!
Ich habe dann versucht, RegSupreme anzuwenden, war mit dem Programm jedoch etwas überfordert...
Dann habe ich einen neuen CodecPack (ACE) installiert und siehe da, die Fehler waren wieder da...
Was mache ich falsch?

@Alle
Die Abstürze/blauen Bildschirme hängen definitiv mit meiner USB-Festplatte zusammen (ich glaube auch das mal, als der Rechner beim scannen mit Adaware abgeschmiert ist da er, glaube ich, gerade die USB-Festplatte gescannt hat).
Wie kann ich also am besten die usbport.sys reparieren / ersetzen?

noma

Well-known member

hi

also mit deinstallieren war das bei windows komponenten gemeint.. sorry hab ich vergessen das der dort auftaucht und nicht in der software...

zu dem codecpack.. das pack was du installiert hast kann fehlerhafte codecs enthalten... deinstallier das mal wieder und nimm das tsunami-codec-pack.. hab damit nur gute erfahrungen gemacht (an das pci-video denken. nicht mit installieren)

zu regsupreme: wenn du das programm startest fragt er dich beim ersten start ob es deine registry "defragmentieren" soll.. das mit ja beantworten und machen lassen (dauert unter umständen mehrere minuten) dann frägt er dich ob du die registry gründlich oder normal scannen willst... nimm gründlich..
dann werden dir irgendwann 1 bis 1000 einträge angezeigt.. die kannst du alle löschne bzw von regsupreme "beheben" lassen (oben auf auswählen -> alles markieren.. dann auf unten auf beheben klicken) dann frägt er dich danach wie die sicherungsdatei heisen soll.. irgendwas eingeebn ok. fertig...

im übrigen kann man das progg auch auf deutsch umstellen einfach oben bei sprache auf deutsch klicken..

zu deinem fgestplatten prob... geh dazu in den gerätemanager bei angeschlosener festplatte (rechtsklick auf arbeitsplatz --> eigenschaften --> hardware --> gerätemanager) dort dann auf deine usb-festplatte.. rechtklick treiber deinstallieren/gerät entfernen
dann einfach den treiber neu installieren.. am besten auf der herstellerpage vorher schaun obs ne neuere version gibt bzw die neuste version ziehn und diese installieren..

Gredz Noma

McFly

Well-known member

Der USB Porttreiber wird von Microsoft upgedatet.

@ Gorthaur hast du SP1 oder SP2 installiert ?
wann hast du das letzte update gezogen ?
Benutzt du das Kaspersky Virenprogramm ?

Hier findest du dasgleiche wie bei der Microsoftseite, aber etwas besser erklärt, lass dir zeit, lies es dir genau durch und arbeite es schritt für schritt ab.

Eine weitere Möglichkeit wäre indem du im bios alle nicht benötigten "onboardgeräte" abschaltest wie: serieller port, drucker port
dann bekommst du zusätzlich irq`s frei

Gorthaur

Well-known member

noma
Ich habe einen gründlichen scan mit regsupreme gemacht und die Software hat auch ne Menge Fehler gefunden und repariert aber an meinem Dilemma ändert das nichts.
Das Tsunami Codec Pack hat mein System versaut!
Seit ich das Ding damals installiert habe und es diese Standart Windows Codecs überschrieben hat funktioniert nix mehr wie es soll.

Ich habe alles so gemacht wie du gesagt hast aber es ändert nichts an den problemen die ich seit seit März habe. Installiere ich einen codec pack, stürzten bei einigen Videos jedes Programm ab und selbst der Explorer stellt irgendein Problem fest und muss beendet werden.
Habe ich kein Codec Pack installiert kann ich zwar Videos abspielen aber halt nur die, welche mit diesem besch***** Windows Media Player Kompatibel sind und die auch nur ohne Ton.

Nun habe ich festgestellt, dass das Tsunami Pack damals Codecs gelöscht hat, die länst nicht bei allen Codec Packs (eigendlich bei fast keinem) dabei sind.
Ein Codec Pack, bei dem auch diese Codecs enthalten sind ist der ACE Mega Codec Pack (den ich früher schon installiert hatte und mit dem ich sehr zufrieden war) in der Professional Edition.

Also habe ich diesen installiert und siehe da auf einmal werden alle Videos problemlos abgespielt- ohne Ton!!!

Seit fast 9 Stunden sitze ich vorm Rechner und versuche das in den Griff zu bekommen, habe alles über Codecs und Filter etc. gelesen was ich im Netz finden konnte und komme doch keinen Schritt weiter. Ich könnte heulen. Es muss doch möglich sein dieses Problem zu beheben ohne gleich den ganzen Rechner neu aufzusetzen?!?

Als ich neulich einen Codec Pack installierte bekam ich eine Meldung original Codecs nicht vorhanden wären und das ich die Windows XP CD einlegen solle um dieses Problem zu beheben. Geiler Weise wollte er meine Windows CD aber nicht annehmen weil sie nur das SP1 enthält ich aber das SP2 installiert habe. Mittlerweile habe ich mir eine Windows CD mit SP2 geliehen aber nun kommt diese Meldung nicht mehr- weshalb auch immer...
Kann man nicht irgendwie mir der Windows CD die Codecs auf den Neu-Installations-Zustand zurücksetzen oder so? Das ist alles so deprimierend...

Ich begreife es einfach nicht, warum kann WinAmp mp3's und Videos MIT Ton abspielen und der Windows Media Player und der Classic Media Player (bestandtei des ACE Codec Packs) nicht?

Warum gibt es haufenweise Seiten die Video und Audio Codecs zum download anbieten und nicht eine, auf der mal vernünftig erklärt wird wie Codecs funktionieren, welche man braucht und welche nicht, wo sie in Windows gespeichert werden usw.

Wieso muß nur immer alles so schwierig sein...

So das tat gut, ich musste mir unbedingt mal den Frust von der Seele schreiben sonst wär' ich geplatzt.
Immerhin bin ich ja doch einen kleinen Schritt weiter gekommen vielleicht weiß ja jemand wo das Problem mit dem Ton liegt...

McFly
Ich hab' das SP2 drauf.
Wann ich das letzte Update gezogen habe weiß ich nicht mehr, ich installier die immer dann wenn Windows mir sagt das neue Updates zur installation bereitstehen.
Dieses Kaspersky Virenprogamm benutze ich nicht.
Mit der usbport.sys werde ich mich demnächst auseinander setzen, sonst bekomm' ich noch ein Magengeschwür;)

Editiert am 10/7/2006 von Gorthaur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben