Also grundlegend wird Spam erst gefährlich, wenn es Phishing als Ziel hat. Die meisten Menschen haben kein Grundverständnis wie man sich dagegen am besten schützt Man braucht dafür keine Software oder so, aber man sollte sich mit der Thematik auseinandersetzen, das ist der beste Schutz. Ein Passwort für alle Shops und Dienste, ist zum Beispiel super gefährlich. Seine Passwörter sollte man jede 3-4 Monate ändern. Macht keiner, ich weiß. Habe ich auch nicht bevor mir das passiert ist…
Dann sollte man sein E-Mailkonto regelmäßig überprüfen. Dafür gibt es verschiedene Dienste im Internet, wie Pwned oder Breachalarm. Die gucken, ob jemand versucht hat sich in das Mailkonto reinzuhacken. Breachalarm geht, soweit ich mir das angelesen habe, sogar soweit, dass sie gucken, ob die Mailadresse im Darknet auftaucht. Für die, die es interessiert hier ein ausführlicherer Artikel dazu.
Generell sollte man auch keine Passwörter über E-Mails eingeben, sondern nur über die Website der Seite. Dann kann man eigentlich nicht viel falsch machen, solange man nicht die Link der Mail benutzt, denn die könnten auch zu einer Fake-Website führen.