Sprache zu Text - Speech to Text - Website oder Addon für Firefox?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

versich_makler81

Guest
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe bisher immer Firefox genutzt.
Aufgrund einer beruflichen Änderung, muss ich jetzt jedoch sehr lange Texte per E-Mail oder auch in Word schreiben.
Eine Online Diktier App wie sie zum Beispiel Chrome selbst, als auch auf diversen Seiten unterstützt, z.B. speechtexter.com oder
dictation.io finde ich bei Firefox leider nicht. Es gibt lediglich diese Seite hier
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

welche jedoch nur englische Texte Sprache erkennt, und das mehr schlecht als recht. Seiten wie dictation.io funktionieren in Chrome oder Chromium Derivaten sehr gut, lediglich bei wenigen Wörtern bedarf es mal eine Nachkorrektur im Text.
Da mir Chrome von der Bedienung gar nicht zusagt, habe ich mir den Centbrowser, auch auf Chromium basierend, installiert, wo es auch klappt, aber auch dieser kommt nicht an Firefox von der Bedienung ran, ich auch gerne lieber den Firefox dafür weiter nutzen.

Daher meine Fragen :
Gibt es Seiten, wo es in Firefox klappt?
Hier zumindest, sieht es nicht so aus

Gibt es per Addon/Plugin eine Möglichkeit, solche Seiten wie z.B. dictation.io dann zu nutzen?
Ich habe zwar hier etwas gefunden :
... peech-api/
aber ob und wie man das in Firefox nutzen kann, verstehe ich leider nicht.
Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

PS: Bitte seid mir nicht böse, ich habe die Frage auch nochmals identisch in ein anderes Forum gepostet, da ich schon sehr
stark auf eine Lösung hoffe.

M

Merlin

Guest
hallo,
ich fürchte du wirst für den Zweck auch weiterhin Chrome bzw. einen Ableger dafür benutzen müssen, Firefox hinkt da noch um einiges zurück in der Spracherkennungs API , das wird auch anhand der Tabelle deutlich.

meines Wissens gibt es auch kein Addon dafür, lediglich für den umgekehrten Weg, Texte vorlesen lassen klappt leidlich (Text to Speech), aber du benötigst ja das Gegenteil.
p.s. ist nicht schlimm das du auch im camp-firefox nachgefragt hast, nett von dir das du darauf hingewiesen hast, die meisten machen das nämlich nicht wenn sie Anfragen in mehreren Foren stellen
1f609.png

V

versich_makler81

Guest
hallo,
ich fürchte du wirst für den Zweck auch weiterhin Chrome bzw. einen Ableger dafür benutzen müssen, Firefox hinkt da noch um einiges zurück in der Spracherkennungs API , das wird auch anhand der Tabelle deutlich.

meines Wissens gibt es auch kein Addon dafür, lediglich für den umgekehrten Weg, Texte vorlesen lassen klappt leidlich (Text to Speech), aber du benötigst ja das Gegenteil.
p.s. ist nicht schlimm das du auch im camp-firefox nachgefragt hast, nett von dir das du darauf hingewiesen hast, die meisten machen das nämlich nicht wenn sie Anfragen in mehreren Foren stellen
1f609.png

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte sogar noch in einem englischsprachigen Forum nachgefragt, siehe hier

Wie und ob man dieses Programm in Firefox einfügen kann, ist mir allerdings schleierhaft

M

Merlin

Guest
das Programm läßt sich nicht im Browser integriern, das läuft ja als eigenständige Anwendung, mozillaZine ist eigentlich ein gutes Forum mit kompetenten Usern, wenn dort keine anderen Vorschläge mehr kommen bestätigt das wohl meine Vermutung das es keine vernünftige Lösung für Firefox gibt, schade.

V

versich_makler81

Guest
das Programm läßt sich nicht im Browser integriern, das läuft ja als eigenständige Anwendung, mozillaZine ist eigentlich ein gutes Forum mit kompetenten Usern, wenn dort keine anderen Vorschläge mehr kommen bestätigt das wohl meine Vermutung das es keine vernünftige Lösung für Firefox gibt, schade.

Hallo Merlin, nochmals vielen Dank für deine Antworten. Ich verstehe leider sogar überhaupt nicht, wie sich das Programm installieren lässt und scheinbar ist es auch keine Freeware, oder? Und falls du es verstanden hast, vielleicht könntest du mir ja noch Info geben. Auch wenn dies schon sehr offtopic ist, ansonsten, ja, schade, dass Mozilla/Firefox da so hinterherhängt, ich denke, dass dies doch die Zukunft sein wird (z.B. in Win10 gibts ja mit "Cortana" jetzt im aktuellen Microsoft Browser das auch).

M

Merlin

Guest
hallo,
ich denke da sollte man den Entwicklern einfach mehr Zeit lassen ob sich in der Richtung noch was tut, Cortana ist ja auch in einigen Bereichen noch verbesserungswürdig und wird ständig weiterentwickelt, warum nicht also auch bei Mozilla.

ich hab mir mal kurz ein Video Tutorial zu dem Programm angeschaut, Freeware ist das schon, aber zum einen sehr umständlich zum installiern und zum anderen erkennt es auch nur englische Texte, also ungeeignet für dich, da wär es wirklich einfacher weiter Chrome zu benutzen.
mal was anderes, in Win 10 ist ja eine Sprachsteuerung eingebaut, also zum diktiern von Texten und abspeichern z.b. in Word, hattest du das schonmal ausprobiert oder taugt das nicht für deine Zwecke?

A

abifiz

Guest
[SIZE= 10pt]Hi Maklerino.[/SIZE]

[SIZE= 10pt]
[/SIZE]

[SIZE= 10pt]Ich lese, daß Du beruflich und für längere Texte etwas suchst.[/SIZE]

[SIZE= 10pt]
[/SIZE]

[SIZE= 10pt]Nun, falls Du dafür etwas Geld investieren willst, hätte ich was für Dich, den Dragon von Nuance. Falls Du interessiert bist, könnten wir darüber sprechen.[/SIZE]

[SIZE= 10pt]
[/SIZE]

[SIZE= 10pt]Würde vielleicht auch andere interessieren...[/SIZE]

[SIZE= 10pt]
[/SIZE]

[SIZE= 10pt]Herzlich
Abifiz
[/SIZE]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben